Jetzt Drucken

Regensburg

Regensburg

In kaum einer Stadt sind die Zeugnisse der Vergangenheit so deutlich sichtbar und gleichzeitig so harmonisch ins moderne Leben integriert wie in Regensburg. Einst nannten die Römer ihren Standort an der Donau "Castra Regina", später wurde er von den Bajuwaren "Reganesburg" genannt. Während des Mittelalters erlebte Regensburg eine Blütezeit, in der reiche Patrizier die beeindruckenden Geschlechtertürme errichteten, die bis heute das Stadtbild prägen. Ab dem 15. Jahrhundert ging es für Regensburg bergab, auch der Reichstag des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, der ab dem 17. Jahrhundert hier stattfand, konnte der Stadt keinen Aufschwung bringen. Doch in den 1960er-Jahren wurde die Universität gegründet, die frischen Wind brachte und viele High-Tech-Unternehmen anzog. Heute finden sich sowohl Jazzkeller als auch gemütliche Bierstuben in den mittelalterlichen Häusern.

Die ÖAMTC-Roadtrips bieten faszinierende Routen durch die schönsten Regionen Europas. Entdecken Sie unsere "Reiseroute Donau".

Touristen Info

Tourismus Regensburg
Tel. +49 941 507 4410
tourismus@regensburg.de
https://tourismus.regensburg.de/