Jetzt Drucken
Sonntag, 21.September 2025

Öffi-Streikwelle in Italien ab Montag

Auch Verbindungen von und nach Österreich betroffen.

Ab Montagfrüh, den 22. September wird es in Italien zu landesweiten Streiks im öffentlichen Verkehr kommen. Die Streiks sollen bis mindestens 23:00 Uhr andauern.

Betroffen sind u.a. italienischen Staatsbahnen (FS), die private Bahngesellschaft Italo sowie verschiedene regionale Bahnunternehmen. Auch im Nah-, Güterverkehr, in der Logistikbranche und bei Taxidiensten sind Arbeitsniederlegungen angemeldet.

Es wird dringend empfohlen sich vor Reiseantritt über die aktuelle Situationen der Verbindungen zu informieren! Infos erhalten Sie über über die Trenitalia-App, die Website trenitalia.com im Bereich Infomobilità oder über die kostenlose Hotline 800 892021.

Mit erhöhtem Verkehrsaufkommen muss in ganz Italien gerechnet werden und mehr Fahrtzeit sollte unbedingt eingeplant werden! Informieren Sie sich vor Fahrtantritt über ihre geplante Route.

Weitere Streiks angekündigt

Am 26. September ist zudem mit massiven Störungen im Luftverkehr zu rechnen. Ein Streik der Gewerkschaft Cub Trasporti hat einen 24-stündigen Streik für das Personal im Luftfahrt-, Flughafen- und Zulieferbereich angemeldet.

Ein weiterer landesweiter 24-Stunden-Streik im Eisenbahnsektor ist für den 3. Oktober geplant, organisiert vom Gewerkschaftsbund Cobas. Der Streik beginnt bereits am 2. Oktober um 21.00 Uhr.

Zwischen dem 22. September und dem 10. Oktober sind zudem mehrere Streiks im öffentlichen Nahverkehr in verschiedenen italienischen Regionen angekündigt.

Weiterführende Links