BF Goodrich Trail Terrain T/A
All Terrain Reifentest 2025: 225/65 R17 102 H
Der BF Goodrich kann zumindest im Vergleich der AT-Reifen in diesem Test mit ein paar Superlativen aufwarten: Keiner ist so schwer, keiner kostet so viel Geld und keiner bietet weniger Fahrsicherheit auf nasser und trockener Fahrbahn. In beiden Disziplinen ist er sogar noch mit Abstand der Schwächste. Interessanterweise aber performt er auf Schnee vergleichsweise gut, nur der Testsieger von Yokohama ist im Schnee besser bewertet. Der Trail Terrain von BF Goodrich zeigt im Extrem auf, dass es richtig schwierig ist, einen Reifen für alle Witterungsverhältnisse zu bauen.
Reifenlabel (lt. Hersteller)
| Rollwiderstand | Nasshaftung | Außengeräusch |
|---|---|---|
| E | E | 72 |
Vor- und Nachteile
| Vorteile | Nachteile |
|---|---|
|
|
Ergebnisse im Detail
| Testkriterium | Gewichtung | Note |
|---|---|---|
| Trocken | 35% | 3,7 |
| trocken subjektiv | 30% | 4,3 |
| Trockenbremsen | 70% | 3,4 |
| Nass | 40% | 5,4 |
| nasse Kreisfahrt | 10% | 4,0 |
| Aquaplaning Kurve | 10% | 4,3 |
| Aquaplaning längs | 10% | 3,3 |
| Nassbremsen | 40% | 4,1 |
| Nasshandling | 30% | 5,4 |
| Schnee | 20% | 2,6 |
| Schneebremsen | 40% | 2,5 |
| Schneetraktion | 20% | 2,8 |
| Schneehandling | 40% | 2,6 |
| Schotter | 5% | 2,1 |
| Schotterhandling | 50% | 2,4 |
| Schottetraktion | 50% | 1,9 |
| Gesamturteil 1 | 100% | 5,4 |
| Empfehlung |
1) Abwertung der Gesamtnote bei Einzelkriterium schlechter als 4,5 und Kapitel schlechter als 3,5.
Herstellungsland
| Herstellungsland |
|---|
| Mexiko |
Notengenzen für Empfehlung
| ÖAMTC-Empfehlung | |||||
|---|---|---|---|---|---|
| Note | sehr gut | gut | befriedigend | genügend | nicht genügend |
| Notenwert | 0,5 - 1,5 | 1,6 - 2,5 | 2,6 - 3,5 | 3,6 - 4,5 | 4,6 - 5,5 |