Belgien: Fünftägiger Bahnstreik angekündigt
Nach dem landesweiten Streik, der Belgien Ende November 2025 massiv beeinträchtigt hatte, mobilisieren die Eisenbahngewerkschaften Ende Jänner erneut.
Bahn und öffentlicher Verkehr in Belgien
Fünf Bahngewerkschaften rufen zu Streikmaßnahmen von Sonntag, 25. Jänner (ab 22.00 Uhr), bis Freitag, 30. Jänner (22.00 Uhr) auf. Die Vertreter der Eisenbahner kritisieren eine zunehmende Verschlechterung des öffentlichen Dienstes und lehnen den Gesetzesentwurf zur Reform der belgischen Eisenbahn entschieden ab.
Neben Einschränkungen im Zugverkehr der SNCB wird auch der öffentliche Verkehr in der Wallonie (TEC) in dieser Woche stark beeinträchtigt. Mehrere Gewerkschaften haben ihre Streikaktionen in einem gemeinsamen Vorgehen angekündigt.
Auch internationaler Bahnverkehr vom Streik betroffen?
Auch im internationalen Bahnverkehr sind Störungen zu erwarten. Betroffen sein könnten insbesondere ICE- und Nightjet-Verbindungen zwischen Brüssel und Österreich über Deutschland. Reisenden wird empfohlen, sich vor der Abfahrt bei den jeweiligen Bahnunternehmen (ÖBB, Deutsche Bahn) über den Status ihrer Verbindung zu informieren.
Weitere Verkehrsmittel
Am Freitag, 30. Jänner, rufen die Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes zu einem landesweiten Generalstreik auf. Geplant sind unter anderem Kundgebungen in Brüssel und Antwerpen.
Da der öffentliche Verkehr an diesem Tag voraussichtlich stark eingeschränkt sein wird, werden viele Pendler:innen auf das eigene Auto angewiesen sein. Dies könnte zu einem deutlich erhöhten Verkehrsaufkommen in den Stadtzentren sowie auf den Zufahrtsstraßen führen.
Der Flugverkehr scheint derzeit zwar nicht direkt von den Streikmaßnahmen betroffen zu sein, allerdings werden die öffentlichen Verkehrsverbindungen zum und vom Flughafen Brüssel ebenfalls bestreikt, was die An- und Abreise erschweren dürfte.
Quelle: ADAC & SNCB
Das könnte Sie auch interessieren