Audi e-tron S GT quattro
Winter Reichweitentest 2025
Der Audi S e-tron GT kann sich im Test trotz seines erhöhten Verbrauchs eine gute Gesamtbewertung sichern. Vor allem der Vergleich mit dem in großen Teilen baugleichen Porsche Taycan zeigt, dass hier noch deutliches Verbesserungspotential besteht. Vermutlich wird die ungünstigere Aerodynamik des Audi für das schlechteren Abschneiden gegenüber dem Porsche verantwortlich sein. Eine sehr gute Teilnote erreicht der Audi bei der nachgeladenen Reichweite, dem 800 Volt System sei Dank.
Fahrzeugdaten
| WLTP Reichweite: | WLTP Verbrauch: | Batterie (netto): |
|---|---|---|
| 605 km | 18,2 kWh/100 km | 97 kWh |
Messergebnisse
| Reichweite im Test: | Verbrauch: |
|---|---|
| 398 km | 27,1 kWh/100km |
Reichweite
| Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten: |
|---|
| 294 km |
Vor- und Nachteile
| Vorteile | Nachteile |
|---|---|
|
|
Ergebnisse im Detail
| Testkriterium | Gewichtung | Note |
|---|---|---|
| Erzielte Reichweite | 50 % | 2,7 |
| Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten | 25 % | 1,1 |
| Verbrauch basierend auf DC-Ladung | 25 % | 3,5 |
| Gesamtnote | 100% | 2,5 |
| Empfehlung |
Notengrenzen für Empfehlung
| ÖAMTC-Empfehlung | |||||
|---|---|---|---|---|---|
| Note | sehr gut | gut | befriedigend | genügend | nicht genügend |
| Notenwert | 0,5 - 1,5 | 1,6 - 2,5 | 2,6 - 3,5 | 3,6 - 4,5 | 4,6 - 5,5 |