Sommer-Reichweitentest 2025 bei E-Fahrzeugen in Norwegen
Getestet wurden 27 aktuelle Elektroautos auf Reichweite und Ladezeit.
Anfang Juni 2025 war der ÖAMTC wieder beim weltweit größten Reichweitentest von Elektrofahrzeugen „El Prix“ dabei. Bereits zum sechsten Mal reiste der ÖAMTC nach Norwegen um beim Reichweitentest des norwegischen Partnerclubs NAF dabei zu sein. Dieses Jahr wurden wieder einige Modelle getestet, die auf dem österreichischen Markt noch nicht erhältlich sind, aber einen Ausblick auf die Entwicklung der chinesischen Automobilhersteller geben. Zum Beispiel die Modelle Hongqi EHS7, Voyah Courage und Zeekr 7X.
Was ist El Prix?
El Prix ist der weltweit größte Test für die Reichweite und das Aufladen von batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen (BEV) in der Praxis. Der Norwegische Automobilverband (NAF) führt El Prix seit 2020 zwei Mal pro Jahr durch, einmal im Sommer und einmal im Winter. El Prix wird dazu genutzt, um Autofahrer:innen einen Überblick zu geben, wie BEVs unter vergleichbaren, alltäglichen Bedingungen abschneiden.
Das Ziel ist, dass die meisten neuen Elektrofahrzeuge sowohl im norwegischen Sommer als auch im norwegischen Winter auf ihre realen Reichweiten getestet werden. Somit kann festgestellt werden, wie die tatsächliche Reichweite der Fahrzeuge ist und ob diese mit den offiziellen WLTP-Reichweiten übereinstimmen.
Gab es bei dem Reichweitentest Neuerungen?
Wie bereits beim letzten Wintertest wurden die Fahrzeuge bei dem aktuellen Sommerreichweitentest nicht bis zum vollkommenen Stillstand gefahren, sondern so lange bis das Fahrzeug - wegen eines Leistungsverlusts - die erforderliche Geschwindigkeit nicht mehr halten konnte.
Beschreibung der Testroute und Höhenprofil
Gestartet wurde in einer Tiefgarage in Oslo. Die Fahrzeuge wurden mit zirka 1 Minute Versatz losgeschickt und anschließend fuhren alle dieselbe Teststrecke. Von Oslo ging es entlang der RV4 nach Gjøvik, weiter nach Norden auf der E6 vorbei an Vinistra, Otta und Donbás bis nach Hjerkinn, dann nach Osten nach Folldal. Weiter ging es Richtung Süden zum geplanten Endpunkt nach Enden. Alle Fahrzeuge, die zu diesem Zeitpunkt noch keine Anzeichen von Leistungsverlusten hatten, mussten bei Rondane Gjestegård umdrehen und den Weg zu Hjerkinn zurücklegen.
Zum Schluss wurde die Strecke Hjerkinn - Rondane Gjestegård wieder und wieder gefahren, bis es bei allen Fahrzeugen zu einem Leistungsverlust gekommen ist und die erforderliche Geschwindigkeit nicht mehr gehalten werden konnte. Die Temperaturen an den Testtagen bewegten sich zwischen 12 und 18 Grad Celsius und das Wetter war sehr durchwachsen mit einigen Regenschauern während der Testfahrt.
Die Teststrecke wurde so gewählt, dass sie einen guten Mix aus Stadt, Landstraße und Autobahn beinhaltet.
Was waren die Erkenntnisse aus dem Sommer-Reichweitentest?
Der Reichweitentest hat gezeigt, dass 15 von 27 Fahrzeugen, also mehr als die Hälfte der Fahrzeuge, die WLTP-Reichweiten erreicht oder sogar übertroffen haben. Die höchsten Abweichungen zur angegebenen Reichweite lagen auf der einen Seite bei 11,3% über bzw. 13,7% unter der WLTP-Reichweite. Im Durchschnitt liegt die Abweichung bei den getesteten Fahrzeugen bei 1 %.
Die Ergebnisse und die getesteten Modelle:
Modell | WLTP-Reichweite in km | Tatsächliche Reichweite in km | Prozentuale Abweichung |
Audi A6 Avant e-tron |
663 | 656 |
-1,1% |
Audi Q6 e-tron |
582 | 563 |
-3,3% |
BMW iX xDrive 60 |
668 | 691 |
3,4% |
BYD Sealion 7 |
502 | 523 |
4,2% |
BYD Tang Long Range 4x4 |
530 | 572 |
7,9% |
Ford Capri RWD Extended Range |
627 | 616 |
-1,7% |
Ford Explorer EV AWD Extended Range |
566 | 537 |
-5,1% |
Hongqi EHS7 4WD |
540 | 524 |
-3,0% |
Kia EV3 |
590 | 574 |
-2,8% |
Lotus Emeya R |
435 | 450 |
3,4% |
Lucid Air Grand Touring |
960 | 829 |
-13,7% |
Mercedes-Benz G-Klasse |
455 | 467 |
2,6% |
MG Cyberstar GT |
443 | 429 |
-3,2% |
MG S5 |
465 | 492 |
5,8% |
Opel Grandland Electric | 569 | 583 |
2,5% |
Peugeot E-5008 GT 2WD | 488 | 516 |
5,7% |
Polestar 3 LR Dual Motor | 695 | 670 |
-3,6% |
Polestar 4 LR Single Motor | 600 | 627 |
4,5% |
Porsche Macan 4 | 543 | 548 |
0,9% |
Skoda Elroq 60 | 424 | 422 |
-0,5% |
Tesla Model 3 LR RWD |
702 | 721 |
2,7% |
Tesla Model Y LR AWD |
586 | 652 |
11,3% |
Volkswagen ID.7 GTX Tourer |
568 | 595 |
4,8% |
Volkswagen ID.Buzz GTX |
456 | 454 |
-0,4% |
Volvo EX90 AWD | 609 | 577 | -5,3% |
Voyah Courage 4WD | 440 | 452 | 2,7% |
Zeekr 7X AWD | 541 | 593 | 9,6% |

Gibt es interessante Erkenntnisse aus dem Ladetest?
Von 27 der getesteten Fahrzeuge konnten 13 den gewünschten Ladestand von 80% in weniger als 30 Minuten erreichen. Nur ein Fahrzeug hat die vom Hersteller angegebene Ladezeit deutlich überschritten.
Nach einer Fahrt von mindestens 2 Stunden, um die Batterie zu temperieren, wurde der Ladevorgang mit einem Batterieladestand unter 10% gestartet. Anschließend wurden die Fahrzeuge bis zu einem Ladestand von 80% geladen und die Daten protokoliert. Ein Fahrzeug konnte aufgrund eines technischen Defekts leider nicht an dem Ladetest teilnehmen, bei einem weiteren kam es zu Problemen bei der Aufladung.
Aus Sicht des ÖAMTC werden Autofahrer in Zukunft vermehrt auf Punkte wie Ladegeschwindigkeit, Verbrauchseffizienz und die Verfügbarkeit von Ladestationen achten, wobei all dies für Verbraucher gleichermaßen wichtig sein wird.
NAF EL PRIX Ladetest 2025 Ergebnisse | durchschnittliche Ladeleistung, 10-80 % SOC, kW | Benötigte Ladezeit, um von 10 % auf 80% SOC zu laden, Minuten | Ladezeit 10 – 80% laut Hersteller, Minuten |
Audi A6 Avant e-tron | 218 | 22 | 21 |
Audi Q6 e-tron | 226 | 20 | 21 |
BMW iX xDrive 60 | 145 | 36 | 35 |
BYD Sealion 7 | 177 | 25 | 24 |
BYD Tang Long Range 4x4 | 130 | 41 | 46 |
Ford Capri RWD Extended Range | 119 | 29 | 28 |
Ford Explorer EV AWD Extended Range | 148 | 25 | 26 |
Hongqi EHS7 4WD | 194 | 24 | 25 |
Kia EV3 | 107 | 31 | 31 |
Lotus Emeya R | 314 | 14 | 15 |
Lucid Air Grand Touring | 182 | 31 | k.A. |
Mercedes-Benz G-Klasse | 160 | 32 | 32 |
MG Cyberstar GT | 107 | 32 | 38 |
MG S5 | 111 | 28 | 28 |
Opel Grandland Electric | 105 | 36 | 29 |
Peugeot E-5008 GT 2WD | 99 | 34 | 30 |
Polestar 3 LR Dual Motor | 135 | 35 | 30 |
Polestar 4 LR Single Motor | 153 | 30 | 30 |
Porsche Macan 4 | 219 | 21 | 21 |
Skoda Elroq 60 | 107 | 27 | 25 |
Tesla Model 3 LR RWD | Wurde nicht gewertet, da die Ladung abgebrochen ist | - | - |
Tesla Model Y LR AWD | 130 | 31 | 18 |
Volkswagen ID.7 GTX Tourer | 155 | 26 | 26 |
Volkswagen ID.Buzz GTX | 150 | 28 | 26 |
Volvo EX90 AWD | 158 | 32 | 30 |
Voyah Courage 4WD | Konnte wegen eines technischen Defekts nicht geladen werden | - | 30 |
Zeekr 7X AWD | 318 | 15 | 16 |
Florian Merker, ÖAMTC Test- und Technik Experte
„Der ÖAMTC unterstützte auch im Sommer 2025 seinen norwegischen Partnerclub NAF beim weltgrößten Elektrofahrzeugtest „El-Prix“. Die Ergebnisse zeigten, dass mehr als die Hälfte der Fahrzeuge die vom Hersteller angegebenen WLTP-Reichweite übertroffen haben, was sehr erfreulich ist.
Viele Fahrzeugmodelle waren wieder beim El Prix Reichweitentest dabei, die bereits am österreichischen Markt zu finden sind. Wie bei den letzten Reichweitentests gab es auch einige Elektrofahrzeuge, die noch nicht den Weg nach Österreich gefunden haben. Insbesondere waren heuer wieder 7 getestete Fahrzeuge von chinesischen Herstellern beim Test dabei. Das Ergebnis des Sommer-Reichweitentests zeigt, dass die Abweichung im besten Fall 11,3% über und im schlechtesten Fall 13,7% unter der WLTP-Reichweite liegt.“
