ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Artikel drucken
Drucken

ÖAMTC begrüßt Dakar-Sieger Matthias Walkner

"Motorsport-Feeling" im ÖAMTC Mobilitätszentrum

Matthias Walkner ÖAMTC
Matthias Walkner & ÖAMTC-Direktor Oliver Schmerold © ÖAMTC

Matthias Walkner hat österreichische Motorsport-Geschichte geschrieben, als er die Motorradwertung der Rallye Dakar für sich entschied. Am 25.01.2018 begrüßte ÖAMTC-Direktor Oliver Schmerold den Salzburger in Wien, denn Walkner fährt mit einer Rennlizenz der zum ÖAMTC gehörenden Austria Motorsport Federation.

"Es freut mich, dass hier in unserer Zentrale ein bisschen Motorsport-Feeling aufkommt", erklärte Schmerold und gratulierte dem Sieger im Namen des gesamten ÖAMTC-Teams. Walkner selbst berichtete von den Schlüsseltagen und -stellen, die ihm zum Sieg geführt haben.

"Auf der Dakar kann vom Materialschaden bis zum Sturz immer etwas passieren", so der 31-Jährige. Im Nachhinein stellte sich die 10. Etappe in Argentinien als vorentscheidend heraus. "In einem Flussbett habe ich die Spuren der anderen Fahrer nach links weggehen sehen und habe aber selbst eine andere Route eingeschlagen. Ich habe bis zum Schluss der Etappe ein ungutes Gefühl gehabt, aber es ist voll aufgegangen". Danach hatte Walkner knapp 40 Minuten Vorsprung, den er sicher ins Ziel brachte.

Dakar-Champion Matthias Walkner

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

KTM-Team als wichtiger Faktor

Auch Heinz Kinigadner feiert den Erfolg seines Schützlings. "Bei so einem Sieg gibt es viele Faktoren, die zusammenspielen müssen. Am wichtigsten ist aber ein starkes Team", so der Tiroler. In diesem Fall war es ein österreichisches Team, das mit einem österreichischen Hersteller und einem österreichischen Fahrer gewonnen hat. Walkner plant, auch in den kommenden beiden Jahren bei der härtesten Rallye der Welt anzutreten, um seinen Titel zu verteidigen.

Austrian Motorsport Federation

Die Austrian Motorsport Federation (AMF) ist Teil des ÖAMTC und der österreichische Vertreter in den Weltverbänden FIA (Fédération Internationale de l’Automobile) und FIM (Fédération Internationale de Motocyclisme), sowie im Europaverband FIME (FIM-Europe). Diese Verbände berechtigen die AMF den Automobil-, Kart- sowie auch Motorradsport in Österreich zu regeln.

ÖAMTC Stützpunkt