Herbstmesse Klagenfurt
Erhöhtes Verkehrsaufkommen rund um das Messegelände, kostenloser Messe-Shuttle in Betrieb.
Von Mittwoch, 10. September, bis Sonntag, 14. September 2025, findet am Klagenfurter Messegelände die jährliche Herbstmesse statt.
Dieses Jahr werden bei der größten Warenmesse Südösterreichs etwa zahlreiche Besucher:innen erwartet, rund 500 Aussteller nehmen heuer teil. Die Herbstmesse Klagenfurt fokussiert sich auf fünf Schwerpunktbereiche:
- Baumesse im Herbst mit Ökobau
- „Fall in Love“ – Lifestyle, Fashion & Entertainment
- Alpen-Adria-Kulinarik
- Wohnen, Design & mehr
- Rund ums Haus.
Während der Veranstaltungsdauer muss mit erhöhtem Verkehrsaufkommen rund um das Messeareal gerechnet werden.
Mögliche Staupunkte:
Vor allem auf den Zu- und Abfahrten zum Klagenfurter Messegelände kommt es während der Ausstellungstage zu teils längeren Verzögerungen:
- Rosentaler Straße
- Florian-Gröger-Straße
- St. Ruprechter Straße
- Valentin-Leitgeb-Straße
Staus bei der der täglichen An- und Abreise zur Herbstmesse sind auch auf der August-Jaksch-Straße und dem Viktringer Ring sowie ferner auf der Villacher Straße einzuplanen.
Parkmöglichkeiten
Das Messeareal in Klagenfurt ist mit rund 1150 Parkplätzen das größte Parkgelände Kärntens. Davon befinden sich etwa 450 Stellflächen im mehrstöckigen Parkhaus, welches neben zwei weiteren Parkflächen am Gelände zu finden ist. Zu den Parkflächen kann man über die St. Ruprechter Straße, Valentin-Leitgeb-Straße sowie Florian-Gröger-Straße zufahren.
Kostenloser Messe-Shuttle steht zur Verfügung
Bei der Herbstmesse stehen Park&Ride - Parkplätze an der Autobahnabfahrt August-Jaksch-Straße zur Verfügung. Von hier verkehren täglich ab 8:30 Uhr kostenlose Shuttlebusse im 15-Minuten-Intervall zum Messegelände und retour.