Smart Connect
ÖAMTC Smart Connect wird per 31.12.2025 eingestellt!
Wichtige Information!
Das Service ÖAMTC Smart Connect wird mit 31.12.2025 eingestellt. Die gewonnenen Erkenntnisse nutzen wir, um unsere Leistungen - insbesondere in der Pannenhilfe - für Sie weiter zu verbessern. Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen und wir bedanken uns recht herzlich für die Inanspruchnahme - gemeinsam haben wir Innovationen im Bereich Connected Cars erlebbar gemacht und weiterentwickelt.
Smart Connect - Fragen und Antworten zur Einstellung
Ihr Vertrag endet automatisch mit 31. Dezember 2025. Ab 1. Jänner 2026 fallen keine Abogebühren mehr an. Ihr Connector funktioniert noch bis 31. März 2026, danach verliert er seine Funktion.
Smart Connect startete 2019 als Pilotprojekt und war ursprünglich auf fünf Jahre angelegt. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse nutzen wir, um unsere Kernleistungen – insbesondere die Pannenhilfe – noch leistungsfähiger und zukunftssicher zu machen.
Nein, Sie müssen den Connector nicht zurückgeben.
Der Smart Connect Dongle ist ab 31.3.2026 deaktiviert - sie können ihn danach entfernen und als Elektroschrott entsorgen, zum Beispiel bei ihrem Altstoffsammelzentrum.
Ihr Fahrtenbuch bleibt in der ÖAMTC-App und auf www.oeamtc.at/fahrten verfügbar. Sie können Ihre Daten jederzeit exportieren oder löschen. Ab 31. März 2026 werden keine neuen Fahrten oder Diagnosedaten mehr erfasst.
Ihr Vertrag endet automatisch mit 31. Dezember 2025. Ab 1. Jänner 2026 fallen keine Abogebühren mehr an. Ihr Connector funktioniert noch bis 31. März 2026, danach verliert er seine Funktion.
Nein, ab 31. März 2026 werden keine Fahrzeugdaten wie Fehlercodes, Batteriestände oder Warnleuchten mehr übertragen. Erinnerungen wie §57a-Überprüfung, Ölwechsel oder Reifenwechsel bleiben aber verfügbar.
Ja, das ist möglich. Ab 31. März 2026 werden jedoch keine Daten mehr übertragen.
Das Fahrtenbuch bleibt als manuelles Fahrtenbuch in der ÖAMTC-App kostenlos verfügbar.
Ja, Sie erhalten automatisch eine schriftliche Bestätigung per Mail und per Briefzustellung. Sie müssen selbst nichts unternehmen.
Für Fragen zu Abos, Kündigung und Rückerstattung steht smartconnect@oeamtc.at zur Verfügung.
Datenschutz- und DSGVO-Fragen richten Sie bitte an datenschutz@oeamtc.at.
Telefonisch hilft Ihnen unser Callcenter unter 0800 99 88 08 weiter.
Meine Fahrten
Die Applikation Meine Fahrten steht Ihnen auch nach dem 31.3.2026 weiterhin zur manuellen Datenerfassung unter oeamtc.at/fahrten zur Verfügung.