Kroatien Ucka (A 8)
Tunneltest 2020
Der Tunnel Ucka erfüllt die Anforderungen der EG-Richtlinie hinsichtlich der Ereignis-beherrschung nicht im vollen Umfang. Die Anforderungen hinsichtlich der Prävention und der Selbstrettung werden unzureichend erfüllt.
Der große Abstand zwischen den Pannenbuchten erhöht das Unfallrisiko bei Pannensituationen im Tunnel. Die Reduzierung der Fahrstreifen vor dem Tunnel kann bei hohem Verkehrsaufkommen zu Unfällen führen. Das Fehlen von Notausgängen erschwert die Selbstrettung sowie den Zugang für Rettungskräfte im Brandfall. Das Fehlen von Lautsprechern erschwert eine zielgerichtete Information der Tunnelnutzer bei Ereignissen.
Tunnel-Informationen
| Details | |
|---|---|
| Lage |
Bei Vranja A 8 Rijeka - Istrien, AS Lupoglav – AS Matulji |
| Inbetriebnahme | 1981 |
| Länge [m] | 5.062 |
| Anzahl der Röhren | 1 (Gegenverkehr) |
| Zulässige Geschwindigkeit [km/h] | 80 |
Prävention
| Positiv | Negativ |
|---|---|
|
|
Selbstrettung
| Positiv | Negativ |
|---|---|
|
|
Ereignisbeherrschung
| Positiv | Negativ |
|---|---|
|
|
Ergebnisse im Detail
| Testkriterium | Gewichtung | Note |
|---|---|---|
| Prävention | – | |
| Selbstrettung | – | |
| Ereignisbeherrschung | O | |
| Gesamtnote | – |
Notenlegende
| ÖAMTC-Empfehlung | |||||
|---|---|---|---|---|---|
| Note | Mindestanforderungen weitestgehend erfüllt | Mindestanforderungen nicht in vollem Umfang erfüllt | Mindesanforderungen unzureichend erfüllt | ||
| Symbol | + | O | – | ||