Orbea Gain F40
E-Citybiketest 2020
Komfortables Rad ohne große Stärken. Durch die Kettenschaltung ist es auch am Berg gut zu fahren. Die Bedienelemente sind durch die Farbgestaltung unklar und verwirrend.
Produktinformationen
| Details | |
|---|---|
| StVO konform | nein (Lichtanlage fehlt) |
| Leergewicht (gemessen) [kg] | 15,4 |
| Zul. Gesamtgewicht [kg] | 150 |
| Position/Hersteller Motor | Heckmotor/Ebikemotion X35 |
| Anzahl der Gänge/Schaltung | Neun-Gang-Kettenschaltung |
| Akku-Kapazität [Ah] | keine Angaben |
| Wattstunden [Wh] | 248 |
| Position des Akkus | im Unterrohr |
| Reichweite (gemittelt) [km] | 39 |
| Ladezeit (gemessen) | über 4 Std. |
Vor- und Nachteile
| Vorteile | Nachteile |
|---|---|
|
|
Ergebnisse im Detail
| Testkriterium | Gewichtung | Note |
|---|---|---|
| Fahren | 40 % | 2,5 |
| Fahren ohne Motorunterstützung | 1,9 | |
| Bedienelement (fahrend) | 2,2 | |
| Fahren mit Motorunterstützung | 2,2 | |
| Fahrkomfort | 2,2 | |
| Nacht und Regenfahrt | 3,9 | |
| Antriebssystem und Motor | 20 % | 3,6 |
| Reichweite gemittelt | 3,6 | |
| Information und Warnung zur Restreichweite | 3,5 | |
| Ladung (Wattstunden pro Minute) | 3,9 | |
| Handhabung | 20 % | 2,7 |
| Gebrauchsanleitung | 3,0 | |
| Montage des Fahrrads | 1,9 | |
| Einstellungen durch Probanden | 3,1 | |
| Bedienelement (stehend) | 2,4 | |
| Batterie | 3,3 | |
| Reperaturen / Reinigung / Wartung | 2,9 | |
| Eigengewicht / zul. Gesamtgewicht | 2,4 | |
| Sicherheit und Verarbeitung | 20 % | 2,2 |
| Fahrstabilität | 2,4 | |
| Flatterneigung | 1,3 | |
| Bremsen | 2,5 | |
| Auffälligkeiten zur Verarbeitung | 2,2 | |
| Schadstoffen in den Griffen | 0 % | 1,0 |
| Gesamtnote | 100 % | 2,7 |
| Empfehlung |
Notengrenzen für Empfehlung
| ÖAMTC-Empfehlung | |||||
|---|---|---|---|---|---|
| Note | hervorragend | sehr empfehlenswert | empfehlenswert | bedingt empfehlenswert | nicht empfehlenswert |
| Notenwert | 0,5 - 1,5 | 1,6 - 2,5 | 2,6 - 3,5 | 3,6 - 4,5 | 4,6 - 5,5 |