Kathedrale Notre-Dame

Bauwerk in Coutances
Bewertung
0 von 5 Sternen
0 Bewertungen

Beschreibung

Am höchsten Punkt des charmanten Provinzstädtchens Coutance erhebt sich die Kathedrale Notre-Dame gen Himmel. Ihre doppelten Strebepfeiler und der mächtige Laternenturm gelten als Musterbeispiel für den normannisch-gotischen Architekturstil, wie er sich zwischen dem 11. und 13. Jh. in der Normandie aus der Romanik entwickelte: nach oben strebend, klar proportioniert und vergleichsweise schmucklos.
Hinter dem gotischen Westwerk verbirgt sich jedoch ein im Kern romanisches Gotteshaus, das erst nach dem Stadtbrand von 1218 im Stil der Gotik umgebaut wurde. Besonders schön sind die Fenster, der Chorumgang sowie der Blick hinauf in die Kuppel des imposanten Vierungsturms. Er ist ein schwindelerregendes Erlebnis, gleichgültig, ob man hinaufsteigt oder nur von unten in die lichtdurchflutete Vierung blickt.

Place du Parvis, 50200 Coutances

Öffnungszeiten

Montag bis Sonntag: 09:00 - 18:00

Führungen sind möglich.
(Informationen durch das Touristenbüro von Coutances unter Tel.: +33 233 19 08 10).

Preise

Eintritt in die Kathedrale frei. Preise gelten für Führungen.
Erwachsener pro Tag: 8,00 EUR
Kind pro Tag: 4,00 EUR

Bewerten Sie diese Sehenswürdigkeit

Ihre Bewertung wurde eingetragen. Sie haben bereits eine Bewertung abgegeben!