IAA ganz neu

Neues Konzept, neue Stadt: Wie aus einem großen Autosalon in Frankfurt eine Mobilitätsmesse in München wurde.

Die Internationale Automobil-Ausstellung in Frankfurt, kurz IAA, war viele Jahre lang die größte Automesse der Welt. Sie fand alle zwei Jahre im Frühherbst statt, zuletzt 2019.

Dann kam Corona.

Nicht nur der Autobranche wurde bewusst, nicht mehr so weitermachen zu können wie bisher. Die Pandemie und das Virus haben in vielen Bereichen ein Innehalten und Umdenken bewirkt.

Beispiel Autosalons: Wie auch für andere Veranstaltungen, bei denen viele Menschen zusammenkommen, bedurfte es einer Neuausrichtung. Für die IAA bedeutete dies nicht weniger als eine Neuerfindung.

Vielen Ausstellern war das gar nicht unrecht – zu aufwändig und teuer war es bereits geworden, die Messe zu bespielen.

Nun also: IAA Mobility. Nicht mehr in Frankfurt, sondern in München. auto touring war vor der Eröffnung für Sie dort und hat sich umgesehen.

Die IAA 2021 ist zweigeteilt: Es gibt einerseits den IAA Mobility Summit in den Ausstellungshallen im Münchner Messegelände nahe dem früheren Flughafen München-Riem und andererseits den IAA Mobility Open Space mitten in der Stadt zwischen Königsplatz und Odeonsplatz. Dort wenden sich die Aussteller direkt an das Publikum, das großteils vielleicht gar nicht den Weg hinaus zum Messegelände auf sich nimmt.

Die IAA Mobility will sich nicht mehr als Automesse verstehen, sondern als Mobilitätsplattform, die ihren Blick in die Zukunft des Unterwegssein richtet.

Nur noch eine Handvoll Automarken sind vertreten, aber viele Start-ups, Zuliefer-Unternehmen, Elektronikfirmen und auch 70 Fahrrad-Produzenten. Insgesamt laut Veranstalter mehr als 700 Aussteller.

Nicht teilgenommen haben Automobil-Hersteller wie Toyota, Honda, Mazda, Nissan, Jaguar und Land Rover, Volvo und der gesamte Stellantis-Konzern (von Citroën und Peugeot über Opel bis Fiat, Alfa Romeo und Jeep). Auch Škoda war nicht vertreten.

Es gehe um Dialog und Austausch, sagen die Veranstalter, um bessere Lösungen für Mobilitätsbedürfnisse. Auf Bühnen werden Vorträge, Diskussionsrunden und Workshops rund um das Thema Mobilität abgehalten.

Besucher können viele der präsentierten Fahrzeuge auch selbst ausprobieren, dazu wurde zwischen Summit und Open Space eigens eine "Blue Lane" eingerichtet.

Kurz erzählt: Eindrücke von der IAA Mobility 2021

"What will move us next" ist der Untertitel der IAA Mobility 2021: Was uns künftig bewegt.<br />
Oder ist gemeint: "Was uns als nächstes bewegt" – also: nach dem Auto?<br />
 

Peter Pisecker, Chefredakteur auto touring

Die Auto-Neuheiten der IAA Mobility 2021

Folgende Hersteller haben sich entschlossen, das neue Format der IAA zu nutzen: Audi, BMW, Dacia, Ford, Mini, Hyundai, Kia, Mercedes (inkl. AMG und Maybach), Renault, smart und Volkswagen.

Wobei Audi und Kia von auto touring nicht besucht werden konnten, weil ihre Stände im Open Space noch gar nicht fertiggestellt waren, und Ford auf dem Messestand kein neues Auto präsentierte. Dafür fanden wir einige andere interessante Fahrzeuge…

Microlino – jetzt geht's los

Den kleinen Flitzer im Stil der klassischen Isetta konnten wir ja schon vor zweieinhalb Jahren probefahren (hier geht's zum Bericht). Nun ist es so weit, der Microlino geht bald in Produktion. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wird die Serienfertigung noch heuer in Turin anlaufen.

Drei "Editionen" werden angeboten, sie heißen Urban, Dolce und Competizione. Der Schweizer Hersteller hat schon mehr als 20.000 Reservierungen eingesammelt und den Microlino, auch mit eingebrachten Ideen der Kaufinteressenten, zur Serienreife weiterentwickelt.

So basiert der Microlino 2.0 jetzt auf einer selbsttragenden Karosserie statt des bisherigen Gitterrohrrahmens, das verbessert die Steifigkeit und das Fahrverhalten. Es wird drei Batteriegrößen geben (6 kWh, 10,5 kWh und 14 kWh), die Reichweiten von bis zu 95, bis zu 175 und bis zu 230 Kilometer ermöglichen. Die Leistung des Elektromotors wurde von 12 auf 19 kW erhöht, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 90 km/h.

Ora Cat – made in China