Harley Road Glide CVO – ungeheur teuer?

Es gibt nicht viele Motorradhersteller, die preislich im Delikatessenhandel tätig sind. Harley-Davidson schon. Und die Road Glide CVO ist quasi das Filetstück. Mahlzeit!

Landläufig gelten Motorradfahrende als preisbewusste Kund:innen. Ausnahmen bestätigen entweder die Regel oder verfolgen einen eindeutigen Zweck: maximale Performance auf der Rennstrecke etwa oder souveränes Fahrverhalten, wenn es vollbepackt über die Alpen geht. Dafür wird dann gerne tiefer ins Börsel gegriffen.

Harley-Davidson verkauft vor allem Emotionen. Alle Bikes der Company kosten einen fünfstelligen Eurobetrag, die CVO-Topmodelle (steht für Custom ­Vehicle Operations) sind der Sechsstelligkeit meist näher als der Vierstelligkeit. Die getestete Road Glide CVO mit Speziallackierung kostet 67.750 Euro.

Fragt sich: Was bekommt man um so einen Batzen Geld?

Die Vorteile der Road Glide CVO: mehr Kraft, Lack und Leder

Einen auf 1.977 Kubik aufgebohrten V2-Motor beispielsweise, der ungemein kultiviert anschiebt, insgesamt 117 PS sowie 183 Nm leistet. Dazu gibt’s ein feinfühliges Showa-Fahrwerk, bessere Bremsen, eine umfangreichere Serienausstattung (u.a. ein Multimedia-System mit vier Lautsprechern), jede Menge optisches Zubehör (z.B. unfassbar schöne Gussfelgen mit Drahtspeichen, CVO-Stickereien in der Ledersitzbank etc.) sowie eine Gunslinger-Speziallackierung, die allein 9.600 Euro kostet. So wie die Glide da steht, könnte sie auch als Skulptur in einem weitläufigen Wohnzimmer geparkt werden.

Fazit zur Road Glide CVO

Besser ist es freilich, sie zu bewegen. Vergnüglicher sowieso. Denn das 385- Kilo-Bröckerl gibt sich erstaunlich fahraktiv und kurvenhungrig, setzt nur leider viel zu früh auf. Wer sich auf den Weg in die Alpen oder in besonders kurvenreiche Gegenden macht, kann schon vorsorglich zwei Trittbretter bestellen. Auch beim Kilometerfressen auf der Autobahn macht die Road Glide eine gute Figur, die Fahrstabilität ist tadellos, der Windschutz sehr okay.

Ob all die technischen Extras, optischen Schmankerl und das Plus an Leistung das den hohen Preis rechtfertigen, sei ausnahmsweise ausgeklammert. Es gibt nicht viele Hersteller, die den Bedarf nach solchen Bikes zu stillen vermögen. Harley kann das.

Preis und technische Daten

Preis: € 67.570,– Benzin (Basis-Modell ab € 40.000,–)

Motor: 45°-V-Zweizylinder, 1.977 cm3

Leistung: 86 kW/117 PS bei 5.200/min

Drehmoment: 183 Nm bei 3.500/min

Abgasklasse: Euro 5+

Normverbrauch: 6,0 l/100 km WMTC kombiniert

CO2-Wert: 140 g/km Standgeräusch: 90 dBA

Antrieb: Riemen, 6-Gang-Getriebe

Bremsen vorne: 320-mm-Doppelscheibe

Bremsen hinten: 300-mm-Einzelscheibe

Sitzhöhe: 720 mm

Radstand: 1.625 mm

Tankinhalt: 22,7 Liter

Reifen: vorne 130/60-19

Reifen hinten 180/55-18

Gewicht: 393 kg (fahrfertig)

Test-Verbrauch: 5,9 l/100 km

Reichweite: 385 km