Jetzt Drucken

Lucca

Lucca

Die bezaubernde Provinzhauptstadt verzaubert mit ihrer gut erhaltenen Stadtmauer, die zu Spaziergängen einlädt und herrliche Ausblicke auf die Altstadt bietet. Lucca, eine ligurische Gründung, erlebte im 6. bis 12. Jahrhundert seine Blütezeit als Hauptstadt von Tuszien (Toskana im Mittelalter). Die Stadt exportierte Luxusgüter wie Blattgold, Seide und Brokatstoffe in die ganze Welt. Zahlreiche Kirchenbauten zeugen von diesem Wohlstand. Lucca konnte als einzige Stadt der Toskana ihre Unabhängigkeit gegenüber Florenz bis ins 19. Jahrhundert bewahren. Die größte erhaltene Stadtmauer Europas schützte und umgab Lucca zugleich. Betritt man die Altstadt durch eines der Tore, fühlt man sich in einer autofreien, vergangenen Zeit versetzt. Verwinkelte Gassen, Plätze, Cafés, Kirchen, Läden und Stadtpaläste laden zum Erkunden ein.

Die ÖAMTC-Roadtrips bieten faszinierende Routen durch die schönsten Regionen Europas. Entdecken Sie unsere "Reiseroute Toskana und Umbrien".

Touristen-Info