Frequently Asked Questions (FAQs)
ÖAMTC easy way E-Moped Sharing
Registrierung
Wie registriere ich mich bei ÖAMTC easy way?
Ganz einfach: Lade dir die kostenlose ÖAMTC easy way App auf dein Smartphone. Registriere dich mit deinen persönlichen Daten, hinterlege deine Kreditkartendaten und mache abschließend Fotos von dir und deinem Führerschein. Sobald deine Daten verifiziert wurden, erhältst du eine E-Mail als Bestätigung bzw. eine Nachricht in der App. Die Verifizierung kann eine kurze Zeit in Anspruch nehmen. Nach erfolgreicher Registrierung kannst du in der ÖAMTC easy way App ein E-Moped auf der Übersichtskarte auswählen, mieten und losfahren.
Eine Anleitung für die Registrierung findest du hier:
www.oeamtc.at/easyway.
Wie alt muss ich sein, um mich für ÖAMTC easy way registrieren zu dürfen?
Zur Registrierung sind ausschließlich natürliche Personen berechtigt, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und im Besitz eines gültigen Führerscheins sind.
Wo gebe ich den erhaltenen Promotion-Code für die Registrierung ein?
Falls du einen Promotion-Code erhalten hast, kannst du diesen während des Registrierungsprozesses in der App einlösen. Wenn du im ersten Schritt deine persönlichen Daten in der ÖAMTC easy way App eingibst, kannst du im Feld „Promotion-Code“ deinen Code eingeben. Die Freiminuten werden deinem Kundenkonto automatisch gutgeschrieben.
Wo gebe ich einen erhaltenen Gutschein-Code ein?
Du kannst den Gutschein-Code in der App, unter deinem Kundenkonto, einlösen. In der App dein Kundenkonto öffnen, den Reiter "Gutscheine" wählen und den erhaltenen Gutschein-Code eingeben. Der eingegebene Gutschein-Code wird deinem Kundenkonto automatisch gutgeschrieben. Unter diesem Reiter sind unter anderem deine schon eingelösten Gutscheine ersichtlich.
Welche Zahlungsmittel werden akzeptiert?
Wir akzeptieren MasterCard, Visa und Amex als gültige Zahlungsmittel. Die Bezahlung mittels SEPA-Lastschrift wird nicht akzeptiert.
Benutzung der E-Mopeds
Muss ich ÖAMTC Mitglied sein, um das E-Moped Sharing nutzen zu können?
Nein. Unser Sharing-Angebot steht ÖAMTC-Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern zur Verfügung.
Wie kann ich ein ÖAMTC easy way E-Moped mieten?
Nachdem du dich erfolgreich registriert hast, kannst du über die ÖAMTC easy way App ein E-Moped auf der Übersichtskarte auswählen und mieten. Sobald du die Miete des E-Mopeds über die Mobile App bestätigt hast, leuchten die Blinker zur Bestätigung kurz auf, das Top-Case wird entsperrt und das Display schaltet sich an. Bitte überprüfe vor Fahrtbeginn, ob das E-Moped keine Schäden aufweist und sich zwei Helme im Top-Case befinden.
Kann ich die E-Mopeds ganzjährig nutzen?
Nein. Deine Sicherheit ist uns wichtig. Aufgrund der für einspurige Fahrzeuge gefährlichen Fahrbahnverhältnisse in den kalten Jahreszeiten, stehen unsere E-Mopeds vom 1. Mai bis zum 31. Oktober zur Verfügung. Der Saisonstart und das Saisonende können sich temperatur- und witterungsbedingt verschieben.
Darf ich zu zweit fahren?
Ja, in Wien und Klosterneuburg darf eine zweite Person auf unserem ÖAMTC easy way E-Moped mitfahren, wenn beide Personen einen passenden Helm tragen und das höchstzulässige Gesamtgewicht nicht überschritten wird. In Graz darf nur eine Person auf unserem ÖAMTC easy way E-Moped fahren.
Bitte achte darauf, dass du und dein Mitfahrer die maximale Fahrzeugzuladung nicht überschreitet. Die maximale Fahrzeugzuladung wird in der ÖAMTC easy way App im Übersichtsfenster des ausgewählten E-Mopeds angezeigt und beträgt je nach Datum der Erstzulassung 145kg (2018) oder 170kg (2019).
Kann ich ein E-Moped vorab reservieren?
Ja. Wenn du ein E-Moped in der App ausgewählt hast, kannst du dieses kostenlos für 15 Minuten reservieren. Startest du das E-Moped in dieser Zeit nicht, erlischt die Reservierung.
Brauche ich einen Schlüssel, um das E-Moped zu entsperren?
Nein. Dein Schlüssel ist die kostenlose ÖAMTC easy way App. Wie der gesamte Reservierungs- bzw. Mietvorgang, erfolgt auch die Entsperrung deines E-Mopeds und Top-Cases zur Gänze über die ÖAMTC easy way App.
Wofür sind die Hygienehauben?
Wie der Name schon verrät, sind die Hygienehauben dazu da, die Helme und deinen Kopf sauber zu halten. Die Hygienehauben sind in einer kleinen, schwarzen Tasche im Top-Case verstaut. Stülpe dir eine Hygienehaube über deinen Kopf und setze anschließend den Helm auf. Bitte hilf uns die Umwelt zu schonen und nimm die Hygienehaube nach der Fahrt mit, um diese bei deinen nächsten Fahrten wiederzuverwenden. Danke!
Warum befindet sich ein zweiter Helm im Top-Case?
Passend für unterschiedliche Kopfgrößen, stellen wir dir zwei Helme in den Größen XS und L bereit.
Was soll ich tun, wenn sich nur ein oder kein Helm im Top-Case befindet?
Bitte mach ein Foto und sende uns dieses via E-Mail an folgende E-Mail-Adresse: easyway@oeamtc.at Schick das Foto mit Angabe des Kennzeichens, sowie das Datum und Uhrzeit. Du kannst auch direkt aus der App eine E-Mail schicken. Dafür den „i“ Button rechts oben in der App klicken. Wir kümmern uns um alles Weitere.
Achtung: Bitte sende uns die Fotos noch vor deinem Fahrtantritt, damit wir den Diebstahl korrekt zuordnen und zeitlich eingrenzen können.
Kann ich meinen eigenen Helm verwenden?
Ja, sofern es sich um einen, gemäß § 21a Absatz 2 StVO, amtlich genehmigten Schutzhelm handelt.
Mir passt keiner der Helme. Darf ich trotzdem fahren?
Nein. Gemäß § 106 Kraftfahrgesetz (KFG) bzw. § 68 Straßenverkehrsordnung (StVO) besteht eine generelle Schutzhelmpflicht für Mopedfahrer und Mitfahrer.
Darf ich mit dem E-Moped fahren, wenn ich meinen Führerschein vergessen habe?
Nein. Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben musst du deinen Führerschein bei jeder Fahrt dabei haben.
Wie befestige ich mein Smartphone in der Halterung?
Generell empfehlen wir, das Handy während der Fahrt gut zu verstauen, damit es dich nicht vom Verkehr ablenkt. Falls du die Smartphone Halterung verwenden möchtest, vergewissere dich, dass du es nicht nur mit der Klemmhalterung sondern auch mit den Gummizugbändern fixiert hast. Zu deiner eigenen Sicherheit bediene das Handy bitte nicht während der Fahrt.
Solltest du vor Fahrtantritt feststellen, dass die Smartphone-Halterung defekt ist, sende bitte umgehend eine E-Mail an folgende E-Mail-Adresse: easyway@oeamtc.at und gib in der E-Mail ebenfalls das Kennzeichen und den Standort des E-Mopeds, sowie das Datum und Uhrzeit an.
Kann ich mein Smartphone während der Fahrt laden?
Ja. Du benötigst nur ein Ladekabel für dein Smartphone. Am Lenker des E-Mopeds ist eine Smartphone-Halterung angebracht. In dieser Halterung befindet sich ein USB-Anschluss. Einfach den Stecker deines USB-Kabels in den USB-Anschluss stecken und schon geht dir niemals der Saft aus.
Haftet der ÖAMTC, wenn mein Smartphone während der Fahrt herunterfällt?
Gemäß unserer ÖAMTC easy way Nutzungsvereinbarung erfolgt die „(…) Benutzung der an den ÖAMTC Fahrzeugen angebrachten Mobiltelefon-Halterungen und USB-Ladebuchsen (…) zur Gänze auf eigene Verantwortung des Teilnehmers“ (siehe Abschnitt 10, Punkt 7). Wir bitten daher um Verständnis, dass wir dir den entstandenen Schaden nicht ersetzen können.
Was ist beim Fahrtantritt zu beachten?
Prinzipiell bist du gesetzlich verpflichtet, die wesentlichen Funktionen des E-Mopeds vor Fahrtantritt zu kontrollieren. Bitte vergewissere dich daher vor jedem Fahrtantritt, ob das E-Moped stark verschmutzt oder beschädigt bzw. ob es fahrtüchtig ist. Sollte dir eine Beschädigung oder Verschmutzung am E-Moped auffallen, welche die Benutzung des E-Mopeds beeinträchtigen könnte, mache bitte Fotos vom E-Moped und sende diese bitte umgehend per E-Mail an folgende E-Mail-Adresse: easyway@oeamtc.at. Bitte gib in der E-Mail das Kennzeichen und den Standort des E-Mopeds, sowie das Datum und Uhrzeit an. Sollte das E-Moped nicht fahrtbereit sein, verwende es nicht und suche dir ein anderes in der Umgebung.
Achtung: Bitte sende uns die Fotos einer Beschädigung oder Verschmutzung noch vor deinem Fahrtantritt, damit wir den Schaden korrekt zuordnen und die Schadenszeit eingrenzen können.
Wieso höre ich nichts, wenn ich das E-Moped starte?
Das ist bei einem elektrischen Motorroller völlig normal. Der Motor eines E-Fahrzeuges ist praktisch geräuschlos beim Starten und ist beim Fahren ebenfalls nur sehr leise zu hören.
Wo finde ich die Fahrzeugpapiere/Zulassungsschein?
Die Fahrzeugpapiere/Zulassungsschein und Unfallbericht befinden sich im Top-Case des E-Mopeds, in einem kleinen schwarzen Kunststoff-Etui. Das Etui ist fahrerseitig zwischen der Top-Case-Schale und der Top-Case-Einlage verstaut.
Auf welchen Straßen darf ich mit meinem E-Moped nicht fahren?
Laut StVO darfst du mit einem E-Moped nicht auf einer Autobahn, Schnellstraße oder Fahrradweg fahren.
Muss ich mein E-Moped selbst laden?
Nein. Die Akkus unserer E-Mopeds werden von uns getauscht und geladen. In der ÖAMTC easy way App werden nur E-Mopeds angezeigt, deren Akkustand über 25% beträgt bzw. eine Fahrzeit von mindestens 30 Minuten ermöglichen.
Muss ein vorhandener Schaden am E-Moped vor Fahrtantritt gemeldet werden?
Ja, wenn du vor Fahrtantritt Schäden am E-Moped feststellst, musst du diese laut unseren AGB unverzüglich melden. Das kannst du per Anruf, E-Mail oder direkt in der App machen. Der Vorteil bei einem über die App gemeldeten Schaden ist, dass du dadurch nachweisen kannst, dass der Schaden schon vor Fahrtantritt vorhanden war und nicht von dir verursacht wurde. Schon gemeldete Schäden kannst du vor Mietbeginn auch in der App nachlesen. Falls die festgestellte Beschädigung eine sichere Fahrt nicht gefährdet, kannst du deine Fahrt antreten. Wenn du unsicher bist, kontaktiere uns und verwende ein anderes E-Moped.
Was soll ich tun, wenn ich das Fahrzeug beschädigt habe?
Bitte mache Fotos von allen Beschädigungen und sende diese bitte umgehend per E-Mail an folgende E-Mail-Adresse: easyway@oeamtc.at. Bitte gib in der E-Mail ebenfalls das Kennzeichen und den Standort des E-Mopeds, sowie das Datum und die Uhrzeit/den Zeitpunkt des Schadensereignisses an.
Muss ich für Fahrzeugschäden / Verstöße aufkommen?
Sofern es sich um eigenverschuldete Schäden am Fahrzeug, mutwillige Beschädigungen des Fahrzeuges und/oder Verstöße gegen unsere ÖAMTC easy way Nutzungsvereinbarung handelt, ja. Wir verrechnen dir den entstandenen Schaden (bis zu einem maximalen Selbstbehalt von 400 Euro) bzw. unsere administrativen Zeitaufwände. Eine Übersicht aller Gebühren kannst du unserem aktuellen Preisblatt entnehmen.
Was soll ich tun, wenn ich in einem Unfall verwickelt bin?
Bitte Ruhe bewahren. Sollte eine oder mehrere Personen verletzt worden sein, bitte umgehend die Polizei und Rettung verständigen.
Bitte melde dich, sofern du dazu in der Lage bist, umgehend bei unserer ÖAMTC easy way Serviceline. Du erreichst diese 24/7 unter einer der folgenden Telefonnummern: 0800 312 120 (Wien) / 0316 504 (Graz).
Bitte mache Fotos von allen Beschädigungen und sende diese umgehend per E-Mail an folgende E-Mail-Adresse: easyway@oeamtc.at. Bitte gib in der E-Mail ebenfalls das Kennzeichen und den Standort des E-Mopeds, sowie das Datum und die Uhrzeit/den Zeitpunkt des Schadensereignisses an, damit wir den Unfall bzw. den Zeitpunkt des Unfalls korrekt erfassen können. Wir kümmern uns um alles Weitere.
Achtung: Die Fahrzeugpapiere (Zulassungsschein und einen Unfallbericht) befinden sich im Top-Case des E-Mopeds in einer kleinen schwarzen Mappe.
Weitere Informationen zu diesem Thema findest du in unseren ÖAMTC easy way Nutzungsvereinbarung.
Darf ich außerhalb des Geschäftsgebietes fahren und parken?
Ja. Das Fahren und Parken des E-Mopeds ist auch außerhalb des Geschäftsgebietes erlaubt. Um dein E-Moped außerhalb des Geschäftsgebiets temporär abzustellen, verwende die App-Funktion „Parken“. Mit dieser kannst du dein E-Moped um günstige 13 Cent pro Minute – ohne deine Miete beenden zu müssen – für dich reservieren.
Die Miete kann nur innerhalb des Geschäftsgebietes beendet werden.
Was soll ich tun, wenn der Akku meines E-Mopeds leer ist?
Solltest du dich innerhalb des ÖAMTC easy way Geschäftsgebietes befinden, stelle das E-Moped auf einen öffentlichen Parkplatz (ohne Beschränkungen) ab. Solltest du dich außerhalb des ÖAMTC easy way Geschäftsgebietes befinden, melde dich bitte bei unserer ÖAMTC easy way Serviceline. Du erreichst diese 24/7 unter einer der folgenden Telefonnummern: 0800 312 120 (Wien) / 0316 504 (Graz). Wir kümmern uns um alles Weitere.
Was ist beim Parken/Abstellen meines E-Mopeds zu beachten?
Bitte vergewissere dich, dass du dein E-Moped auf einen öffentlichen Parkplatz (ohne Beschränkungen) abgestellt hast. Bitte achte darauf, dass du nicht in einer Halte- oder Parkverbotszone oder auf einem Anrainerparkplatz stehst und dein E-Moped möglichst platzsparend abgestellt hast.
Nützliche Informationen zu den aktuellen Gesetzen und Verordnungen rund ums Parken (u.a. Straßenverkehrsordnung, Kurzparkzonen-Parkregelung, etc.) findest du unter anderem hier:
Wien: https://www.wien.gv.at/verkehr/parken/
Graz: https://www.graz.at/cms/beitrag/10291769/7712623/Verkehr_Parken.html
Wie stelle ich mein E-Moped auf den Ständer?
Um das E-Moped auf den Mittelständer zu stellen, drücke zunächst den Ständer am besten mit deinem ganzen Körpergewicht mit dem Fuß fest herunter. Halte dabei mit der linken Hand die Lenkstange des E-Mopeds und mit der rechten Hand den Fahrzeugrahmen unterhalb der Sitzbank fest. Ziehe zur Unterstützung deines Fußes das E-Moped gleichzeitig nach oben und nach hinten.
Muss ich beim Abstellen/Parken meines E-Mopeds einen Parkschein lösen?
Nein. Du brauchst keinen Parkschein lösen. Bitte vergewissere dich, dass du dein E-Moped auf einen öffentlichen Parkplatz (ohne Beschränkungen) abgestellt hast. In Kurzparkzonen ohne weitere Beschränkungen darfst du das E-Moped auch abstellen.
Wo kann ich meine Miete des ÖAMTC easy way E-Moped beenden?
Das Parken des E-Mopeds ist zwar außerhalb des Geschäftsgebietes möglich, die Beendigung der Miete muss jedoch stets innerhalb des ÖAMTC easy way Geschäftsgebietes erfolgen.
Eine Ausnahme bilden unsere Wiener ÖAMTC Standorte, die sich innerhalb und in der näheren Umgebung des Wiener Geschäftsgebietes befinden.
Was ist bei der Beendigung meiner Miete zu beachten?
Bitte vergewissere dich, dass du dein E-Moped auf einen öffentlichen Parkplatz (ohne Beschränkungen) abgestellt hast. Bitte achte darauf, dass du nicht in einer Halte- oder Parkverbotszone oder auf einem Anrainerparkplatz stehst und dein E-Moped möglichst platzsparend abgestellt hast.
Folge den Anweisungen in der ÖAMTC easy App und mache ein Foto vom abgestellten Fahrzeug. Achte bitte darauf, dass das Fahrzeug (samt Kennzeichen) und Stellfläche vollständig und gut sichtbar abgelichtet ist. Die Miete ist erst dann beendet, wenn dies in der App bestätigt (Fahrtzusammenfassung) und deine Fahrt im Fahrtenbuch ersichtlich ist.
Nützliche Informationen zu den aktuellen Gesetzen und Verordnungen rund ums Parken (u.a. Straßenverkehrsordnung, Kurzparkzonen-Parkregelung, etc.) findest du unter anderem hier:
Wien: https://www.wien.gv.at/verkehr/parken/
Graz: https://www.graz.at/cms/beitrag/10291769/7712623/Verkehr_Parken.html
Was soll ich tun, wenn ich die Miete nicht beenden kann?
Kontrolliere bitte, ob
- du dein E-Moped auch wirklich innerhalb des Geschäftsgebietes abgestellt hast,
- dein E-Moped korrekt bzw. standfest auf dem Mittelständer steht und
- ob dein Smartphone eine Internetverbindung hat.
Sollte das der Fall sein, und du kannst deine Miete dennoch nicht beenden, melde dich bitte umgehend bei unserer Serviceline. Du erreichst diese 24/7 unter einer der folgenden Telefonnummern: 0800 312 120 (Wien) / 0316 504 (Graz). Wir kümmern uns um alles Weitere.
Tarife und Gebühren
Welche Kosten fallen für mich an?
Bei der Registrierung verrechnen wir Neukunden eine einmalige Aktivierungsgebühr. Dafür bekommst du Freiminuten von uns gutgeschrieben.
Das Fahren und Parken (Reservieren) des E-Mopeds wird per Minute verrechnet. Damit du noch günstiger unterwegs bist, bieten wir Tagesangebote und Minuten-Pakete an.
Es gelten ab 1. Mai 2020 folgende Preise (inkl. 20% Umsatzsteuer):
Einmalige Aktivierung: 13,00 Euro
Minutentarife:
Fahren: 23 Cent pro Minute
Parken: 13 Cent pro Minute
Tagesangebote* (inkl. Fahren und Parken):
easyticket24: 24 Minuten innerhalb eines Tages: 2,40 Euro – spare bis zu 3,12 Euro (10 Cent pro Minute)
easyticket50: 50 Minuten innerhalb eines Tages: 5,00 Euro – spare bis zu 6,50 Euro (10 Cent pro Minute)
Minuten-Pakete (inkl. Fahren und Parken):
100 Minuten**: 20,00 Euro – spare bis zu 3,00 Euro (0,20 Euro pro Minute)
250 Minuten**: 45,00 Euro – spare bis 12,50 Euro (0,18 Euro pro Minute)
500 Minuten**: 80,00 Euro – spare bis 25,00 Euro (0,16 Euro pro Minute)
Kostenbremse bei maximal 25€ pro Kalendertag
* Die gewährten Minuten haben eine Gültigkeit von 24 Stunden ab Kauf und sind nicht in Geld ablösbar.
** Die gewährten Minuten haben eine Gültigkeit von 5 Jahren ab Kauf und sind nicht in Geld ablösbar.
Fallen, abgesehen von der Registrierungsgebühr und Tarife, weitere Kosten an?
Nein, sofern du dich an unsere Nutzungsvereinbarung sowie an die Straßenverkehrsordnung, Gesetze und Verordnungen rund ums Parken (u.a., Kurzparkzonen-Parkregelung, etc.) hältst, fallen keine zusätzlichen Kosten an.
Sollten wir eine Verkehrsstrafe erhalten, die auf deine Miete zurückzuführen ist, leiten wir sie dir umgehend, mit der Bitte um zeitgerechte Bezahlung, weiter.
Aufgrund unseres administrativen Zeitaufwandes bei Strafen, Mahnungen und dergleichen müssen wir dir eine entsprechende Bearbeitungsgebühr verrechnen. Eine Übersicht aller Gebühren kannst du unserem aktuellen Preisblatt entnehmen.
Warum muss ich 13 Cent pro Minute für das Parken meines E-Mopeds zahlen?
Die App-Funktion „Parken“ ermöglicht es dir, dein E-Moped um günstige 13 Cent pro Minute kurzzeitig und exklusiv für dich zu reservieren. Zum Beispiel, wenn du zu einem Termin fährst, anschließend mit dem E-Moped weiterfahren möchtest und vermeiden willst, dass dir jemand das E-Moped wegschnappt. Das Fahrzeug kann in diesem Zeitraum nicht von einem anderen Nutzer angemietet werden.
Mobile App
Wie registriere ich mich für ÖAMTC easy way Sharing?
Lade dir die kostenlose ÖAMTC easy way App auf dein Smartphone. Registriere dich mit deinen persönlichen Daten, hinterlege deine Kreditkartendaten und mache abschließend Fotos von dir und deinem Führerschein.
Wo kann ich die ÖAMTC easy way App herunterladen?
Das hängt vom Betriebssystem deines Smartphones ab. Die Android-Version der ÖAMTC easy way App ist über den Google Play Store, die iOS-Version über den Apple App Store zu beziehen.
Wie kann ich die Minuten-Pakete in der App buchen?
Klicke in der Seitenleiste (Sidebar) der ÖAMTC easy way App auf „Pakete & Flatrates“ und wähle im folgenden Fenster eines der Minuten-Pakete aus.
Wie finde ich ein verfügbares E-Moped?
In der ÖAMTC easy way App werden alle verfügbaren E-Mopeds auf der Übersichtskarte (samt Batteriestand) angezeigt. Du kannst mit der App ein E-Moped für 15 Minuten kostenlos reservieren. Anschließend die Miete starten, eine Hygienehaube und einen passenden Helm (verfügbare Helmgrößen XS und L) aufsetzen und losfahren!
Woran erkenne ich, dass mein E-Moped freigeschaltet wurde?
Sobald du in der ÖAMTC easy way App auf den Button „Miete starten“ drückst und am darauf folgendem Screen, nach Kontrolle der Schäden, mit dem "Schloss Symbol" nach rechts wischt, schaltet sich das Display am E-Moped an, die Blinker des E-Mopeds leuchten kurz auf und das Top-Case wird entsperrt.
Abrechnung
Wie werden meine Fahrten abgerechnet?
- Die Anmeldegebühr und Minuten-Pakete werden direkt abgebucht.
- Die angefallenen Kosten werden nach Fahrtende fällig:
- Ab einem offenen Rechnungsbetrag von 50 Euro wird sofort vom hinterlegten Zahlungsmittel abgebucht.
- Darunter liegende Beträge, unter 50 Euro, werden zwischen dem 4. und dem 8. Tag des Folgemonats abgebucht.
Solltest du Fragen zu deiner Rechnung haben, melde dich bitte bei unserer ÖAMTC easy way Serviceline unter folgenden Telefonnummern: 0800 312 120 (Wien) / 0316 504 (Graz).
Du kannst uns auch eine E-Mail mit deinem Anliegen an folgende E-Mail-Adresse senden: easyway@oeamtc.at
Wie werden gekaufte Minuten bei mehreren erworbenen Paketen, z.B. 100-Minuten-Paket und easyticket24, abgerechnet bzw. aufgebraucht?
Es werden immer die zuerst gekauften Minuten bei einer Miete aufgebraucht. Zum Beispiel: Wenn man ein 100-Minuten-Paket gekauft und noch nicht zur Gänze aufgebraucht hat, anschließend aber ein easyticket24 kauft, werden als erstes die Minuten des 100-Minuten-Paketes aufgebraucht, obwohl die Gültigkeit der erworbenen Minuten des easyticket24 kürzer ist (innerhalb von 24 Stunden aufzubrauchen).
Neue AGB's
Wo finde ich eure Nutzungsvereinbarung?
Die Nutzungsvereinbarung findest du nun unter Allgemeine Geschäftsbedingungen (in kurz "AGB").
Warum habt ihr die AGB geändert?
Wir haben Punkte, die inhaltlich gleiche Themen regeln, zusammengefasst und teilweise auch Punkte gekürzt oder ganz gestrichen, damit es verständlicher ist. Außerdem haben wir kleinere inhaltliche Änderungen vorgenommen.
Bin ich von den Änderungen betroffen?
Die neuen AGB gelten für alle ÖAMTC easy way Mieter:innen. Bei neu abgeschlossenen Verträgen ab dem 01.05.2021 wurden die neuen AGB schon vereinbart. Falls du von der Änderung betroffen bist und sich die AGB für dich geändert haben, wirst du mittels eines Anschreibens rechtzeitig informiert. In dem Schreiben erfährst du auch, welche Änderungen es gegeben hat und was du tun kannst, falls du damit nicht einverstanden bist.
Woher weiß ich, ob ich von den Änderungen der AGB betroffen bin?
ÖAMTC easy way ändert die AGB für alle Bestandskunden. Falls du von der Änderung betroffen bist und sich die AGB für dich geändert haben, wirst du mittels eines Anschreibens rechtzeitig informiert. In dem Schreiben erfährst du auch, welche Änderungen es gegeben hat und was du tun kannst, falls du damit nicht einverstanden bist.
ÖAMTC easy way hat die AGB geändert - was muss ich tun?
Wenn du von den Änderungen betroffen bist und damit einverstanden bist, musst du nichts tun. Wenn du damit nicht einverstanden bist, kannst du bis spätestens 14 Tage nach Erhalt der neuen AGB's an unsere Kunden gesetzt schriftlich per E-Mail an easyway@oeamtc.at oder per Post an ÖAMTC-Betriebe Gesellschaft m.b.H., c/o easy way, Baumgasse 129, 1030 Wien widersprechen. Bei Widerspruch müssen wir unser bestehendes Vertragsverhältnis unter Einhaltung der Kündigungsfrist beenden.
Welche Änderungen gibt es in den AGB?
Die wichtigsten inhaltlichen Änderungen sind:
Wir haben zwei neue Begriffsdefinitionen hinzugefügt, mit denen wir erklären, was mit einem gültigen Führerschein und einem Zahlungsmittel gemeint sind. Diese Änderungen finden sich in den Punkten 2.3 und 2.4 unserer AGB.
In Punkt 3 erklären wir ausführlich und Schritt für Schritt, wie die Registrierung für ÖAMTC easy way funktioniert, was dafür erforderlich ist, welche Daten dafür benötigt werden, welche Kosten entstehen und wie die Zahlung erfolgt. Wir haben die Höhe der Autorisierungsbuchung im Rahmen der Registrierung und bei jeder Änderung des Zahlungsmittels auf EUR 13,- geändert.
In Punkt 4 erklären wir den Mietvorgang mit und ohne vorherige Reservierung. Hier geben wir an, wie eine Fahrzeugmiete richtig begonnen und beendet wird und worauf während der Benützung des Mietfahrzeugs zu achten ist. Dazu haben wir die früheren Punkte 4, 5 und 7 gekürzt und zusammengefasst. Besonders wichtig sind hier die Punkte 4.5 Pflichten zu Mietbeginn und 4.14 Pflichten zum Mietende, da bei Nichtbeachtung dieser Punkte Zusatzkosten entstehen können, die von der Teilnehmer:in zu tragen sind.
Die früher in Punkt 8 geregelten Teilnehmerpflichten finden sich nun in Punkt 5.
In Punkt 6 haben wir bei den Pflichten bei Unfall, Schäden und Diebstahl klargestellt, dass nur bei einem verschuldeten Unfall außerhalb des Geschäftsgebiets die Rücktransportkosten zu bezahlen sind.
Die Haftungsbestimmungen von ÖAMTC easy way finden sich nun in Punkt 7 statt in Punkt 10, jene der Teilnehmer:innen in Punkt 8 (statt 11).
Im Punkt 9 zur Zahlungsabwicklung haben wir besser erklärt, welche Zahlungen sofort und welche erst im Folgemonat abgebucht werden.
Gänzlich neu ist Punkt 10 - Preise, Gutscheine und geschenkte Minuten. Hier erklären wir, wie lange geschenkte und erworbene Minutenpakete gültig sind, in welcher Reihenfolge sie verbraucht werden und wie sie abgerechnet werden.
In Punkt 11 haben wir die Gründe, die zu einer Kündigung aus wichtigem Grund berechtigen, klarer gefasst. Insbesondere der Zahlungsverzug wurde präzisiert: Wenn man mit mindestens zwei Mietentgelten zumindest sechs Wochen in Verzug ist und den ausstehenden Betrag auch nach einer schriftlichen Mahnung unter einer Nachfristsetzung von mindestens 14 Tagen nicht bezahlt.
Das Widerrufsrecht und seine Folgen finden sich nun in Punkt 12.