NIU NQi GT
E-Rollertest 2020
Der NQi GT vom chinesischen Hersteller NIU liefert insgesamt eine solide Leistung ab. Er bietet ein modernes Design, hinter dem sich moderne und durchdachte Technik verbirgt. Der NIU punktet mit der besten Fahrzeug-App, guter Reichweite und einem attraktiven Preis. Kein Wunder, dass der NIU NQi GT letztes Jahr hierzulande nicht nur das meistverkaufte elektrische Leichtkraftrad war, sondern auch in der Gesamtstatistik der Leichtkrafträder sogar auf Platz zwei landete. Leider kostet der zweite Akku unter der Sitzbank nützlichen Stauraum – der andere Akku befindet sich wie bei der der L1e-Variante unter dem Trittbrett. Dass der NIU am Ende nicht besser abschneidet, liegt neben der langen Ladedauer auch an der für große Personen unbequemen Sitzposition.
Antrieb
| Details | |
|---|---|
| Motor | Radnabenmotor |
| Spitzenleistung [kW] | 3,8 |
| Dauerleistung [kW] | 3,5 |
| max. Drehmoment [Nm] | 180 |
| Akku-Typ | Lithium-Ionen |
| max. Batteriekapazität [kWh] | 4,2 (2 x 2,1) |
| Anzahl Akkus Serie / Option | 2 / 2 |
Fahrwerk & Reifen
| Details | |
|---|---|
| Fahrwerk vorn / hinten | Teleskop-Gabel / zwei Federbeine (Vorspannung einstellbar) |
| Bremse vorn / hinten | Scheibe / Scheibe |
| Bremssystem / Rekuperation | CBS / ja |
| Reifen | Cheng Shin Tire |
| Reifendimension vorn/hinten | 90/90-12 / 120/70-12 |
Messwerte
| Details | |
|---|---|
| Länge / Breite / Höhe [cm] | 182 / 76 / 122 |
| Sitzhöhe [cm] | 79 |
| Leergewicht / Zuladung [kg] | 110 / 159 |
| Beschleunigung 0 - 60 km/h [s] | 10,2 |
|
Höchstgeschwindigkeit [km/h] (Herstellerangabe) |
70 |
| Bremsweg 50 - 0 km/h [m] | 11,8 |
| Wendekreis li / re [m] | 4,4 / 4,1 |
| Verbrauch inkl. Ladeverluste [kWh/100 km] | 5,2 |
| Reichweite [km] | 91 |
| Ladedauer [h] | 9,2 |
Sonstige Daten
| Details | |
|---|---|
| Garantie bzw. Gewährleistung für Fzg./Batterie | 2 Jahre / 2 Jahre |
|
Dauer Ersatzteilversorgung (ab Ende Fahrzeugproduktion) |
n.b. |
| Wartungsintervall | 3.000 km / jährlich |
| Produktionsort | Changzhou (China) |
Vor- und Nachteile
| Vorteile | Nachteile |
|---|---|
|
|
Ergebnisse im Detail
| Testkriterium | Gewichtung | Note |
|---|---|---|
| Alltagstauglichkeit | 25% | 2,5 |
| Abmessung & Gewichte | 3,3 | |
| Verarbeitung | 2,0 | |
| Handhabung | 2,0 | |
| Gepäckunterbringung | 1,8 | |
| Ausstattung | 2,2 | |
| Wartung | 2,5 | |
| Beleuchtung | 2,8 | |
| Ergonomie | 25% | 3,0 |
| Sitzkomfort Fahrer | 3,0 | |
| Sitzkomfort Beifahrer | 2,8 | |
| Cockpit | 2,8 | |
| Windschutz | 3,5 | |
| Antrieb | 25% | 2,4 |
| Leistungsentfaltung | 2,7 | |
| Fahrleistungen | 2,6 | |
| Stromverbrauch | 3,2 | |
| Reichweite | 1,5 | |
| Laden | 2,6 | |
| Fahreigenschaften | 25% | 2,8 |
| Fahrstabilität | 2,5 | |
| Handling | 2,2 | |
| Federung | 3,0 | |
| Kurvenfahrt | 2,5 | |
| Bremsen | 3,3 | |
| Gesamtnote | 100% | 2,7 |
| Empfehlung |
Notengrenzen für Empfehlung
| ÖAMTC-Empfehlung | |||||
|---|---|---|---|---|---|
| Note | sehr gut | gut | befriedigend | genügend | nicht genügend |
| Notenwert | 0,5 - 1,5 | 1,6 - 2,5 | 2,6 - 3,5 | 3,6 - 4,5 | 4,6 - 5,5 |