Aufmacher.jpg Shutterstock
© Shutterstock
© Shutterstock
Dezember 2023

Auf ein gutes Neues

Das Jahr 2024 bringt im Auto- und Zweiradmarkt viele interessante Neuheiten. Damit hoffen die Hersteller, die Kauflaune wieder anzuheben – zuletzt waren die Verkaufszahlen eher dürftig. 

Die Offensive im Bereich der rein elektrischen Fahrzeuge geht weiter, ­viele neue Modelle sind nur noch mit Stromantrieb zu haben. Erfreulich: Die Modellpalette bewegt sich preislich nach unten – die bisherige "Schallmauer" von 25.000 Euro wird durchbrochen.

Der vier Meter lange ë-C3 von Citroën basiert auf einer neuen Stellantis-Plattform, hat bis zu 320 Kilometer Reichweite und kostet ab 23.300 Euro – wohlgemerkt noch ohne E-Auto-Förderung in Höhe von 5.400 Euro.

In das gleiche Fahrwasser stößt Renault mit dem elektrischen R5 E-Tech Electric vor. Die Neuauflage des erfolgreichen Kleinwagens aus den 1970er-Jahren soll ab rund 25.000 Euro kosten.

Interessant wird ein internes Duell bei Volkswagen: auf der einen Seite der neue VW Passat (nur mehr als Variant, also Kombi), auf der anderen Seite die vollelektrische Limousine ID.7 mit einer Reichweite bis zu 700 Kilometern und einem Preis ab 59.990 Euro.

Etwas für die Seele und das Herz kommt von MG, dem chinesischen Hersteller mit dem britischen Namen: Mit dem Cyberster kehrt die Marke in die Roadsterklasse zurück – und das vollelektrisch. Besonderheit: die nach oben aufschwingenden Türen. Der Cyberster kommt zuerst mit Allrad, später wird es noch eine Variante mit Heckantrieb geben.

Klicken Sie sich durch die Bildergalerien:

Werbung
Datenschutz Zur Anzeige von Werbung benötigen wir Ihre Zustimmung.

Neben leistbaren E-Autos kommt endlich wieder mehr Emotion in den Automarkt.

Christian Stich, Redakteur

Die Bandbreite der E-Autos wird größer, Reichweiten von 600 Kilometern werden realistisch.

Günter Rauecker, Redakteur

Alle Neuheiten des Jahres

Alphabetisch und mit Datumsangaben der Importeure, soweit bekannt.

Modell Erscheinungstermin
Abarth 600e Sommer
Alfa Romeo Milano 3. Quartal
Audi Q6 e-tron 1. Halbjahr
Audi A6 SB, Avant e-tron Sommer
Audi A3, A3 Sportback* 3. Quartal
Audi A5 Sportb., A5 Avant Sommer
Audi Q5 2. Halbjahr
Audi Q5 Sportback offen
Audi Q7* 1. Quartal
Audi Q8* 1. Quartal
BMW i5 Touring Frühjahr
BMW X2/iX2 März
BYD Seal U 1. Quartal
Citroën ë-C3 Frühling
Citroën Berlingo, ë-Berlingo* 1. Quartal
Citroën ë-Spacetourer 1. Quartal
Citroën Jumpy, ë-Jumpy* 1. Quartal
Citroën Jumper, ë-Jumper* 1. Quartal
Citroën Holidays
Cupra Tavascan 3. Quartal
Cupra Born VZ Sommer
Cupra Leon*, Formentor* Sommer
Cupra Terramar 4. Quartal
Dacia Duster 2. Quartal
DS e-DS 4 Herbst
Fiat 600e Jänner
Fiat E-Doblò* 1. Quartal
Fiat E-Ulysse* 1. Quartal
Ford Explorer 3. Quartal
Ford Kuga* 2. Quartal
Ford Puma* 2. Quartal
Ford E-SUV 4. Quartal
Ford Mustang V8 4. Quartal
Ford Tourneo Courier 1. Quartal
Ford Tourneo Custom 2. Quartal
Ford Ranger PHEV 4. Quartal
GWM Ora 03
Hyundai Santa Fe Sommer
Hyundai Ioniq 7 Jahresende
Jaguar 4-Door GT Herbst
Jeep Avenger e-Hybrid 1. Quartal
Kia EV-3 Oktober
Kia Sorento* April
Kia Picanto* Mai
Range Rover BEV Sommer
Lexus LBX März
Lexus UX* Sommer
Mazda MX-30 R-EV Jänner
Mazda 2 Hybrid* Februar
Mazda CX-60* Oktober
Mazda CX-80 September
Mercedes-Benz EQG
Mercedes-Benz CLE Cabrio Frühjahr
Mercedes-Benz G-Klasse*
Mercedes-AMG GT Coupé* 2. Halbjahr
MG Cyberster Herbst
MG 4 Electric Trophy Ext. 1. Quartal
Mini Countryman Frühjahr
Mini Cooper SE Frühjahr
Mitsubishi ASX* 2. Quartal
Mitsubishi Outlander PHEV 4. Quartal
Opel Corsa MHEV Frühling
Opel Astra ST Electric 1. Quartal
Opel Grandland MHEV 1. Quartal
Opel Combo Life Electric* 1. Quartal
Opel Zafira Electric* 1. Quartal
Opel Vivaro, Vivaro Electric * 1. Quartal
Peugeot 3008, e-3008 Frühling
Peugeot 5008, e-5008 Herbst
Peugeot e-408 Ende 24
Peugeot 2008 MHEV Frühling
Peugeot e-Rifter* 1. Quartal
Peugeot e-Traveller* 1. Quartal
Peugeot Partner, e-Partner* 1. Quartal
Peugeot Expert, e-Expert* 1. Quartal
Peugeot Boxer, e-Boxer* 1. Quartal
Polestar 3 2. Quartal
Polestar 4 Herbst
Porsche Macan-e 1. Halbjahr
Porsche Panamera 1. Halbjahr
Renault Scenic E-Tech Elec. 2. Quartal
Renault 5 E-Tech 3. Quartal
Renault Rafale E-Tech Hybrid 2. Quartal
Renault Rafale E-Tech PHEV 1. Quartal
Renault-Alpine A290_ß Ende 24
Škoda Scala*, Kamiq* 2. Quartal
Škoda Kodiaq 2. Quartal
Škoda Superb 2. Quartal
Škoda Octavia* Herbst
Smart #3 1. Quartal
Subaru Crosstrek Jänner
Subaru Forester 4. Quartal
Suzuki Swift Frühjahr
Toyota C-HR Jänner
Toyota Yaris* März
Toyota Proace City, City-Verso* Mai
Toyota Proace, Verso Mai
Toyota Yaris Cross* Juni
Toyota Hilux* August
Toyota Landcruiser August
Volvo EX90 März
VW ID.7 1. Quartal
VW Passat Kombi 2. Quartal
VW Tiguan 2. Quartal
VW T-Cross* 2. Quartal
VW Golf* 3. Quartal
VW T7 California Herbst
VW ID.Buzz LWB Jahresende
Vinfast VF 6 Jänner
Vinfast VF 7 Jänner

Der 2024er-Jahrgang wird sportlich-kräftig, mit Elektro- und Hybridantrieben in den kleinen Klassen.

Alexander Fischer, stv. Chefredakteur

Kommentare (nur für registrierte Leser)