Jetzt drucken
Montag, 02.Februar 2026

Bregenzer Faschingsumzug am 15. Februar

Straßensperren in der Innenstadt.

Der Faschingsumzug in Bregenz findet am Sonntag, 15. Februar, statt. Aus diesem Grund gibt es mehrere Straßensperren.

Start ist beim Parkplatz eines Baumarktes in der Bahnhofstraße (Sammelplatz), der Umzug führt über die Bahnhofstraße zur alten Bahnhofstraße und die Montfortstraße querend zur Kaiserstraße – Leutbühel – Rathausstraße – Kornmarktplatz. Während sich der Umzug auf der L202 im Bereich der Bahnhofstraße befindet, wird der Verkehr auf der L202 aus Richtung Hard und aus Richtung Deutschland ab 13.45 Uhr im Gegenverkehr über das Busterminal beim Bahnhof geführt.

Die L190 wird zwischen den Kreuzungen L 202/L190 (Montfortstraße) und der Kreuzung L190/St.Anna-Straße ab 13.45 Uhr bis längstens 16.30 Uhr gesperrt. Ab 13.45 Uhr werden auch sämtliche Zu- bzw. Einfahrtsbereiche entlang der Umzugsstrecke und auch die untere Rathausstraße bis zum Kornmarktplatz gesperrt.

Für die alte Bahnhofstraße, durch welche der Umzug führt, wurde ein Halte- und Parkverbot ab 10 Uhr angeordnet.

Der auf der L190 aus Richtung Lauterach kommende und Richtung Bregenz Zentrum fahrende Verkehr wird an der Kreuzung mit der Feldmoosgasse bzw. Losergasse auf die Verkehrsbeschränkung im Zentrum hingewiesen. Mittels Umleitungsbeschilderung wird der Verkehr über die Losergasse – Dorf Rieden – Brielgasse zur Rheinstraße umgeleitet. Ebenso erfolgt eine Hinweis- und Umleitungsbeschilderung an der Kreuzung Josef-Huter-Straße/L190.

Die Aufhebung der Sperren erfolgt je nachdem, wo sich das Umzugsende befindet.

Nach dem Umzugsende findet auf dem Kornmarktplatz noch ein Faschingstreiben bis ca. 20 Uhr statt.