Tipps für Kreuzfahrt-Passagiere

Kreuzfahrten boomen. Aufgrund der Vielfalt des Angebots ist es jedoch nicht immer einfach, das passende Schiff und die passende Route zu finden. Und auch auf Kreuzfahrten ist man vor Problemen nicht gefeit: Unerwartet hohe Nebenkosten, fehlender Service oder ein entfallener Landausflug können die Urlaubsfreude trüben.

Kreuzfahrt Santorin © ÖAMTC / Thomas Oppenheim
Kreuzfahrt Santorin © ÖAMTC / Thomas Oppenheim

Checkliste für Reisevorbereitung

Böse Überraschungen während der Reise umgeht man mit einer guten Vorbereitung. Daher hat die ÖAMTC Touristik einen Leitfaden erstellt, der die Planung unterstützt. Man sollte sich beispielsweise über die jeweiligen Einreise-Bestimmungen aller angefahrenen Länder informieren. Auch muss man damit rechnen, dass das Urlaubsbudget durch diverse Nebenkosten belastet werden kann. Denn Getränke, Trinkgelder oder Landausflüge sind im Angebotspreis meist noch nicht enthalten.

Der Leitfaden listet außerdem übersichtlich die Angebotsvielfalt von Kreuzfahrt-Reisen auf und hilft so, die Wahl zu erleichtern.

Reisemängel richtig reklamieren

Fehlendes Gepäck, Verspätung bei der Anreise, Lärm oder ein entfallener Landausflug – typische Ärgernisse auf einer Kreuzfahrt. Aber was gilt als Reisemangel, wann bekommt der Reisende sein Geld zurück?

Wenn der gebuchte Urlaub nicht so verlaufen ist, wie es versprochen wurde, besteht oftmals ein Anspruch auf Minderung des Reisepreises. Unannehmlichkeiten und Störungen, die durch höhere Gewalt begründet sind, müssen jedoch hingenommen werden. Die "ADAC-Tabelle zur Reisepreisminderung" und die "Würzburger Tabelle zum Reiserecht bei Kreuzfahren" liefern Anhaltspunkte dafür, mit welchem Ausmaß einer Preisminderung gerechnet werden kann. So kann man beispielsweise im Falle einer Routenänderung und daraus resultierenden entfallenen Landausflügen auf bis zu 80 Prozent Reduktion des anteiligen Tagesreisepreis hoffen.

Bei jedem Mangel gilt generell: Umgehend den Reiseveranstalter informieren und Verbesserung verlangen. Außerdem sollten Beweise gesichert werden – in Form von Fotos oder Videos beispielsweise. Nach der Rückkehr aus dem Urlaub muss der Anspruch auf Reisepreisminderung schnellstmöglich beim Reiseveranstalter reklamiert werden.

Clubmitglieder, die Ansprüche geltend machen wollen, können sich an die kostenlose ÖAMTC Rechtsberatung wenden.

News-Channel mit aktuellen Infos

Die Kreuzfahrt-Flotten der Reedereien wachsen Jahr für Jahr, das Angebot wird immer größer. Um interessierte Schiffreisende über die wichtigsten Neuigkeiten auf dem Laufenden zu halten, bietet das Reisebüro des Clubs einen eigenen News-Channel. Die Kreuzfahrten-News informieren u.a. über Schiffsbauten, Routenänderungen oder neue Serviceleistungen. Außerdem bietet der Channel die Möglichkeit zur direkten Buchung. Für eine persönliche Beratung stehen die Mitarbeiter des ÖAMTC Reisebüros gern zur Verfügung.

Hilfe vor Ort

Für akute Fälle vor Ort ist die medizinische und juristische Nothilfe des Clubs rund um die Uhr unter der Nummer der Schutzbrief-Nothilfe +43 1 25 120 00 oder des Ambulanzdienstes +43 1 25 120 20 erreichbar. Der ÖAMTC Schutzbrief garantiert Soforthilfe in Österreich und in allen Reiseländern Europas, in den außereuropäischen Mittelmeer-Anrainerstaaten sowie auf allen Mittelmeer-Inseln, den Kanarischen Inseln, den Azoren und auf Madeira sowie in Russland und Grönland. 

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Urlaubszeit ist Reisezeit – ab an den Strand oder in neue Abenteuer.  Für Entspannung und stressfreie Vorbereitung stellt Ihnen der ÖAMTC vom Routenplaner über umfassende Länderinfos, Tipps für die Anreise per Auto und Flugzeug bis hin zur ÖAMTC Meine Reise App – alle wichtigen Informationen übersichtlich zur Verfügung. 

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