Kumpan 1954 Ri
Elektrorollertest 2019
Der Kumpan 1954 Ri gibt in diesem Test eine tragische Figur ab. Die anfänglichen Software-Probleme hatten zur Folge, dass der Roller im Rahmen der Garantie ausgetauscht wurde. Doch auch der zweite Kumpan war nicht frei von Software-Fehlern. Das schlechte Abschneiden beim sicherheitsrelevanten Testkriterium „Fahrzeugbeleuchtung“ hat dazu geführt, dass der Roller auf die Note 4,1 abgewertet wurde. Das ist insofern tragisch, als dass der in Deutschland entwickelte Roller das Zeug gehabt hätte, ganz weit nach vorn zu fahren. Trotz seiner Größe ist er erstaunlich leicht und damit auch beim Rangieren handlich, das Fahrwerk überzeugt mit Komfort und Fahrstabilität und man sieht dem Roller an vielen Details an, dass sich die Entwickler große Mühe gegeben haben. So bietet er viele, teils sogar beleuchtete Ablagen und kann das Kapitel Ergonomie sogar für sich entscheiden.
Vor- und Nachteile
| Vorteile | Nachteile |
|---|---|
|
|
Ergebnisse im Detail
| Testkriterium | Gewichtung | Note |
|---|---|---|
| Alltagstauglichkeit 1 | 25% | 4,6 |
| Abmessung / Daten | 2,5 | |
| Verarbeitung | 3,4 | |
| allgemeines Handling | 2,1 | |
| Gepäckunterbringung | 1,6 | |
| Ausstattung | 2,8 | |
| Wartung | 3,1 | |
| Beleuchtung | 4,6 | |
| Ergonomie | 25% | 1,8 |
| Sitzkomfort Fahrer | 1,8 | |
| Sitzkomfort Beifahrer | 1,9 | |
| Cockpit | 1,6 | |
| Windschutz | 2,5 | |
| Antrieb | 25% | 3,2 |
| Leistungsentfaltung | 1,9 | |
| Fahrleistungen | 3,1 | |
| Stromverbrauch | 3,1 | |
| Reichweite | 3,1 | |
| Laden | 3,9 | |
| Fahreigenschaften | 25% | 2,6 |
| Fahrstabilität | 2,7 | |
| Handlichkeit | 2,5 | |
| Federung | 2,2 | |
| Kurvenfahrt | 3,0 | |
| Bremsen | 2,6 | |
| Gesamtnote | 100% | 4,1 |
| Empfehlung |
E-Antrieb
| Details | |
|---|---|
| Motor | bürstenloser Radnabenmotor |
| Leistung [W] | 4.000 |
| Drehmoment [Nm] | 150 |
| Batteriekapazität [kWh] | 1,45 |
| Akku-Ladung [Ah] | 28,5 |
| Akku-Spannung [V] | 51 |
| Akku-Typ | Lithium-Ionen, herausnehmbar |
| Akkuanzahl | eins (Serie), bis zu drei (Option) |
| Akkuanzahl Testroller | eins |
Fahrwerk & Reifen
| Details | |
|---|---|
| Fahrwerk vorn/hinten | Teleskop-Gabel/zwei Federbeine |
| Bremse vorn/hinten | Scheibe/Scheibe |
| Reifen | Heidenau K80 SR |
| Reifendimension vorn/hinten | 120/70-12 / 120/70-12 |
Messwerte
| Details | |
|---|---|
| Länge/Breite/Höhe [mm] | 1.944/820/1.320 |
| Leergewicht/Zuladung [kg] | 94/186 |
| Beschleunigung 0 – 40 km/h [s] | 6,1 |
| Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 48,3 |
| Bremsweg aus 40 km/h [m] | 8,1 |
| Wendekreis l/r [m] | 4,0/3,7 |
| Verbrauch inkl. Ladeverlust [kWh/100 km] | 5,2 |
| Reichweite [km] | 33 – 99 (im Fahrmodus Cruise) |
| Ladedauer [h] | 5,5 |
Notengrenzen für Empfehlung
| ÖAMTC-Empfehlung | |||||
|---|---|---|---|---|---|
| Note | sehr gut | gut | befriedigend | genügend | nicht genügend |
| Notenwert | 0,5 - 1,5 | 1,6 - 2,5 | 2,6 - 3,5 | 3,6 - 4,5 | 4,6 - 5,5 |