Begijnhof

Bauwerk in Amsterdam
Bewertung
0 von 5 Sternen
0 Bewertungen

Beschreibung

Der Begijnhof mit schmalen Giebelhäusern, Kastanienbäumen, Rasenflächen, Blumenbeeten und kleinen Kirchen ist der älteste und bekannteste der etwa zwei Dutzend Amsterdamer Hofjes. Diese Wohnhöfe wurden meist von Handelsherren gestiftet. Hier lebten alleinstehende oder verwitwete Frauen. Die Beginen waren gläubige, aber ordensfreie ledige Frauen, die karitativ tätig waren. Heute wohnen immer noch ältere Damen im Begijnhof, aber auch Studentinnen. Die meisten Gebäude stammen aus dem 17./18. Jh. Die Vorgängerbauten, strohgedeckte Holzhäuser, waren Bränden zum Opfer gefallen. Als einiziges überdauert hat das Houtenhuis von 1477 (Nr. 34).

Begijnhof, 1012 RM Amsterdam

Öffnungszeiten

Montag bis Sonntag: 09:00 - 17:00

nur Einzelbesucher). Um Ruhe wird ausdrücklich gebeten.
Begijnhofkapel: Mo 13-18.30, Di-Fr 9-18.30, Sa/So 9-18 Uhr.

Bewerten Sie diese Sehenswürdigkeit

Ihre Bewertung wurde eingetragen. Sie haben bereits eine Bewertung abgegeben!