CES 2016: Die Autozukunft

Mitten in der Wüste von Nevada lassen sich nicht nur Ufos beobachten, sondern seit ein paar Jahren auch die Trends der Mobilitäts-Zukunft. Wir haben uns auf der Technikmesse CES in Las Vegas umgesehen und staunen über autonom fahrende Autos, Gestensteuerung, Haptik-Touchscreens & Co.

Willkommen im Sündenpfuhl Las Vegas, liebe Leserinnen und Leser! Wo den Rest des Jahres normalerweise Würfel, Hüllen und Existenzen fallen, findet Anfang Jänner jährlich die riesige "Consumer Electronics Show" (CES) statt. Eine Messe, auf der früher eigentlich meist nur verkrachte Computer-Nerds, IT-Freaks und sonstige Lebewesen aus dem rund 1.000 Kilometer in nordwestlicher Richtung gelegenen Silicon Valley anzutreffen waren.

Heutzutage geben sich hier aber auch die stets fein gewandeten und tendenziell humorlosen Granden des Autogeschäfts ein Stelldichein. Warum? Weil sie hier jene Zukunftsmusik präsentieren, der Sie und ich mittelfristig in unseren Autos lauschen werden (müssen). Haben Sie Lust auf einen Rundgang durch die Messehallen?

Futuristisch oder realistisch?

Highlight 1: Chevrolet Bolt

Wir haben oben kurz Tesla erwähnt: Die Elektro-Pioniere aus Kalifornien lassen sich auf der CES aus unerfindlichen Gründen verleugnen, und ausgerechnet die Landsmänner von Chevrolet setzen ihnen hier einen schmerzhaften (und vor allem bald käuflichen) Schuss vor den Bug – den Bolt. Während der Kompakte von Tesla – das Model 3 – noch auf sich warten lässt, präsentieren die Detroiter die passende Antwort: ein E-Auto mit realistischen 300 Kilometern Reichweite zum nun für (fast) jeden Elektro-Fan leistbaren Basispreis von 30.000 Dollar.

Highlight 2: Helm-Head-up-Display von BMW

Diese clevere Innovation der BMWschen Motorrad-Abteilung wird künftig Leben retten: das in den Helm integrierte Head-up-Display für Biker.

Wie das in der Praxis funktionieren soll? BMW klärt uns auf…


Und sonst?

Wir starten den zweiten und letzten Teil unseres Rundgangs durch die CES, lernen dabei "Alexa" kennen, entdecken die Lösung der Touchscreen-Problematik, erfahren, warum Mercedes-Fahrer bald umlernen müssen und staunen über künftige Wege, Unfälle zu vermeiden…

Nie mehr Unfälle?