Jetzt Drucken
Mittwoch, 05.August 2020

Verkehrsinfo fürs Wochenende

Stundenlange Grenzwartezeiten Richtung Süden und Norden, Ausflugsverkehr, Verzögerungen auf der A23.

Auch dieses Wochenende werden Autofahrer vor allem an den österreichisch-slowenischen, aber auch an den österreichisch-bayrischen Grenzen teils stundenlange Wartezeiten einplanen müssen. Der Reiseverkehr wird bereits in beiden Richtungen sehr stark sein. Viele Urlauber werden schon auf der Heimreise von der Adria sein.

Abseits der Autobahnen wird es voraussichtlich auf den Zufahrten zu beliebten Badeseen eng werden. So etwa auf der Wolfgang See Straße (B158), der Salzkammergut Straße (B148) oder der Attersee Straße (B151).

Stundenlange Verzögerungen am vergangenen Wochenende

Mit dem Ferienbeginn in Baden-Württemberg und der zweiten Reisewelle aus Bayern liegt eines der stärksten Reisewochenenden hinter uns. Vor dem Karawanken Tunnel mussten Autofahrer stundenlang warten.

Wo sind auf jeden Fall Staus bzw. Wartezeiten einzuplanen?

  • In Kärnten bzw. Slowenien vor dem Karawanken- und Loibl-Tunnel
  • In der Steiermark bzw. Slowenien vor Spielfeld
  • Im Burgenland bzw. Ungarn vor Nickelsdorf
  • In Salzburg vor der Grenze Walserberg
  • In Tirol vor Kufstein/Kiefersfelden

ÖAMTC-Tipp: Zwischen Österreich und Slowenien können österreichische und slowenische Staatsbürger über kleinere Grenzübergänge ausweichen, alle anderen Reisenden dürfen nur die Hauptgrenzen Karawanken Tunnel (A11), Loiblpass (B91) und den Autobahnübergang Spielfeld (A9) benutzen.

Mögliche Fahrverbote im Raum Salzburg

Die Vorbereitungen für Ausfahrtssperren auf der Tauern Autobahn (A10) und Durchfahrtssperren in Grödig, Großgmain und Wals bei langen Staus auf den Autobahnen wurden abgeschlossen. Näheres hier.

Verzögerungen vor Baustellen

  • Salzburg: Großraum Salzburg (A1 und A10), vor Baustellenbereichen auf der A10, Urstein - Hallein und Werfen - Pongau
  • Steiermark: Pyhrn Autobahn (A9) im Großraum Liezen, vor Baustellen zwischen Mautern und Kalwang sowie zwischen Vogau und Spielfeld 
  • Kärnten: Baustellenbereich Süd Autobahn (A2) zwischen Bad St. Leonhard und dem Packsattel 
  • Niederösterreich: Baustellen auf West Autobahn (A1) zwischen Steinhäusl und Pressbaum, Süd Autobahn (A2) im Wechselabschnitt, Außenring Autobahn (A21) zwischen Hochstraß und Alland und Ost Autobahn (A4) zwischen Fischamend und Göttlesbrunn
  • Wien: Südost Tangente (A23) in beiden Fahrtrichtungen abschnittsweise im gesamten Verlauf.

Detailinfos