Die 10 coolsten Motorrad-Neuheiten 2023

Eine kleine Selektion der auto touring-Redaktion – mit Gustostückerln von Aprilia, Brixton, Honda, Italjet, KTM, Suzuki, Triumph, Vespa, Yamaha und Zero. Frühling komm' bald…

Drei Dinge vorab – erstens: Die Reihung der Neuheiten hat absolut gar nichts mit unseren persönlichen Vorlieben zu tun, sondern folgt ganz banal dem Alphabet, von A (wie Aprilia) bis Z (wie Zero).

Zweitens: Der Jahrgang 2023 wird uns vermutlich als jener in Erinnerung bleiben, in dem der Elektroantrieb auch in der Zweiradbranche so richtig sichtbar wurde. Die Auswahl an Elektrifiziertem ist groß wie nie, Neuheiten finden sich querbeet durch (fast) alle Fahrzeugklassen. Eindeutigstes Indiz für diesen Wandel: Ein Serienmodell von Honda. Mit ein bisserl Augenzwinkern erklärt: Ein Zweirad-Trend bleibt meist nur so lange ein Trend, bis der weltgrößte Zweiradhersteller mit einem eigenen Modell an den Start geht. Passiert das, so wie jetzt mit dem kleinen Elektroroller EM1 e:, wird aus dem Trend ein Mainstream. In unserer Auflistung befinden sich übrigens gleich drei elektrifizierte Eisen.

Drittens – die Lieferzeiten. Momentan sieht es sehr danach aus, als ob wir im Frühjahr bzw. Frühsommer viele der neuen Modelle tatsächlich auch in die heimischen Schauräume live vorfinden werden. Trotzdem gilt nach wie vor: Nur der frühe Vogel fängt den Wurm. Die zugeteilten Länderkontingente einzelner Modelle könnten aber durchaus noch variieren. Wer sich also Hals über Kopf in eine der Neuheiten verschaut hat, sollte ehestmöglich dem Händler des Vertrauens einen Besuch abstatten.

Aprilia Electrica

Brixton Storr 500

Honda EM1 e:

Italjet Dragster 500 GP

Ganz ehrlich: Bei diesem Bild waren wir zunächst einmal sprachlos. Ein derart auffälliger Maxi-Scooter ist uns noch nicht untergekommen. Italjet selbst gibt für den GP eine Leistung von 43 PS und 43 Nm an. Was ihn (abgesehen von der Optik) besonders macht: Es kommt keine Automatik zum Einsatz, sondern ein normales Sechsgang-Getriebe. Geschaltet wird also mit dem Fuß.

KTM RC 8C

Suzuki GSX-8S

Triumph Street Triple

Wer ein preiswertes, flinkes und handliches Nakedbike sucht, dabei einen Bogen um die üblichen Bestseller machen will, der kommt an der Britin nicht vorbei. Für 2023 wurde die gesamte Street Triple-Palette grundlegend überarbeitet, Motor und Fahrwerk standen dabei jedoch im Fokus. Verfügbar sein werden drei Varianten: die R (ab 11.695 Euro, 120 PS stark), die RS (ab 14.695 Euro, 130 PS stark) sowie eine superüberdrüber ausgestattet Moto-2-Variante (ab 17.695 Euro, 130 PS stark).

Vespa GTS

Die Vespa GTS-Baureihe wurde komplett überarbeitet – und, eh klar, möchte man meinen, auf den ersten Blick sind die Unterschiede zwischen Alt und Neu kaum zu erkennen. Weil, Vespa-typisch, die Überarbeitung nur im Detail erfolgte: z.B. neue Vorderrad-Aufhängung, leichtgängigere Bremsanlage, breiterer Lenker, Keyless-Go-System etc. An den motorischen Eckdaten der beiden Einzylinder hat sich nichts geändert, der 125er leistet 14 PS, der 300er 24 PS. Preise: ab 5.999 Euro (125er) bzw. ab 6.999 Euro (300er).

Yamaha R125

Zero DSR/X