ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Artikel drucken
Drucken

ÖAMTC begeisterte 18.676 Kinder

Spielerisch lernen mit allen Sinnen - die Verkehrssicherheitsprogramme des ÖAMTC sorgten auch im vergangenen Jahr für viele begeisterte und staunende Gesichter.  

ÖAMTC Hallo Auto Gmunden.JPG ÖAMTC
Hallo Auto zu Gast in Timelkam © ÖAMTC

Wie verhalte ich mich bei einer Kreuzung? Wie lange ist der Bremsweg eines Autos? Und wie komme ich sicher auf die andere Straßenseite? Mit seinen speziell entwickelten Verkehrssicherheitsprogrammen „Hallo Auto“, „Blick & Klick“ sowie „Das kleine Straßen 1x1“, nimmt sich der ÖAMTC in Kooperation mit der AUVA und dem Land Oberösterreich diesen Fragen an. „Damit wollen wir Schul- und Kindergartenkinder auf die Gefahren und Herausforderungen im Straßenverkehr vorbereiten bzw. ihnen das richtige Verhalten auf spielerischer Art und Weise erläutern“, erklärt die Leiterin der ÖAMTC-Verkehrssicherheit, Petra Riener.

Große und staunende Augen

Ein besonderes Highlight für die Kleinen ist immer wieder der Moment, wenn sie bei einem 50 km/h-fahrendem Auto selbst die Bremse betätigen dürfen. Groß ist dann die Überraschung, beim Blick auf den zurückgelegten Bremsweg: „Aber auch unser Elektroauto, die aufblasbaren Fahrzeuge oder unser Rutschauto sorgen für Staunen  und große Augen“, so Riener.

Begeisterung sorgt für Nachhaltigkeit

Das Wissen um Verkehrsregeln und das richtige Verhalten ist im Straßenverkehr überlebenswichtig. „Es freut uns sehr, dass im vergangenen Jahr, in Oberösterreich 18.676 Kinder an unseren Programmen teilnahmen. Die große Begeisterung der Kids sorgt für ein nachhaltiges Bewusstsein im Straßenverkehr. Dennoch ist es wichtig, tagtäglich den Kindern durch korrektes Verhalten ein Vorbild zu sein“, appelliert die Verkehrssicherheits-Expertin.

Mobilitäts-Convention für Kinder in Wels

Auch für dieses Jahr sind die Verkehrsprogramme des ÖAMTC bereits stark nachgefragt. Ein ganz besonderes Highlight in Sachen Verkehrssicherheit wird am 3. Juli dieses Jahres, im Messezentrum Wels über die Bühne gehen: „Gemeinsam mit dem Roten Kreuz und der Polizei organisierten wir eine Young Mobility Convention, einen spektakulären und interessanten Verkehrssicherheitstag für Schülerinnen und Schüler der 3. – 6. Schulstufe“, freut sich Petra Riener auf diese Veranstaltung.

Mehr News

News aus Oberösterreich

ÖAMTC Stützpunkt