ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Header Smart Connect.jpg ÖAMTC

Smart Connect

Die Pannenhilfe der Zukunft ist einsatzbereit.

© ÖAMTC
Druckoptionen

Sie können den ganzen Artikel oder einzelne Kategorien drucken. Um Kategorien zu drucken, wählen sie die gewünschten Bereiche in der Liste aus.

  • Smart Connect - Die smarteste Lösung, seit es Pannenhilfe gibt
  • Ist Ihr Fahrzeug kompatibel?
  • Ihr Auto kommuniziert mit dem technischen Helpdesk des ÖAMTC
  • Profis am Telefon
  • So einfach funktioniert Smart Connect
  • Smart Connect einrichten
  • Fahrzeuggesundheit
  • Meine Fahrten
  • Häufige Orte
  • Anpassen
  • Der Smart Connector macht Ihr Auto zum Connected Car
  • Datenübertragung und Datensicherheit
  • Permanente Weiterentwicklung
  • Was kostet Smart Connect?
  • So bewerten Nutzende Smart Connect
  • Helmut, Kunde seit 2019
  • Adelheid, zufriedene Kundin
  • Machmut, Firmenkunde
  • Die Antworten auf Ihre Fragen
Ganze Seite drucken
Smart Connect:
Smart Connect

Smart Connect - Die smarteste Lösung, seit es Pannenhilfe gibt

Nutzen Sie schon heute die Technik von morgen für Ihre Mobilität und Sicherheit! Mit Smart Connect läutet Ihr Club die Zukunft der Pannenhilfe ein: durch intelligente und automatisierte Weiterleitung der Warnungen, Fehlermeldungen und Betriebsdaten Ihres Autos. Damit wir im Pannenfall genau die Hilfe schicken können, die Ihnen wirklich weiterhilft.

Ist Ihr Fahrzeug kompatibel?

Hier geht's direkt zum Smart Connect Webshop

Hier geht's zur Smart Connect Kompatibilitätsprüfung

Bestellen Sie heute noch einfach und unkompliziert Smart Connect, verbinden Sie den gelieferten Connector mit Ihrem Fahrzeug, und erleben Sie eine neue Dimension der Information!

Ferndiagnose

Ihr Auto kommuniziert mit dem technischen Helpdesk des ÖAMTC

0294_22-Bilder_Smart-Connect_ÖAMTC-Landingpage__Fehlermeldung_2085x1390.jpg ÖAMTC Fehlermeldung

Smart Connect meldet Warnungen direkt an den technischen Helpdesk des ÖAMTC, der sich sogleich an die Diagnose des Fehlers macht. Nicht jede Fehlermeldung wird zu einer Kontaktaufnahme führen, aber bestimmte Daten können Hinweise liefern, dass sich ein Problem anbahnt. Wir rufen Sie unverzüglich an, um Ihnen Ärger zu ersparen. Das ist Vor-der-Panne-Hilfe!

Profis am Telefon

0294_22-Bilder_Smart-Connect_ÖAMTC-Landingpage__Kontakt_2085x1390.jpg ÖAMTC Kontakt

Das Smart Connect-Team besteht aus absoluten Vollprofis: Pannenfahrer:innen, die einen Teil ihrer Zeit der telefonischen Betreuung unserer Mitglieder widmen. Dadurch kann Ihnen in vielen Fällen schon am Telefon gezielt geholfen werden.

App

So einfach funktioniert Smart Connect

Fahrzeugfit per App

Der Fitness-Tracker für Ihr Auto ist da! Smart Connect offenbart eine neue Dimension der Information über Ihr Fahrzeug und Ihre Mobilität. Die Smart Connect App wurde im Rahmen eines Pilotprojekts gründlich getestet und auf Basis des Feedbacks und der Ideen der testenden Personen zu einem persönlichen Fahrzeugassistenten weiterentwickelt.

Smart Connect einrichten

0294_22-Bilder_Smart-Connect_ÖAMTC-Landingpage_App-einrichten_2085x1390.jpg ÖAMTC App einrichten

Smart Connect ist in den Bereich „Meine Mobilität“ in der bewährten und praktischen ÖAMTC App eingebettet. Alternativ können Sie Smart Connect auch in der Web-App „Meine Fahrten“ nutzen. In einer leicht verständlichen Anleitung führen wir Sie durch den Einrichtungsprozess. Sobald der Connector mit Ihrem Auto verbunden ist, können Sie Smart Connect nutzen.

Fahrzeuggesundheit

0294_22-Bilder_Smart-Connect_ÖAMTC-Landingpage_Fahrzeuggesundheit_2085x1390.jpg ÖAMTC Fahrzeuggesundheit

Eine der wichtigsten Smart Connect-Funktionen ist der Bereich „Fahrzeug“: Hier können Sie alle Fehlermeldungen oder Warnungen sehen, die mit Hilfe des Connectors in Ihrem Fahrzeug gefunden wurden.

Zusätzlich überwacht Smart Connect den Spannungsverlauf Ihrer Autobatterie, während Ihr Auto geparkt ist. Wenn die Ladung einen kritischen Wert erreicht, bekommen Sie eine Meldung und können das Fahrzeug in den meisten Fällen noch starten. Falls nicht, kontaktieren Sie uns einfach. Starthilfe geben wir ungefähr 250.000 mal im Jahr.

Außerdem weist Smart Connect im Bereich Fahrzeuggesundheit auf wichtige Wartungstätigkeiten wie zum Beispiel die regelmäßige Ölstandkontrolle hin. Sobald sie durchgeführt sind, können Sie diese wie bei einer Checkliste einfach abhaken.

Die meisten Fahrzeuge liefern den aktuellen Kilometer- und Tankfüllstand über den Connector aus. So haben Sie beide Werte auch in Ihrer Smart Connect App parat, wenn sie nicht in ihrem Auto sitzen.

Hinweis: Smart Connect stellt keine Garantie dar, dass sich Ihr Auto in einwandfreiem Zustand befindet. Derzeit können wir beispielsweise keinen Reifendruck oder Serviceintervalle auslesen – doch wir arbeiten ständig an der Weiterentwicklung. Nehmen Sie die Anzeige im Fahrzeug oder andere Warnsignale unbedingt ernst!

Meine Fahrten

0294_22-Bilder_Smart-Connect_ÖAMTC-Landingpage_Meine-Fahrten_2085x1390.jpg ÖAMTC Meine Fahrten

Mit Smart Connect werden all Ihre Fahrten vollautomatisch aufgezeichnet, und im Bereich Meine Fahrten übersichtlich aufgelistet. Wenn Sie den Connector einmal abgesteckt haben, können Sie Fahrten hier auch bequem nachtragen. Darüber hinaus bietet „Meine Fahrten“ zahlreiche praktische Features:

  • Fahrten nachträglich bearbeiten, um häufige Ziele, Personen und Kategorien zuzuordnen, oder Fehler auszubessern.
  • Fahrten kategorisieren, um einen besseren Überblick zu bewahren.
  • Verschiedene Personen einer Fahrt zuweisen, wenn Sie Ihr Auto gemeinsam mit anderen nutzen.
  • Notizen vermerken, wenn bei einer Fahrt etwas Nennenswertes vorgefallen ist.
  • Mit wenigen Klicks Tankvorgänge erfassen – diese finden sich dann in Ihrer Statistik wieder.
  • Smart Connect merkt sich den Standort Ihres Fahrzeugs, auch wenn Sie sich vielleicht nicht mehr ganz sicher sind, wo Sie geparkt haben.
  • Fahrten in verschiedenen Formaten wie Excel, CSV oder PDF exportieren.

Häufige Orte

0294_22-Bilder_Smart-Connect_ÖAMTC-Landingpage_Häufige-Orte_2085x1390.jpg ÖAMTC Häufige Orte

Mit nur zwei Klicks können Sie Ihre Fahrtziele zur „häufigen Orten“ machen. Einmal angelegt, erkennt Smart Connect beispielsweise Ihr Zuhause, wenn Sie von dort losfahren oder heimkommen.

Mit häufigen Orten können Sie wenig aussagekräftigen Adressen Namen geben: Anstelle zur „Baumgasse 129, 1030 Wien“ fahren Sie dann etwa zum „ÖAMTC Stützpunkt Erdberg“. Das hilft Ihnen, bei den standortbezogenen Statistiken einen besseren Überblick über Ihre Mobilität zu behalten.

Wenn Sie es wünschen, schlägt Ihnen Smart Connect häufige Standorte wie etwa „Zuhause“ oder „Arbeit“ als häufige Orte vor.

Anpassen

0294_22-Bilder_Smart-Connect_ÖAMTC-Landingpage_Anpassen_2085x1390.jpg ÖAMTC Anpassen

Der Kontrollbereich „Anpassen“ erlaubt es Ihnen, Smart Connect individuell zu personalisieren. Sie können hier App-Benachrichtigungen ein- oder ausschalten, häufige Ziele verwalten und Personen zu Ihrem Fahrtenbuch hinzufügen. Zusätzlich können Sie Kategorien mit aussagekräftigen Icons und schnell erkennbaren Farben erstellen.

Wenn Sie bestimmte Ereignisse wie zum Beispiel die Abfahrt von einem definierten Ort vollautomatisch als Benachrichtigung verschicken möchten, gibt Ihnen der Bereich „Regeln“ eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Hand. Und im „Alarm-Mode“ werden Sie umgehend über jede unerwünschte Inbetriebnahme Ihres Fahrzeuges informiert.

Der Connector

Der Smart Connector macht Ihr Auto zum Connected Car

0294_22-Bilder_Smart-Connect_ÖAMTC-Landingpage_Connector_2085x1390.jpg ÖAMTC Connector

Beim Smart Connector handelt es sich um ein kleines, unscheinbares Gerät, das am Diagnosestecker Ihres Fahrzeuges angebracht wird, um es zum „Connected Car“ zu machen. Selbst ältere Modelle kommen so in den Genuss der Pannenhilfe 2.0.

Diesen Diagnosestecker nutzen auch unsere Pannenfahrer:innen seit vielen Jahren, um im Pannenfall mögliche Fehlerursachen aus einem Auto auszulesen.

Im Connector befindet sich eine SIM-Karte, die relevante Daten an die ÖAMTC Telematik-Server übermittelt. Die Datenübertragung erfolgt autonom über GSM-Funknetze in ganz Europa. Ihnen entstehen dadurch keine variablen Kosten, und Sie benötigen kein eigenes Smartphone für die Datenübertragung. Weiters ist im Connector eine eigene GPS-Einheit verbaut, mit deren Hilfe Sie Ihr Auto jederzeit lokalisieren können. Zu guter Letzt misst ein 3-Achsen-Beschleunigungssensor Erschütterungen und Fliehkräfte.

Datenübertragung und Datensicherheit

Selbstverständlich legen wir größten Wert auf den Schutz und die Vertraulichkeit Ihrer persönlichen Daten. Alle Kommunikationswege sind nach höchsten kryptografischen Standards verschlüsselt und keinem Dritten zugänglich.

Unsere Mitarbeiter:innen beim technischen Helpdesk bekommen im Pannenfall nur jene Daten zu sehen, die für die Analyse und Diagnose von Fehlern relevant sind. Ihre Bewegungsprofile, Fahrten und Statistiken und Ihre persönlichen Informationen sehen nur Sie.

Weiterentwicklung

Permanente Weiterentwicklung

Smart Connect ist der Start eines gänzlich neuen Pannenhilfe-Konzeptes. Als Mobilitätsclub Ihres Vertrauens setzen wir höchste Standards voraus und investieren auch weiterhin in den Ausbau, die Sicherheit und die Weiterentwicklung dieser neuen Services.

Preise

Was kostet Smart Connect?

Preis Smart Connect.jpg ÖAMTC Preis Smart Connect

Der Preis für den Connector beträgt einmalig 79,00 EUR. Pro Monat fallen 6,90 EUR Nutzungsgebühr an.

  • Bezahlt wird im Webshop via Kreditkarte (Master Card oder Visa) oder SEPA-Lastschrift.
  • Die monatlichen Nutzungsgebühren werden automatisch vom angegebenen Zahlungsmittel abgebucht.
  • Der Vertrag ist monatlich kündbar.
Meinungen

So bewerten Nutzende Smart Connect

Helmut, Kunde seit 2019

„Ich war echt baff, als ich plötzlich einen Anruf vom ÖAMTC bekam! Der freundliche Pannenhelfer konnte aus der Ferne feststellen, dass ich das Licht brennen gelassen hatte, und meine Batterie leer wurde. Ich bin dann noch rechtzeitig zu meinem Fahrzeug gekommen, und konnte es noch starten – echt genial!“

Adelheid, zufriedene Kundin

„Ich vergesse permanent die Winterreifen aufzuziehen oder das Pickerl zu machen. Seit ich Smart Connect nutze, erinnert mich die App daran. Ich bin froh, dass es diesen Service vom ÖAMTC gibt!“

Machmut, Firmenkunde

„Ich betreibe eine kleine Flotte an Lieferwägen. Mit Smart Connect sehe ich, wo sich diese aufhalten, wie viel Sprit sie brauchen und ob es ein Problem gibt. Ich könnte mir mein Geschäft ohne Smart Connect gar nicht mehr vorstellen“

FAQs

Die Antworten auf Ihre Fragen

News

News aus den Bundesländern

ÖAMTC Stützpunkt