Die Neuheiten 2023

Dieses Jahr wird ein spannendes Auto-Jahr. Die Hersteller wollen mit attraktiven Modellen aus der Verkaufs-Talsohle klettern.

Vor der Vorschau kommt die Rückschau: Während 2018 in Österreich noch 341.000 neue Pkw verkauft und zugelassen worden sind, stürzten die Zahlen ab 2020 heftig ab. Und landeten vergangenes Jahr bei einem Tiefstand von 215.050 Pkw. Das sind so wenig wie zuletzt vor 43 Jahren, also 1979.

Die Gründe dafür sind bekannt: Pandemie, Lockdown, unterbrochene Lieferketten, der Krieg in der Ukraine. Aber: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Zwar bleibt ein ordentlicher Rest an Unwägbarkeiten, aber die Hersteller und Importeure sind optimistisch, dass es von nun an wieder bergauf geht.

Wir zeigen Ihnen die wichtigsten Neuheiten des Autojahres 2023. Und es zeigt sich: Der Trend zum "E" geht ungebrochen weiter. Kein Wunder, haben doch viele Hersteller bereits ein fixes Datum für ihren Ausstieg aus der "Verbrenner"-Welt angekündigt.

Das hat sich schon im vergangenen Jahr gezeigt: Denn ungeachtet der absoluten Zahlen ändert sich auch der Antriebs-Mix gravierend. Gegenüber 2019 schrumpften letztes Jahr die Verkaufszahlen von Diesel-Pkw um 61 Prozent, die der Benziner um 56 Prozent. Stark steigend die reinen E-Autos (plus 270 Prozent) und mit knapp 230 Prozent die Hybridmotorisierungen. Und unsere Vorschau zeigt: Dieser Trend setzt sich fort.

Neuheiten 2023

Alle Neuheiten des Jahres

alphabetisch und mit Datumsangaben der Importeure soweit bekannt




Abarth 500e
1. Quartal


Alfa Romeo Tonale PHEV
1. Quartal


Audi Q8 e-tron Facelift
1. Quartal


Audi Q6 e-tron
2. Halbjahr


BMW 7er
Frühjahr 2023


BMW i5
2023


BMW M2
April


BMW XM
Frühjahr


BYD Atto 3
Jänner


BYD Dolphin
Sommer


BYD Han
Jänner


BYD Seal
Sommer


BYD Song
Sommer


BYD Tang
Jänner


Citroën C4X
1. Quartal


Dacia Jogger Hybrid 140
Frühjahr


DS 3 E-Tense
1. Quartal


Ford Bronco
4. Quartal


Ford E-Transit Custom
3. Quartal


Ford Mittelgroßes, vollelektrisches Crossover
3. Quartal


Ford Mustang
3. Quartal


Ford Tourneo Courier
4. Quartal


Honda Civic Type R
Anfang 2023


Honda CR-V PHEV/e:HEV Facelift
2023


Honda e:Ny1
2023


Honda ZR-V
2023


Hyundai Kona
3. Quartal


Hyundai Kona Elektro
4. Quartal


Jeep Avenger
1. Quartal


Jeep Grand Cherokee
3. Quartal


Kia EV9
September


Lexus RX HEV/PHEV
Jänner/Februar


Lexus RZ EV
April


Lexus UX 250h
Jänner


Maybach GLS "Night Series"
Ende 2023


Maybach S-Klasse "Night Series"
Sommer 2023


Mazda CX-60 e-Skyactiv X 6-Zyl.-Benzin
2. Jahreshälfte


Mazda CX-60 Sechszylinder-Diesel
März


Mazda MX-30 R-EV
2. Quartal


Mercedes-Benz CLA / AMG CLA Facelift
Mitte 2023


Mercedes-Benz E-Klasse (W214) All-Terrain
Ende 2023


Mercedes-Benz E-Klasse (W214) Limousine
Spätsommer/Herbst


Mercedes-Benz E-Klasse (W214) T-Modell
2. Halbjahr (etwa Oktober)


Mercedes-Benz eCitan
2022


Mercedes-Benz EQA Facelift
Ende 2023


Mercedes-Benz EQB Facelift
Ende 2023


Mercedes-Benz EQE SUV
Mai 2023


Mercedes-Benz EQT
Frühling 2023


Mercedes-Benz GLA / AMG GLA Facelift
Mitte 2023


Mercedes-Benz GLB / AMG GLB Facelift
Sommer 2023


Mercedes-Benz GLC Coupé (C254)
Sommer 2023


Mercedes-Benz GLE / AMG GLE Facelift
Mitte 2023


Mercedes-Benz GLS / AMG GLS Facelift
Sommer 2023


Mercedes-Benz Neuer eSprinter
2023


Mercedes-Benz Neues Coupé
Spätsommer 2023


Mercedes-AMG GLC 43
Sommer 2023


Mercedes-AMG GLC 63 S E Performance
Herbst 2023


Mercedes-AMG GT 63/55
Winter


Mercedes-AMG SL 63 E Performance
Sommer


Mercedes-Maybach EQS SUV
Frühling 2024 (Ende 2023 USA)


MG Cyberster (Roadster)
Herbst


MG4 Electric Performance/Allrad-Version
2023


Mini Countryman Electric
2023


Mitsubishi ASX
März


Mitsubishi Colt
Herbst


Nissan Ariya e-4orce
3. Quartal


Nissan Townstar EV
1. Quartal


Opel Astra GSe
2. Quartal


Opel Astra Sportstourer
2023


Opel Grandland GSe
2. Quartal


Peugeot 408
1. Quartal


Polestar 3
4. Quartal


Porsche 911 Carrera T
1. Quartal


Porsche Cayenne Facelift
2. Halbjahr


Renault Austral
Jänner


Renault Kangoo E-Tech Electric L1
April


Renault Kangoo L2
Juni


Smart #1
Mai


Subaru Forester Facelift
2023


Subaru Outback Facelift
2023


Subaru Solterra
2023


Toyota Corolla Facelift
März


Toyota Prius
Juni


VW Amarok
3. Quartal


VW ID. Buzz
1. Quartal


VW ID. Buzz Langversion
1. Quartal


VW ID.3 Facelift
2. Quartal


VW ID.Aero/ ID.7
3. Quartal


VW T-Cross Facelift
4. Quartal


VW Tiguan III
1. Quartal


VW Touareg Facelift
3. Quartal



Zahlen-Nachschlag: der Antriebs-Mix von 2022

Bei den neuen Autos, die vergangenes Jahr in Österreich verkauft wurden, lag der Anteil der Diesel-Pkw bei 22,4%, einen Benzin-Motor hatten 36,5% unter der Motorhaube. Der Anteil rein elektrischer Autos erhöhte sich auf 15,9 Prozent. Benzin-Hybride liegen bei 18,9%, Diesel-Hybride bei 0,9%.

Damit liegen die E-Autos gar nicht mehr so weit vom Marktanteil der Diesel-Pkw entfernt. Wenn jetzt argumentiert wird, dass E-Autos in erster Linie von Firmen (und juristischen Personen und Gebietskörperschaften) gekauft werden – ja, das stimmt. Der Anteil liegt bei satten 78,8%.

Da sollte man sich dann aber auch den entsprechenden Wert bei den Diesel-Pkw anschauen. Dort liegt er bei 78,7% – also fast exakt gleichauf.

Neu auf dem Marken-Markt

Nicht nur neue Modelle der arrivierten Hersteller werden 2023 um Marktanteile kämpfen. Auch neue Marken drängen auf den europäischen Markt – die meisten davon aus China. Hier finden Sie einen Überblick.