Staustrecke Brenner Autobahn (A13/A22)
Baustellen führen täglich zu Verzögerungen.
Eine Brückenprüfung der Luegbrücke hatte ergeben, dass mit 1. Jänner 2025 auf der Brücke eine einstreifige Verkehrsführung in beide Fahrtrichtungen aus Sicherheitsgründen unerlässlich ist. Mit dem Neubau der Brücke wurde neben der bestehenden Brücke begonnen.
Bis 17. Oktober werden hauptsächlich in Nachtschichten Fahrbahnsanierungen durchgeführt. Damit verbunden ist ein Fahrverbot für Fahrzeige ab 3,5 Tonnen, also auch Busse und Caravan. Während der Werktage steht lediglich ein Fahrstreifen für den Verkehr zur Verfügung. An den Wochenenden sollen zwei Fahrstreifen pro Richtung freigegeben werden.
Auf der A13 müssen Autofahrende werktags Verzögerungen Richtung Brenner bereits ab Matrei einplanen. Um Ausweichverkehr zu unterbinden, wurden Fahrverbote für das niederrangige Straßennetz erlassen. Richtung Innsbruck geht es zeitweise ab Mittewald in Südtirol nur langsam weiter. Hier kommen auch Baustellen auf italienischer Seite dazu. Bis zu zwei Stunden können hier verloren gehen.
Generall wird die Verkehrsführung an rund 180 Tagen im Jahr flexibel eingerichtet - je nach Bedarf entweder Richtung Norden oder Süden. Details dazu im Fahrkalender. Tritt diese Verkehrsführung in Kraft, werden alle Fahrzeuge über 3,5 Tonnen auf dem linken Fahrstreifen über die Brücke fahren. Pkw können sowohl den linken als auch den rechten Fahrstreifen nutzen.
Um das Wipptal und den Großraum während der Beschränkungen auf der Luegbrücke zu entlasten, wurden mehrere Maßnahmen beschlossen. Man setzt auf Durchfahrsverbote im niederrangigen Straßennetz, Dosierampeln und den Ausbau des öffentlichen Verkehrs. Details dazu hier.
Damit alle Verkehrsteilnehmenden immer gut informiert sind wurde ein Fahrkalender entwickelt, um allen eine optimale Planung für die Fahrten über die Brennerautobahn zu ermöglichen. Dieser ist ab sofort als Download erhältlich. Ebenfalls neu ab Jahreswechsel auf der Website der Luegbrücke: Echtzeitinformationen zu Reisezeiten, Prognosedaten, Stautendenzen und Live-Kamerabilder.
Weil es aber trotz der Zweispurigkeit immer noch zu deutlichen Überlastungen auf der Brennerautobahn kommen kann, sind in Richtung Süden im Vergleich zu den letzten Jahren 14 zusätzliche Lkw-Fahrverbotstage für Fahrzeuge mit mehr als 7,5 Tonnen vorgesehen. Zusammen mit den bisher bereits bestehenden Fahrverbotstagen in Tirol gibt es daher nun in Fahrtrichtung Süden 36 Tage, in Fahrtrichtung Norden 21 Fahrverbotstage.
Ende März 2025 wurde planmäßig mit dem Neubau der Brücke neben der bestehenden Brücke begonnen. Die Arbeiten sollen bis Ende 2030 dauern.