Jetzt Drucken

Kopenhagen

Kopenhagen

Bei aller Quirligkeit ist Kopenhagen eine gemütliche Hauptstadt. Ihre Bewohner genießen sie entspannt und deren hyggelige Gangart ist ansteckend.

Die meisten Sehenswürdigkeiten Kopenhagens kann man bequem zu Fuß oder mit einem der zahlreichen Leihräder von GoBike, die allesamt mit Tablets ausgerüstet sind, erreichen. Vorzüglich organisiert sind zudem die öffentlichen Verkehrsmittel: Busse sowie die Metro, die Kopenhagen einen Hauch von Weltstadt verleiht.

Faszinierend ist das einheitliche architektonische Bild der Innenstadt. Im Zweiten Weltkrieg blieb sie vom Bombenhagel verschont, der letzte - allerdings verheerende - Angriff fand 1807 durch die britische Flotte statt. Davor hatten schon Feuersbrünste große Teile des Zentrums vernichtet. Die heutige Bebauung ist daher, von ein paar Renaissancehäusern abgesehen, kaum älter als 200 Jahre. Mutig, und doch mit Feingefühl, kombinieren die Kopenhagener Tradition und Moderne, wie der "Schwarze Diamant" als Erweiterungsbau der altehrwürdigen Königlichen Bibliothek, die alte Nationalgalerie mit ihrem neuen Trakt oder das Operahus im Sichtfeld von Schloss Amalienborg beweisen.

Touristen-Info

Anreise

Vor Ort

Unterwegs