NIO ET5 LR
Winter Reichweitentest 2025
Der NIO ET 5 tritt mit der neuen Batterie mit verbesserter Ladeleistung an. Mit über 400 km Reichweite sichert sich der Chinese gerade noch die gute Teilnote. Beim Verbrauch weist der NIO im Vergleich zu den offiziellen WLTP einen auffällig geringen Mehrverbrauch auf. Da diese Auffälligkeit auch bereits in anderen Tests (auch im Realbetrieb) vorhanden war, liegt die Vermutung nahe, dass NIO eher konservative WLTP-Angaben veröffentlicht hat. Mit einem Verbrauch von 22,7 kWh/100 km verdient sich das Fahrzeug eine gute Teilbewertung.
Fahrzeugdaten
| WLTP Reichweite: | WLTP Verbrauch: | Batterie (netto): |
|---|---|---|
| 532 km | 20,7 kWh/100 km | 90 kWh |
Messergebnisse
| Reichweite im Test: | Verbrauch: |
|---|---|
| 421 km | 22,7 kWh/100km |
Reichweite
| Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten: |
|---|
| 239 km |
Vor- und Nachteile
| Vorteile | Nachteile |
|---|---|
|
|
Ergebnisse im Detail
| Testkriterium | Gewichtung | Note |
|---|---|---|
| Erzielte Reichweite | 50 % | 2,5 |
| Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten | 25 % | 2,1 |
| Verbrauch basierend auf DC-Ladung | 25 % | 2,0 |
| Gesamtnote | 100% | 2,2 |
| Empfehlung |
Notengrenzen für Empfehlung
| ÖAMTC-Empfehlung | |||||
|---|---|---|---|---|---|
| Note | sehr gut | gut | befriedigend | genügend | nicht genügend |
| Notenwert | 0,5 - 1,5 | 1,6 - 2,5 | 2,6 - 3,5 | 3,6 - 4,5 | 4,6 - 5,5 |