VanMoof S3
E-Citybiketest 2020
Auffallend im Design und mit technischen Gimmicks wie der über die App einstellbaren Klingel. Das VanMoof ist ein stabiles Rad für die Ebene. Die vier Unterstützungsstufen sind an Geschwindigkeiten geknüpft, so dass unweigerlich wohl stets mit der vierten, d.h. bis 25 km/h gefahren wird. Mit über 21 Kilogramm ist das Rad das schwerstes im Test. Den Adapter zum Ausbau der Laufräder sollte im Falle einer Reparatur des Rades dabei sein, sonst kann das Rad nicht ausgebaut werden. Größte Schwäche im Test ist die automatisierte Schaltung. Ein Knacken bis hin zu Schaltausfällen bei innerstädtischen Anstiegen zeugt nicht von Langlebigkeit. Das kurze Durchfallen bei den Schaltvorgängen ist keine Seltenheit und kann zu gefährlichen Fahrsituationen, z.B. beim Abbiegen führen.
In der VanMoof App gibt es auch einen US-Modus, der in der vierten Unterstützungsstufe bis ca. 32 km/h unterstützt. Das Pedelec kann somit leicht außerhalb der geltenden Norm betrieben werden. Mögliche Konsequenzen: Fahren ohne Führerschein (wenn kein AM-Führerschein vorhanden), Bußgelder, Stilllegung, bis hin zu Punkte in Flensburg!
Produktinformationen
| Details | |
|---|---|
| StVO konform | |
| Leergewicht (gemessen) [kg] | 21,3 |
| Zul. Gesamtgewicht [kg] | 120 |
| Position/Hersteller Motor | Frontmotor/keine Angabe |
| Anzahl der Gänge/Schaltung | automatische 4-Gang |
| Akku-Kapazität [Ah] | keine Angabe |
| Wattstunden [Wh] | 504 |
| Position des Akkus | Unterrohr |
| Reichweite (gemittelt) [km] | 60 |
| Ladezeit (gemessen) | über 4,5 Std. |
Vor- und Nachteile
| Vorteile | Nachteile |
|---|---|
|
|
Ergebnisse im Detail
| Testkriterium | Gewichtung | Note |
|---|---|---|
| Fahren | 40 % | 2,7 |
| Fahren ohne Motorunterstützung | 2,9 | |
| Bedienelement (fahrend) | 3,6 | |
| Fahren mit Motorunterstützung | 2,5 | |
| Fahrkomfort | 2,6 | |
| Nacht und Regenfahrt | 1,8 | |
| Antriebssystem und Motor | 20 % | 2,3 |
| Reichweite gemittelt | 2,3 | |
| Information und Warnung zur Restreichweite | 3,0 | |
| Ladung (Wattstunden pro Minute) | 2,0 | |
| Handhabung | 20 % | 3,7 |
| Gebrauchsanleitung | 4,5 | |
| Montage des Fahrrads | 3,1 | |
| Einstellungen durch Probanden | 2,8 | |
| Bedienelement (stehend) | 3,1 | |
| Batterie | 3,9 | |
| Reperaturen / Reinigung / Wartung | 3,5 | |
| Eigengewicht / zul. Gesamtgewicht | 4,6 | |
| Sicherheit und Verarbeitung | 20 % | 2,6 |
| Fahrstabilität | 1,9 | |
| Flatterneigung | 1,3 | |
| Bremsen | 3,0 | |
| Auffälligkeiten zur Verarbeitung | 4,5 | |
| Schadstoffen in den Griffen | 0 % | 2,5 |
| Gesamtnote | 100 % | 2,8 |
| Empfehlung |
Notengrenzen für Empfehlung
| ÖAMTC-Empfehlung | |||||
|---|---|---|---|---|---|
| Note | hervorragend | sehr empfehlenswert | empfehlenswert | bedingt empfehlenswert | nicht empfehlenswert |
| Notenwert | 0,5 - 1,5 | 1,6 - 2,5 | 2,6 - 3,5 | 3,6 - 4,5 | 4,6 - 5,5 |