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DruckenA13: Verkehrsbeschränkungen Luegbrücke
Detailinfos; Fahrkalender 2026 abrufbar.
Eine Brückenprüfung der Luegbrücke hatte ergeben, dass mit 1. Jänner 2025 auf der Brücke eine einstreifige Verkehrsführung in beide Fahrtrichtungen aus Sicherheitsgründen unerlässlich ist. Mit dem Neubau der Brücke wurde neben der bestehenden Brücke begonnen.
Derzeit steht dem Verkehr nur ein Fahrstreifen je Richtung zur Verfügung. Details dazu im Fahrkalender 2025.
Grundsätzlich wird der Verkehr auch 2026 mit je einem Fahrstreifen je Richtung über die Luegbrücke geführt, um die Brücke zu entlasten. An rund 180 verkehrsstarken Tagen werden dem Verkehr erneut zwei Fahrstreifen zur Verfügung stehen. Details dazu Fahrkalender 2026. Trotz der zweistreifigen Verkehrsführung kann es an manchen Tagen zu deutlichen Verkehrsüberlastungen kommen. Für 2026 wurden deswegen analog zum Vorjahr 14 zusätzliche Lkw-Fahrverbotstage für Kfz über 7,5 Tonnen eingeplant. Dies bedeutet, dass zusammen mit den bereits bestehenden Fahrverbotstagen in Tirol in Richtung Süden 36 Tage, in Richtung Norden 21 Tage für 2026 vorgesehen sind.
Auf der A13 sollten Verzögerungen eingeplant werden. Um Ausweichverkehr zu unterbinden, wurden Fahrverbote für das niederrangige Straßennetz erlassen.
Um das Wipptal und den Großraum während der Beschränkungen auf der Luegbrücke zu entlasten, wurden mehrere Maßnahmen beschlossen. Man setzt auf Durchfahrsverbote im niederrangigen Straßennetz, Dosierampeln und den Ausbau des öffentlichen Verkehrs. Details dazu hier.
Damit alle Verkehrsteilnehmenden immer gut informiert sind wurde ein Fahrkalender entwickelt, um allen eine optimale Planung für die Fahrten über die Brennerautobahn zu ermöglichen. Dieser ist ab sofort als Download erhältlich. Ebenfalls neu ab Jahreswechsel auf der Website der Luegbrücke: Echtzeitinformationen zu Reisezeiten, Prognosedaten, Stautendenzen und Live-Kamerabilder.
Weil es aber trotz der Zweispurigkeit immer noch zu deutlichen Überlastungen auf der Brennerautobahn kommen kann, sind in Richtung Süden im Vergleich zu den letzten Jahren 14 zusätzliche Lkw-Fahrverbotstage für Fahrzeuge mit mehr als 7,5 Tonnen vorgesehen. Zusammen mit den bisher bereits bestehenden Fahrverbotstagen in Tirol gibt es daher nun in Fahrtrichtung Süden 36 Tage, in Fahrtrichtung Norden 21 Fahrverbotstage.
Ende März 2025 wurde planmäßig mit dem Neubau der Brücke neben der bestehenden Brücke begonnen. Die Arbeiten sollen bis Ende 2030 dauern.