Jetzt Drucken

C4: Zum 80. Geburtstag gerettet

Steinschlag beendet Klettertour jäh

Unzählige Kletter- und Bergtouren unternahm eine Freundesgruppe aus dem süddeutschen Raum in den vergangenen Jahrzehnten. Ein besonderes Geschenk bekam Herr G. von seinen Bergpartnern zu seinem 80. Geburtstag Ende August 2020: Eine Klettertour im Tiroler Kaisergebirge. Mit der Tour im oberen 4. Schwierigkeitsgrad waren die beiden Seilschaften nicht überfordert. Schon viel schwierigere Touren kletterten sie in den vergangenen Jahren. Nach 2 Seillängen gab es jedoch ein schnelles Ende der Geburtstagstour. Steinschlag verletzte den Jubilar schwer und ein Weiterkommen war unmöglich. Die Crew von Christophorus 4 rettete den Verletzten mittels variabler Taubergung aus der Wand zum Zwischenlandeplatz zur notärztlichen Versorgung. Bestens medizinisch versorgt wurde der Patient ins Zielkrankenhaus geflogen und dort weiter behandelt.