Elektroauto

Alles über Elektroautos

Verfügbare Fahrzeugmodelle, Tests, Fahrberichte, Reportagen, Videos.

© Heinz Henninger
Druckoptionen

Sie können den ganzen Artikel oder einzelne Kategorien drucken. Um Kategorien zu drucken, wählen sie die gewünschten Bereiche in der Liste aus.

  • Die Elektromobilität nimmt Fahrt auf!
  • E-Autos in Österreich
  • Mit dem Elektrofahrzeug nach Deutschland
  • Welche Vorteile bringt die blaue E-Plakette?
  • Wo bekommt man die Plakette?
  • Was sind die Unterschiede zur Umweltplakette?
  • Häufige Fragen und Antworten rund um das Elektroauto
  • video Template
Ganze Seite drucken
Alles über Elektroautos:
Einleitung

Die Elektromobilität nimmt Fahrt auf!

Elektroautos gab es bereits um 1900 vor den konventionellen Fahrzeugen. Erst durch die Weiterentwicklung der Akkutechnolgie und der Modellvielfalt in den letzten Jahren werden die E-Autos zunehmend interessant. Sie können zur Erreichung der Flotten- und Klimaziele beitragen und leiten eine Energiewende ein. Wie kann ein Umstieg auf diese Antriebsform gelingen? Was sind die Chancen und die Herausforderungen?

Marktübersicht

E-Autos in Österreich

Diese E-Autos sind bereits am Markt erhältlich bzw. demnächst verfügbar. 

  © ÖAMTC

Audi e-Tron 50 quattro
Batteriekapazität: 71 kWh
Reichweite (WLTP): 336 km
max. Ladeleistung AC: 11 kW
Ladedauer AC: 6 h max.
Ladeleistung DC: 120 kW
Ladedauer DC: 30 min

Audi e-Tron 55 quattro
Batteriekapazität: 95 kWh
Reichweite (WLTP): 436 km
max. Ladeleistung AC: 11 kW
Ladedauer AC: 8 h 50 min
max. Ladeleistung DC: 150 kW
Ladedauer DC: 30 min

Preise sowie weitere technische Details:
Auto-Info 

Berichte im auto touring:
Audi e-tron: Kilos, Kameras, ein Irrtum
High Society

  © ÖAMTC

Audi e-Tron Sportback 50 quattro
Batteriekapazität: 71 kWh
Reichweite (WLTP): 336 km
max. Ladeleistung AC: 11 kW
Ladedauer AC: 6 h
max. Ladeleistung DC: 120 kW
Ladedauer DC: 30 min

Audi e-Tron Sportback 55 quattro
Batteriekapazität: 95 kWh
Reichweite (WLTP): 436 km
max. Ladeleistung AC: 11 kW
Ladedauer AC: 8 h 50 min
max. Ladeleistung DC: 150 kW
Ladedauer DC: 30 min

Preise sowie weitere technische Details:
Auto-Info 
 

  © Werk

BMW i3
Batteriekapazität: 42,2 kWh
Reichweite (WLTP): 285 km
max. Ladeleistung AC: 11 kW
Ladedauer AC: 3 h
max. Ladeleistung DC: 50 kW
Ladedauer DC: 45 min

BMW i3s
Batteriekapazität: 42,2 kWh
Reichweite (WLTP): 279 km
max. Ladeleistung AC: 11 kW
Ladedauer AC: 3 h max.
Ladeleistung DC: 50 kW
Ladedauer DC: 45 min

Preise sowie weitere technische Details:
Auto-Info 

Bericht im auto touring:
Kalter Alltag unter Strom

  © ÖAMTC

BMW iX3
Batteriekapazität: 73,8 kWh
Reichweite (WLTP): 449 km
max. Ladeleistung AC: 3,7 kW
Ladedauer AC: 7 h 30 min
max. Ladeleistung DC: 150 kW
Ladedauer DC: 36 min

Preise sowie weitere technische Details:
Auto-Info 

  © ÖAMTC

Citroen e-C4
Batteriekapazität: 50 kWh
Reichweite (WLTP): 350 km
max. Ladeleistung AC: 11 kW
Ladedauer AC: 5 h
max. Ladeleistung DC: 100 kW
Ladedauer DC: 30 min

Preise sowie weitere technische Details:
Auto-Info 

  © ÖAMTC

Citroen e-Jumpy 50 kWh
Batteriekapazität: 50 kWh
Reichweite (WLTP): 231 km
max. Ladeleistung AC: 11 kW
Ladedauer AC: 4 h 45 min
max. Ladeleistung DC: 100 kW
Ladedauer DC: 32 min

Citroen e-Jumpy 75 kWh
Batteriekapazität: 75 kWh
Reichweite (WLTP): 329 km
max. Ladeleistung AC: 11 kW
Ladedauer AC: 7 h
max. Ladeleistung DC: 100 kW
Ladedauer DC: 48 min

Preise sowie weitere technische Details:
Auto-Info 

  © ÖAMTC

DS 3 Crossback E-Tense
Batteriekapazität: 50 kWh
Reichweite (WLTP): 320 km
max. Ladeleistung AC: 11 kW
Ladedauer AC: 5 h
max. Ladeleistung DC: 100 kW
Ladedauer DC: 30 min

Preise sowie weitere technische Details:
Auto-Info

  © ÖAMTC

Fiat 500 Elektro 23,65 kWh
Batteriekapazität: 23,65 kWh
Reichweite (WLTP): 180 km
max. Ladeleistung AC: 11 kW
Ladedauer AC: 2 h 30 min
max. Ladeleistung DC: 50 kW
Ladedauer DC: 30 min

Fiat 500 Elektro 42 kWh
Batteriekapazität: 42 kWh
Reichweite (WLTP): 298 km
max. Ladeleistung AC: 11 kW
Ladedauer AC: 4 h 18 min
max. Ladeleistung DC: 85 kW
Ladedauer DC: 35 min

Preise sowie weitere technische Details:
Auto-Info

  © ÖAMTC

Honda e
Batteriekapazität: 35,5 kWh
Reichweite (WLTP): 222 km
max. Ladeleistung AC: 7,2 kW
Ladedauer AC: 5 h
max. Ladeleistung DC: 50 kW
Ladedauer DC: 31 min

Honda e Advance
Batteriekapazität: 35,5 kWh
Reichweite (WLTP): 222 km
max. Ladeleistung AC: 7,2 kW
Ladedauer AC: 5 h
max. Ladeleistung DC: 50 kW
Ladedauer DC: 31 min

Preise sowie weitere technische Details:
Auto-Info

Bericht im auto touring:
Der Spaßmacher

  © Werk

Hyundai Ioniq Elektro
Batteriekapazität: 38,3 kWh
Reichweite (WLTP): 311 km
max. Ladeleistung AC: 11 kW
Ladedauer AC: 5 h
max. Ladeleistung DC: 50 kW
Ladedauer DC: 57 min

Preise sowie weitere technische Details:
Auto-Info

  © Heinz Henninger

Hyundai Kona Elektro 39,2 kWh
Batteriekapazität: 39,2 kWh
Reichweite (WLTP): 305 km
max. Ladeleistung AC: 11 kW
Ladedauer AC: 5 h
max. Ladeleistung DC: 70 kW
Ladedauer DC: 30 min

Hyundai Kona Elektro 64 kWh
Batteriekapazität: 64 kWh
Reichweite (WLTP): 484 km
max. Ladeleistung AC: 11 kW
Ladedauer AC: 7 h
max. Ladeleistung DC: 70 kW
Ladedauer DC: 45 min

Preise sowie weitere technische Details:
Auto-Info

Bericht im auto touring:
Hyundai Kona Elektro: Immer weiter

  © ÖAMTC

JAC e-S2
Batteriekapazität: 40 kWh
Reichweite (WLTP): 250 km
max. Ladeleistung AC: 7,2 kW
Ladedauer AC: 11 h
max. Ladeleistung DC: 50 kW
Ladedauer DC: 60 min

Preise sowie weitere technische Details:
Auto-Info

Bericht im auto touring:
Made in China

  © Heinz Henninger

Jaguar I-Pace S EV400
Batteriekapazität: 90 kWh
Reichweite (WLTP): 407 km
max. Ladeleistung AC: 11 kW
Ladedauer AC: 8,5 h
max. Ladeleistung DC: 100 kW
Ladedauer DC: -

Preise sowie weitere technische Details:
Auto-Info

Berichte im auto touring:
Jaguar I-Pace: Auf leisen Pfoten
High Society

  © KIA

Kia e-Niro EV
Batteriekapazität: 39,2 kWh
Reichweite (WLTP): 289 km
max. Ladeleistung AC: 11 kW
Ladedauer AC: 4 h 30 min
max. Ladeleistung DC: 50 kW
Ladedauer DC: 57 min

Kia e-Niro EV Long Range
Batteriekapazität: 64 kWh
Reichweite (WLTP): 455 km
max. Ladeleistung AC: 11 kW
Ladedauer AC: 7 h
max. Ladeleistung DC: 80 kW
Ladedauer DC: 54 min

Preise sowie weitere technische Details:
Auto-Info

  © ÖAMTC

Kia e-Soul EV
Batteriekapazität: 39,2 kWh
Reichweite (WLTP): 276 km
max. Ladeleistung AC: 7,2 kW
Ladedauer AC: 6 h 10 min
max. Ladeleistung DC: 50 kW
Ladedauer DC: 57 min

Kia e-Soul EV Long Range
Batteriekapazität: 64 kWh
Reichweite (WLTP): 452 km
max. Ladeleistung AC: 7,2 kW
Ladedauer AC: 9 h 30 min
max. Ladeleistung DC: 80 kW
Ladedauer DC: 54 min

Preise sowie weitere technische Details:
Auto-Info

  © ÖAMTC

Lexus UX 300e
Motorleistung: 150 kW
Batteriekapazität: 54,3 kWh
Reichweite (WLTP): 360 km
max. Ladeleistung AC: 7,2 kW
Ladedauer AC: 9 h 30 min
max. Ladeleistung DC: 50 kW
Ladedauer DC: 50 min

  © ÖAMTC

Mazda MX-30
Batteriekapazität: 35,5 kWh
Reichweite (WLTP): 200 km
max. Ladeleistung AC: 7,2 kW
Ladedauer AC: 4 h 30 min
max. Ladeleistung DC: 50 kW
Ladedauer DC: 36 min

Preise sowie weitere technische Details:
Auto-Info

  © ÖAMTC

Mercedes-Benz EQC 400 4Matic
Batteriekapazität: 80 kWh
Reichweite (WLTP): 370 km
max. Ladeleistung AC: 7,2 kW
Ladedauer AC: 11 h
max. Ladeleistung DC: 110 kW
Ladedauer DC: 40 min

Preise sowie weitere technische Details:
Auto-Info

Bericht im auto touring:
High Society

  © ÖAMTC

MG ZS EV
Batteriekapazität: 44,5 kWh
Reichweite (WLTP): 263 km
max. Ladeleistung AC: 3,7 kW
Ladedauer AC: 7 h 30 min
max. Ladeleistung DC: 100 kW
Ladedauer DC: 45 min

Preise sowie weitere technische Details:
Auto-Info

  © ÖAMTC

Mini Cooper SE Aut.
Batteriekapazität: 32,6 kWh
Reichweite (WLTP): 232 km
max. Ladeleistung AC: 11 kW
Ladedauer AC: 2 h 30 min
max. Ladeleistung DC: 50 kW
Ladedauer DC: 35 min

Preise sowie weitere technische Details:
Auto-Info

  © Werk

Nissan e-NV200 Evalia
Batteriekapazität: 40 kWh
Reichweite (WLTP): 200 km
max. Ladeleistung AC: 7,2 kW
Ladedauer AC: 8 h 30 min
max. Ladeleistung DC: 50 kW
Ladedauer DC: 60 min

Preise sowie weitere technische Details:
Auto-Info

  © Werk

Nissan Leaf 40 kWh
Batteriekapazität: 40 kWh
Reichweite (WLTP): 270 km
max. Ladeleistung AC: 7,2 kW
Ladedauer AC: 7 h 30 min
max. Ladeleistung DC: 50 kW
Ladedauer DC: 60 min

Nissan Leaf 62 kWh
Batteriekapazität: 62 kWh
Reichweite (WLTP): 385 km
max. Ladeleistung AC: 7,2 kW
Ladedauer AC: 11 h 30 min
max. Ladeleistung DC: 50 kW
Ladedauer DC: 90 min

Preise sowie weitere technische Details:
Auto-Info

Bericht im auto touring:
Nissan Leaf: Die Geschichte geht weiter

  © ÖAMTC

Opel Corsa-e
Batteriekapazität: 50 kWh
Reichweite (WLTP): 337 km
max. Ladeleistung AC: 11 kW
Ladedauer AC: 5 h
max. Ladeleistung DC: 100 kW
Ladedauer DC: 30 min

Preise sowie weitere technische Details:
Auto-Info

  © ÖAMTC

Opel Mokka-e
Batteriekapazität: 50 kWh
Reichweite (WLTP): 318 km
max. Ladeleistung AC: 7,2 kW
Ladedauer AC: 6 h 45 min
max. Ladeleistung DC: 100 kW
Ladedauer DC: 30 min

Preise sowie weitere technische Details:
Auto-Info

  © ÖAMTC

Opel Zafira-e 50 kWh
Batteriekapazität: 50 kWh
Reichweite (WLTP): 231 km
max. Ladeleistung AC: 11 kW
Ladedauer AC: 4 h 45 min
max. Ladeleistung DC: 100 kW
Ladedauer DC: 32 min

Opel Zafira-e 75 kWh
Batteriekapazität: 75 kWh
Reichweite (WLTP): 329 km
max. Ladeleistung AC: 11 kW
Ladedauer AC: 7 h
max. Ladeleistung DC: 100 kW
Ladedauer DC: 48 min

Preise sowie weitere technische Details:
Auto-Info

  © ÖAMTC

Peugeot e-208
Batteriekapazität: 50 kWh
Reichweite (WLTP): 340 km
max. Ladeleistung AC: 11 kW
Ladedauer AC: 5 h
max. Ladeleistung DC: 100 kW
Ladedauer DC: 30 min

Preise sowie weitere technische Details:
Auto-Info

  © ÖAMTC

Peugeot e-2008
Batteriekapazität: 50 kWh
Reichweite (WLTP): 320 km
max. Ladeleistung AC: 11 kW
Ladedauer AC: 5 h
max. Ladeleistung DC: 100 kW
Ladedauer DC: 30 min

Preise sowie weitere technische Details:
Auto-Info

  © ÖAMTC

Peugeot e-Traveller 50 kWh
Batteriekapazität: 50 kWh
Reichweite (WLTP): 231 km
max. Ladeleistung AC: 11 kW
Ladedauer AC: 5 h
max. Ladeleistung DC: 100 kW
Ladedauer DC: 32 min

Peugeot e-Traveller 75 kWh
Batteriekapazität: 75 kWh
Reichweite (WLTP): 329 km
max. Ladeleistung AC: 11 kW
Ladedauer AC: 7 h 30 min
max. Ladeleistung DC: 100 kW
Ladedauer DC: 48 min

Preise sowie weitere technische Details:
Auto-Info

  © ÖAMTC

Porsche Taycan 4S
Batteriekapazität: 93,4 kWh
Reichweite (WLTP): 463 km
max. Ladeleistung AC: 11 kW
Ladedauer AC: 9 h
max. Ladeleistung DC: 270 kW
Ladedauer DC: 23 min

Porsche Taycan Turbo
Batteriekapazität: 93,4 kWh
Reichweite (WLTP): 340 km
max. Ladeleistung AC: 11 kW
Ladedauer AC: 9 h
max. Ladeleistung DC: 270 kW
Ladedauer DC: 23 min

Porsche Taycan Turbo S
Batteriekapazität: 93,4 kWh
Reichweite (WLTP): 340 km
max. Ladeleistung AC: 11 kW
Ladedauer AC: 9 h
max. Ladeleistung DC: 270 kW
Ladedauer DC: 23 min

Preise sowie weitere technische Details:
Auto-Info

Bericht im auto touring:
Das Role Model

  © Werk

Renault Kangoo Z.E.
Motorleistung: 44 kW
Batteriekapazität: 33 kWh
Reichweite (WLTP): 214 km
max. Ladeleistung AC: 3,7 kW
Ladedauer AC: 11 h 30 min
max. Ladeleistung DC: -
Ladedauer DC: -

Renault Twingo ZE.jpg © ÖAMTC

Renault Twingo ZE.jpg

Renault Twingo R80 Z.E. 
Batteriekapazität: 21,4 kWh
Reichweite (WLTP): 190 km
max. Ladeleistung AC: 22 kW
Ladedauer AC: 1 h (80%)
max. Ladeleistung DC: -
Ladedauer DC: -

Preise sowie weitere technische Details:
Auto-Info

  © Werk

Renault Twizy 45
Basispreis (AT): ab 7.180 Euro bei Batteriemiete (zusätzlich 50.-Euro/Monat für die Batteriemiete)
Basispreis (AT): ab 11.680 Euro bei Batteriekauf
Motorleistung: 4 kW
Batteriekapazität: 6,1 kWh
Reichweite (NEFZ): 100 km
max. Ladeleistung AC: 3,7 kW
Ladedauer AC: 3 h 30 min
max. Ladeleistung DC: -
Ladedauer DC: -

Renault Twizy 80
Basispreis (AT): ab 7.880 Euro bei Batteriemiete (zusätzlich 50.-Euro/Monat für die Batteriemiete)
Basispreis (AT): ab 12.380 Euro bei Batteriekauf
Motorleistung: 8 kW
Batteriekapazität: 6,1 kWh
Reichweite (NEFZ): 90 km
max. Ladeleistung AC: 3,7 kW
Ladedauer AC: 3 h 30 min
max. Ladeleistung DC: -
Ladedauer DC: -

  © ÖAMTC

Renault Zoe R110 Z.E. 40
Batteriekapazität: 41 kWh
Reichweite (WLTP): 316 km
max. Ladeleistung AC: 22 kW
Ladedauer AC: 2 h 55 min
max. Ladeleistung DC: 50 kW
Ladedauer DC: 50 min

Renault Zoe R110 Z.E. 50
Batteriekapazität: 52 kWh
Reichweite (WLTP): 395 km
max. Ladeleistung AC: 22 kW
Ladedauer AC: 3 h
max. Ladeleistung DC: 50 kW
Ladedauer DC: 70 min

Renault Zoe R135 Z.E. 50
Batteriekapazität: 52 kWh
Reichweite (WLTP): 384 km
max. Ladeleistung AC: 22 kW
Ladedauer AC: 3 h
max. Ladeleistung DC: 50 kW
Ladedauer DC: 70 min

Preise sowie weitere technische Details:
Auto-Info

Bericht im auto touring:
Dauertest: Renault Zoe

  © ÖAMTC

Seat Mii Electric
Batteriekapazität: 36,8 kWh
Reichweite (WLTP): 247 km
max. Ladeleistung AC: 7,2 kW
Ladedauer AC: 5 h 30 min
max. Ladeleistung DC: 40 kW
Ladedauer DC: 60 min

Preise sowie weitere technische Details:
Auto-Info

Bericht im auto touring:
Hoppla, Drillinge!

  © ÖAMTC

Skoda Citigo iV
Batteriekapazität: 36,8 kWh
Reichweite (WLTP): 225 km
max. Ladeleistung AC: 7,2 kW
Ladedauer AC: 5 h 30 min
max. Ladeleistung DC: 40 kW
Ladedauer DC: 60 min

Preise sowie weitere technische Details:
Auto-Info

Bericht im auto touring:
Hoppla, Drillinge!

  © ÖAMTC

Skoda Enyaq iV 60
Batteriekapazität: 58 kWh
Reichweite (WLTP): 394 km
max. Ladeleistung AC: 11 kW
Ladedauer AC: 6 h 15 min
max. Ladeleistung DC: 100 kW
Ladedauer DC: 35 min

Skoda Enyaq iV 80
Batteriekapazität: 77 kWh
Reichweite (WLTP): 499 km
max. Ladeleistung AC: 11 kW
Ladedauer AC: 6 h 15 min
max. Ladeleistung DC: 1250 kW
Ladedauer DC: 38 min

Preise sowie weitere technische Details:
Auto-Info

  © smart

Smart EQ Fortwo
Batteriekapazität: 17,6 kWh
Reichweite (NEFZ): 120 km
max. Ladeleistung AC: 22 kW
Ladedauer AC: 45 min
max. Ladeleistung DC: -
Ladedauer DC: -

Preise sowie weitere technische Details:
Auto-Info

  © ÖAMTC

Smart EQ Fortwo Cabrio
Batteriekapazität: 17,6 kWh
Reichweite (NEFZ): 119 km
max. Ladeleistung AC: 22 kW
Ladedauer AC: 45 min
max. Ladeleistung DC: -
Ladedauer DC: -

Preise sowie weitere technische Details:
Auto-Info

  © Werk

Smart EQ Forfour
Batteriekapazität: 17,6 kWh
Reichweite (NEFZ): 137 km
max. Ladeleistung AC: 22 kW
Ladedauer AC: 45 min
max. Ladeleistung DC: -
Ladedauer DC: -

Preise sowie weitere technische Details:
Auto-Info

  © ÖAMTC

Tesla Model 3 Long Range AWD
Batteriekapazität: 75 kWh
Reichweite (WLTP): 580 km
max. Ladeleistung AC: 11 kW
Ladedauer AC: 8 h 55 min
max. Ladeleistung DC: 250 kW
Ladedauer DC: 30 min

Tesla Model 3 Performance AWD
Batteriekapazität: 75 kWh
Reichweite (WLTP): 567 km
max. Ladeleistung AC: 11 kW
Ladedauer AC: 8 h 55 min
max. Ladeleistung DC: 250 kW
Ladedauer DC: 30 min

Preise sowie weitere technische Details:
Auto-Info

Berichte im auto touring:
Tesla Model 3: Spannung pur beim ersten Test
Die Wüste lädt

  © Werk

Tesla Model S Long Range AWD
Batteriekapazität: 100 kWh
Reichweite (WLTP): 652 km
max. Ladeleistung AC: 16,5 kW
Ladedauer AC: 8 h 30 min
max. Ladeleistung DC: 250 kW
Ladedauer DC: 30 min

Tesla Model S Performance AWD
Batteriekapazität: 100 kWh
Reichweite (WLTP): 639 km
max. Ladeleistung AC: 16,5 kW
Ladedauer AC: 8 h 30 min
max. Ladeleistung DC: 250 kW
Ladedauer DC: 30 min

Preise sowie weitere technische Details:
Auto-Info

Bericht im auto touring:
Am Gummibandl

  © Werk

Tesla Model X Long Range AWD
Batteriekapazität: 100 kWh
Reichweite (WLTP): 561 km
max. Ladeleistung AC: 11 kW
Ladedauer AC: 12 h 15 min
max. Ladeleistung DC: 250 kW
Ladedauer DC: 30 min

Tesla Model X Performance AWD
Batteriekapazität: 100 kWh
Reichweite (WLTP): 548 km
max. Ladeleistung AC: 11 kW
Ladedauer AC: 12 h 15 min
max. Ladeleistung DC: 250 kW
Ladedauer DC: 30 min

Preise sowie weitere technische Details:
Auto-Info

Bericht im auto touring:
High Society

  © Werk

VW e-Golf
Batteriekapazität: 35,8 kWh
Reichweite (NEFZ): 231 km
max. Ladeleistung AC: 7,2 kW
Ladedauer AC: 5 h 30 min
max. Ladeleistung DC: 40 kW
Ladedauer DC: 45 min

Preise sowie weitere technische Details:
Auto-Info

  © Werk

VW e-Up!
Batteriekapazität: 32,3 kWh (netto)
Reichweite (WLTP): 250 km
max. Ladeleistung AC: 7,2 kW
Ladedauer AC: 5 h 30 min
max. Ladeleistung DC: 40 kW
Ladedauer DC: 60 min

Preise sowie weitere technische Details:
Auto-Info

Bericht im auto touring:
Hoppla, Drillinge!

  © ÖAMTC

VW ID.3 Pro Performance
Batteriekapazität: 58 kWh
Reichweite (WLTP): 390 km
max. Ladeleistung AC: 11 kW
Ladedauer AC: 6 h 15 min
max. Ladeleistung DC: 100 kW
Ladedauer DC: 35 min

VW ID.3 Pro S
Batteriekapazität: 77 kWh
Reichweite (WLTP): 513 km
max. Ladeleistung AC: 11 kW
Ladedauer AC: 7 h 30 min
max. Ladeleistung DC: 125 kW
Ladedauer DC: 38 min

Preise sowie weitere technische Details:
Auto-Info

Bericht im auto touring:
VW ID.3: Stromaufwärts

E-Plakette

Mit dem Elektrofahrzeug nach Deutschland

Deutsche Elektrofahrzeuge sind durch einen Kennbuchstaben „E“ im Anschluss an die Nummernkombination auf der Kennzeichentafel gekennzeichnet. Damit auch ausländische Elektrofahrzeuge in Deutschland als solche erkannt werden und Lenker etwaige Privilegien genießen können, wurde eine blaue E-Plakette eingeführt. Diese erhalten jedoch nur Elektrofahrzeuge ohne Verbrennungsmotor.

FAQs

Häufige Fragen und Antworten rund um das Elektroauto

Videos

Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Kleine Elektrische_er030_CMS.jpg © Erich Reismann

Hoppla, Drillinge!

Akkugröße rauf, Preis runter – ein einfaches Erfolgsmodell in der E-Einstiegsklasse. Die baugleichen Seat Mii electric, Škoda Citigo-e IV und VW e-up! machen es vor.

Fahrberichte

2020_10_dauertest_renault_zoe_MZ_aufmacher.jpg © markuszahradnik.com

Dauertest: Renault Zoe

Handlich in der Stadt, trotzdem tauglich auch für längere Touren auf der Autobahn: Hat der Renault Zoe das Zeug dazu, allerlei klassische Elektroauto-Vorurteile zu entkräften? Die Antwort auf diese Frage finden wir momentan im auto touring-Dauertest heraus.

VW ID3_er176_CMS.jpg © Erich Reismann

VW ID.3: Stromaufwärts

Mit einiger Verspätung hat jetzt auch VW mit dem neuen ID.3 ein massentaugliches Elektroauto im Programm. Hat der Kompakte das Zeug zum Golf-Nachfolger? Wir haben ihn ausführlich getestet.

E_SUVs_VTest_er057.jpg © Erich Reismann

High Society

Bei den elektrischen SUV war Tesla lange Zeit allein auf weiter Flur. Mittlerweile gibt es ordentlich Konkurrenz. Nach Jaguar steigen nun auch Audi und Mercedes in den Ring. 

Kleine Elektrische_er030_CMS.jpg © Erich Reismann

Hoppla, Drillinge!

Akkugröße rauf, Preis runter – ein einfaches Erfolgsmodell in der E-Einstiegsklasse. Die baugleichen Seat Mii electric, Škoda Citigo-e IV und VW e-up! machen es vor.

Nissan_Leaf_Rau_IMG_8390  _CMS.JPG © Günter Rauecker

Der Natur zuliebe

Ein Jahr Dauertest mit der zweiten Generation des elektrischen Nissan Leaf. Wo liegen die Stärken und Schwächen über alle Jahreszeiten?

Porsche Taycan_er236_CMS.jpg © Erich Reismann

Das Role Model

Mit Hochspannung erwartet: Der Taycan ist der erste vollelektrische Porsche der Neuzeit. Eines hat sich aber nicht geändert: Wo Porsche draufsteht, ist Sportwagen drin.

Jac_eS2_HEN_2132_CMS.jpg © Heinz Henninger

Made in China

Schon lange sollen chinesische Autos nach Österreich kommen. Mit dem JAC e-S2 ist es jetzt soweit – und das gleich rein elektrisch.

Jaguar_i-Pace_HEN_2389_CMS.jpg © Heinz Henninger

Jaguar I-Pace: Auf leisen Pfoten

Brite, made in Austria: Der erste voll-elektrische Jaguar hört auf den Namen I-Pace und läuft bei Magna Steyr in Graz vom Band. Plus: Interview mit Wolfgang Ziebart, dem "Vater" des I-Pace.

01 Hyundai Kona Elektro_CMS.jpg © Heinz Henninger

Hyundai Kona Elektro: Immer weiter

Während sich viele Hersteller abmühen, ihr erstes Elektro-Auto in den Verkauf zu bringen, hat  Hyundai mit dem Kona bereits das zweite Angebot im Portfolio.

tesla_model3_2018-08_HH_aufmacher.jpg © Heinz Henninger

Tesla Model 3: Spannung pur beim ersten Test

Kein Auto hat in letzter Zeit ärger polarisiert als das Tesla Model 3. Hat der Stromer aus Kalifornien das Rüstzeug, auch Elektro-Skeptiker zur Steckdose zu locken? Wir klären’s exklusiv im ersten Test.

eAuto_Verbrauch_HEN_3395_CMS.jpg © Heinz Henninger

Kalter Alltag unter Strom

Die Angst des E-Automobilisten vor der Reichweite im Winter – gilt sie auch noch für die aktuellsten Versionen von BMW i3 und Renault Zoe, die meistverkauften E-Autos in Österreich?

Tesla_Model_S_HH_6151_CMS.jpg © Heinz Henninger

Am Gummibandl

Beschleunigen mit dem Tesla Model S P85D ist ein besonderes Erlebnis: 700 PS, verteilt an alle vier Räder, rufen filmreife Reaktionen hervor. Ihn als normales Auto zu verwenden, geht aber auch.

Reportagen

2020_11_elektro_reportage_MZ_aufmacher.jpg © markuszahradnik.com

Natürlich geht's!

Mit Elektroautos kann man keine Geschäftsreisen machen, ihre Akkus können nicht gelöscht werden – und ökologisch korrekt entsorgt schon gar nicht: Drei Vorurteile, die wir anhand einer ausgedehnten Dreitages-Tour durch Österreich entkräften. 

2019_04_nikola_tesla_rallye_MZ_aufmacher.jpg © markuszahradnik.com

Die stillste Rallye der Welt

Elektroauto-Fahrer sind (noch) eine eingeschworene Gemeinschaft. Sie versammeln sich sogar zum vielleicht schönsten Wettbewerb der Welt – der Nikola Tesla Rallye. Wir haben uns dazu geschummelt und zum x-ten Mal festgestellt: Ach, wie schön ist Kroatien.

2019_01_tesla_wueste_MZ_aufmacher_b.jpg © markuszahradnik.com

Die Wüste lädt

Wie ist das eigentlich mit Reichweitenangst und Laden in einer der einsamsten Gegenden der Welt? Wir schnappen ein Tesla Model 3 und verbringen damit zwei Wochen im gottverlassenen Grenzgebiet zwischen Kalifornien und Nevada.

Mehr zum Thema

Elektroauto Testtag_HEN_5429_CMS.jpg © Heinz Henninger

Wir geben Strom

Über E-Mobilität wird viel geredet und geschrieben. Wie fühlt sich das elektrische Fahren aber in der Praxis an? auto touring lud 25 Leser ein, die aktuellsten E-Autos zu testen.

News

News aus den Bundesländern

ÖAMTC Stützpunkt