Auf ein gutes Neues

Das Jahr 2024 bringt im Auto- und Zweiradmarkt viele interessante Neuheiten. Damit hoffen die Hersteller, die Kauflaune wieder anzuheben – zuletzt waren die Verkaufszahlen eher dürftig. 

Die Offensive im Bereich der rein elektrischen Fahrzeuge geht weiter, ­viele neue Modelle sind nur noch mit Stromantrieb zu haben. Erfreulich: Die Modellpalette bewegt sich preislich nach unten – die bisherige "Schallmauer" von 25.000 Euro wird durchbrochen.

Der vier Meter lange ë-C3 von Citroën basiert auf einer neuen Stellantis-Plattform, hat bis zu 320 Kilometer Reichweite und kostet ab 23.300 Euro – wohlgemerkt noch ohne E-Auto-Förderung in Höhe von 5.400 Euro.

In das gleiche Fahrwasser stößt Renault mit dem elektrischen R5 E-Tech Electric vor. Die Neuauflage des erfolgreichen Kleinwagens aus den 1970er-Jahren soll ab rund 25.000 Euro kosten.

Interessant wird ein internes Duell bei Volkswagen: auf der einen Seite der neue VW Passat (nur mehr als Variant, also Kombi), auf der anderen Seite die vollelektrische Limousine ID.7 mit einer Reichweite bis zu 700 Kilometern und einem Preis ab 59.990 Euro.

Etwas für die Seele und das Herz kommt von MG, dem chinesischen Hersteller mit dem britischen Namen: Mit dem Cyberster kehrt die Marke in die Roadsterklasse zurück – und das vollelektrisch. Besonderheit: die nach oben aufschwingenden Türen. Der Cyberster kommt zuerst mit Allrad, später wird es noch eine Variante mit Heckantrieb geben.

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Klein & kompakt

Neben leistbaren E-Autos kommt endlich wieder mehr Emotion in den Automarkt.

Christian Stich, Redakteur

Die goldene Mitte

Die Bandbreite der E-Autos wird größer, Reichweiten von 600 Kilometern werden realistisch.

Günter Rauecker, Redakteur

Groß & luxuriös

Alle Neuheiten des Jahres

Alphabetisch und mit Datumsangaben der Importeure, soweit bekannt.




Modell
Erscheinungstermin




Abarth 600e
Sommer


Alfa Romeo Milano
3. Quartal


Audi Q6 e-tron
1. Halbjahr


Audi A6 SB, Avant e-tron
Sommer


Audi A3, A3 Sportback*
3. Quartal


Audi A5 Sportb., A5 Avant
Sommer


Audi Q5
2. Halbjahr


Audi Q5 Sportback
offen


Audi Q7*
1. Quartal


Audi Q8*
1. Quartal


BMW i5 Touring
Frühjahr


BMW X2/iX2
März


BYD Seal U
1. Quartal


Citroën ë-C3
Frühling


Citroën Berlingo, ë-Berlingo*
1. Quartal


Citroën ë-Spacetourer
1. Quartal


Citroën Jumpy, ë-Jumpy*
1. Quartal


Citroën Jumper, ë-Jumper*
1. Quartal


Citroën Holidays


Cupra Tavascan
3. Quartal


Cupra Born VZ
Sommer


Cupra Leon*, Formentor*
Sommer


Cupra Terramar
4. Quartal


Dacia Duster
2. Quartal


DS e-DS 4
Herbst


Fiat 600e
Jänner


Fiat E-Doblò*
1. Quartal


Fiat E-Ulysse*
1. Quartal


Ford Explorer
3. Quartal


Ford Kuga*
2. Quartal


Ford Puma*
2. Quartal


Ford E-SUV
4. Quartal


Ford Mustang V8
4. Quartal


Ford Tourneo Courier
1. Quartal


Ford Tourneo Custom
2. Quartal


Ford Ranger PHEV
4. Quartal


GWM Ora 03


Hyundai Santa Fe
Sommer


Hyundai Ioniq 7
Jahresende


Jaguar 4-Door GT
Herbst


Jeep Avenger e-Hybrid
1. Quartal


Kia EV-3
Oktober


Kia Sorento*
April


Kia Picanto*
Mai


Range Rover BEV
Sommer


Lexus LBX
März


Lexus UX*
Sommer


Mazda MX-30 R-EV
Jänner


Mazda 2 Hybrid*
Februar


Mazda CX-60*
Oktober


Mazda CX-80
September


Mercedes-Benz EQG


Mercedes-Benz CLE Cabrio
Frühjahr


Mercedes-Benz G-Klasse*


Mercedes-AMG GT Coupé*
2. Halbjahr


MG Cyberster
Herbst


MG 4 Electric Trophy Ext.
1. Quartal


Mini Countryman
Frühjahr


Mini Cooper SE
Frühjahr


Mitsubishi ASX*
2. Quartal


Mitsubishi Outlander PHEV
4. Quartal


Opel Corsa MHEV
Frühling


Opel Astra ST Electric
1. Quartal


Opel Grandland MHEV
1. Quartal


Opel Combo Life Electric*
1. Quartal


Opel Zafira Electric*
1. Quartal


Opel Vivaro, Vivaro Electric *
1. Quartal


Peugeot 3008, e-3008
Frühling


Peugeot 5008, e-5008
Herbst


Peugeot e-408
Ende 24


Peugeot 2008 MHEV
Frühling


Peugeot e-Rifter*
1. Quartal


Peugeot e-Traveller*
1. Quartal


Peugeot Partner, e-Partner*
1. Quartal


Peugeot Expert, e-Expert*
1. Quartal


Peugeot Boxer, e-Boxer*
1. Quartal


Polestar 3
2. Quartal


Polestar 4
Herbst


Porsche Macan-e
1. Halbjahr


Porsche Panamera
1. Halbjahr


Renault Scenic E-Tech Elec.
2. Quartal


Renault 5 E-Tech
3. Quartal


Renault Rafale E-Tech Hybrid
2. Quartal


Renault Rafale E-Tech PHEV
1. Quartal


Renault-Alpine A290_ß
Ende 24


Škoda Scala*, Kamiq*
2. Quartal


Škoda Kodiaq
2. Quartal


Škoda Superb
2. Quartal


Škoda Octavia*
Herbst


Smart #3
1. Quartal


Subaru Crosstrek
Jänner


Subaru Forester
4. Quartal


Suzuki Swift
Frühjahr


Toyota C-HR
Jänner


Toyota Yaris*
März


Toyota Proace City, City-Verso*
Mai


Toyota Proace, Verso
Mai


Toyota Yaris Cross*
Juni


Toyota Hilux*
August


Toyota Landcruiser
August


Volvo EX90
März


VW ID.7
1. Quartal


VW Passat Kombi
2. Quartal


VW Tiguan
2. Quartal


VW T-Cross*
2. Quartal


VW Golf*
3. Quartal


VW T7 California
Herbst


VW ID.Buzz LWB
Jahresende


Vinfast VF 6
Jänner


Vinfast VF 7
Jänner



Motorräder

Der 2024er-Jahrgang wird sportlich-kräftig, mit Elektro- und Hybridantrieben in den kleinen Klassen.

Alexander Fischer, stv. Chefredakteur