Burg Runkelstein

Bauwerk in Bozen
Bewertung
0 von 5 Sternen
0 Bewertungen

Beschreibung

Gäste waren schon immer gern gesehen oben auf der Burg, die malerisch über dem Sarntal thront. »Ir herrn und gest, ir sollt mir all willkommen sein« verkündet ein Spruch an der Wand der alten Gaststube. Zahlreiche Wandmalereien schmücken die Säle dieser Märchenburg mit Szenen aus dem höfischen Ritterleben. Als ›Bilderburg‹ rühmt sich Runkelstein, den größten noch erhaltenen profanen Freskenzyklus des Mittelalters zu besitzen. Ein ausgeschilderter Fußweg führt von der Talferbrücke in Bozens Innenstadt längs des Bachs in etwa 30 Min. hinauf zur Burg.

Kaiser-Franz-Josef Weg, 39100 Bozen

Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag: 10:00 - 18:00

letzter Eintritt 17.30 Uhr.
November bis Mitte März:
Di-So 10-17 Uhr, letzter Eintritt 16.30 Uhr.
Deutschsprachige Führung: Di-So 15 Uhr
Geschlossen: 24.12., 25.12., 31.12. und 1.1.

Preise

Studenten, Rentner (ab 65), Behinderte: 5,50 €
Famileinkarte: 16,00 €
Erwachsener pro Tag: 8,00 EUR
Kind pro Tag: 5,50 EUR
Gemalte Ritterszenen an den Wänden.

Bewerten Sie diese Sehenswürdigkeit

Ihre Bewertung wurde eingetragen. Sie haben bereits eine Bewertung abgegeben!