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ÖAMTC-Test: Kleine Autos haben beim Crash das Nachsehen

Kompatibilitäts-Crashtest Herbst 2016: Beim Unfall Fahrzeug gegen Fahrzeug gibt es noch Optimierungsbedarf für Knautschzonen

Trotz großer Fortschritte bei der Fahrzeugsicherheit haben auch moderne Fahrzeuge noch Verbesserungspotenzial. Beispielsweise beim Schutz der Insassen anderer Fahrzeuge während einer Kollision, dem sogenannten Partnerschutz. Mit einem eigens entwickelten Verfahren, dem sogenannten Kompatibilitäts-Crashtest, hat der ÖAMTC und seine Partnerclubs wiederholt aufgezeigt, wo die Defizite liegen. "Vorrangig geht es darum, die Fahrzeug-Konstruktion so auszulegen, dass das größere, schwerere Fahrzeug den Insassen eines kleineren bei einem möglichen Zusammenstoß ausreichend Überlebenschancen lässt", erläutert ÖAMTC-Techniker Friedrich Eppel.

VW Golf und Honda Civic vs. Smart Fortwo

Um zu überprüfen, wie sich die unterschiedlich konstruierten Fahrzeugfronten auf das Verletzungsrisiko der Insassen eines kleineren Unfallgegners auswirken, haben der ÖAMTC und seine Partnerclubs im aktuellen Test zwei unterschiedliche Fahrzeuge mit einem Smart Fortwo kollidieren lassen. "Zum einen war das ein VW Golf, dessen Knautschzone sich bei einem früheren Test als ungleichförmig erwiesen hatte ", beschreibt Eppel. "Zum anderen ein Honda Civic, der im gleichen Test die Energie eines Aufpralls homogen verteilte." Im direkten Aufeinandertreffen ist der Smart eindeutig benachteiligt. Auf Grund des geringeren Gewichts wird das Fahrzeug beim Aufprall nicht nur bis zum Stillstand abgebremst, sondern sogar rückwärts beschleunigt. "Deshalb ist der Partnerschutz für die Insassen des Smart besonders wichtig", zeigt der ÖAMTC-Techniker auf. 

Unterschiedliche Knautschzonen

Im Großen und Ganzen bestätigen die beiden Crashversuche die Ergebnisse aus dem Jahr 2015. "Die Knautschzone des Honda verformt sich gleichmäßig und die Aufprallenergie wird großflächig verteilt, was den Smart entlastet", zitiert Eppel aus dem Testbericht. Trotz der Unfallschwere ist das Verletzungsrisiko für die Insassen des Smart somit nicht extrem groß. Ganz anders stellt sich die Situation jedoch beim Golf dar. "Die Knautschzone nimmt nur wenig Energie auf. Der steife Längsträger bohrt sich zudem in den Fußraum des Smart, das Verletzungsrisiko ist sehr hoch", kritisiert der ÖAMTC-Techniker. 

Partnerschutz

Dass eine partnerfreundlich gestaltete Knautschzone nicht nur den Unfallgegner entlastet, zeigt auch der Vergleich der Verletzungsrisiken der beiden Fahrer von VW Golf und Honda Civic. "Die Belastungen für den Fahrer des Honda sind deutlich niedriger als jene für den Golf-Fahrer", erklärt Eppel. 

ÖAMTC-Forderungen

Nur eine großflächige, optimal funktionierende Knautschzone gewährleistet bestmöglichen Insassenschutz. "Um das Risiko von schweren oder gar lebensbedrohlichen Verletzungen zu reduzieren, müssen diese Mängel ausgebessert werden", fordert der ÖAMTC-Techniker. "Der Test zeigt, dass der Partnerschutz mit einfachen Maßnahmen verbessert werden kann, ohne dass Autohersteller Nachteile beim Design, beim Gewicht oder beim Fußgängerschutz in Kauf nehmen müssten." 

Die Modelle im Kompatibilitäts-Crashtest

Civic nach Crash.JPG ÖAMTC

Honda Civic nach Crash

Golf nach Crash.JPG ÖAMTC

Golf nach Crash

Smart (vs Civic) nach Crash.JPG ÖAMTC

Smart (vs Civic) nach Crash

Smart (vs Golf) nach Crash.JPG ÖAMTC

Smart (vs Golf) nach Crash