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Schneeketten anlegen - Trockentraining ist vorher ratsam

Schneeketten sind im alpinen Gelände das Um und Auf. Damit im Fall der Fälle alles glatt läuft, ist ein Trockentraining empfehlenswert. In den Videos wird gezeigt, worauf man bei der Montage & Demontage achten muss.

Schneeketten.jpg © ÖAMTC
Schneeketten © ÖAMTC

Wichtige Hinweise für das Anlegen von Schneeketten

  • Dimensionen:
    Die Dimensionen müssen passen, ansonsten sind Beschädigungen am Fahrzeug vorprogrammiert. Daher immer vor dem Ernstfall testen, ob noch alles passt.
     
  • Winterreifen:
    Schneeketten sind kein Ersatz für Winterreifen. Vor allem beim Bremsen kann - bei einem Fronttriebler - die Hinterachse ausbrechen. Handelt es sich um einen Heckantrieb und die Ketten sind an den Hinterrädern montiert, kann das Fahrzeug bergauf zum Schieben beginnen.
     
  • Fahrassistenzsysteme:
    ESP & Co können die Wirkung der Schneekette schmälern. An Steigungen kann eine Antischlupfregelung sogar derart überfordert sein, dass der Motor abstirbt. Also unbedingt ESP bei Verwendung von Schneeketten abschalten.
     
  • Eis:
    Schneeketten liefern bei eisglatter Fahrbahn kein besseres Ergebnis als Winterreifen - vor allem beim Bremsen.
     
  • Korrosion:
    Nach dem Einsatz sollten Schneeketten auf jeden Fall gesäubert werden. Ansonsten kommt es zu Korrosion und die Ketten sind im schlimmsten Fall nicht mehr zu verwenden.

Videos

ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl erklärt, wie das richtige Anlegen und Demontieren von Schneeketten funktioniert.

Montage von Schneeketten

Demontage von Schneeketten

Fahrweise anpassen

Beim Fahren mit angelegten Ketten auf Schneefahrbahn sollte man eine Geschwindigkeit von ca. 50 km/h nicht überschreiten.

Besondere Vorsicht ist beim Kurvenfahren geboten.

Hat man die Schneeketten auf den Vorderreifen montiert, dann haben die Hinterräder weniger Halt, die Vorderräder dagegen greifen gut. Das kann extrem gefährlich werden, wenn das Fahrzeug in der Kurve mit dem Heck ausbricht.

Montiert man (beim Hinterradantrieb) die Schneeketten an der Hinterachse, ist der Vortrieb gut. In der Kurve fährt man bei nicht angepasster Geschwindigkeit allerdings geradeaus weiter, da die Vorderreifen beim Übertragen der Lenkkräfte auf die Schneefahrbahn überfordert sind.

Fahrtechnikkurs

Das Fahren auf Eis und Schnee trainiert man am besten bei einem Fahrtechnikkurs in einem der ÖAMTC-Winterfahrzentren. Unter Fahrtechnik finden Sie das gesamte Kursangebot und auch die Adressen aller ÖAMTC-Fahrsicherheitszentren.

Lesen Sie mehr zu den Vorschriften bei der Verwendung von Schneeketten sowie Informationen zur Winterausrüstungspflicht in Österreich und den Nachbarländern.

ÖAMTC Technischer Dienst

Thema Technik-Tipps

Hier finden Sie alles zum Thema Kfz & Technik. Reparatur, Wartung & Pflege passend zur Jahreszeit, Tipps & Tricks zum Selbermachen sowie Trends aus dem Bereich der Autotechnik.

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