Prigioni

Bauwerk in Venedig
Bewertung
0 von 5 Sternen
0 Bewertungen

Beschreibung

Gegenüber vom Palazzo Ducale, von diesem nur getrennt durch den Rio di Palazzo, steht ein Palast aus dem 16. Jh. In ihm befanden sich die ­Pri­gioni Nuove, das neue Gefängnis der Stadt Venedig. Die Verurteilten kamen vom Dogenpalast über den ­Ponte dei Sospiri (1614) hierher, ­jener Seufzerbrücke, die von ihren Seufzern widerhallte. Die Zellen im Untergeschoss hießen Pozzi (Brunnen), weil sie bei ­Acqua alta unter Wasser standen. Die unter dem bleigedeckten Dach hießen Piombi (Bleikammern), denn im Sommer waren sie höllisch heiß und im Winter eiskalt. Eigentlich galten die Prigioni als ausbruchssicher, dennoch schaffte es ein Gefangener aus den Bleikammern zu fliehen, Giacomo Casanova 1756. 30 Jahre später schrieb er ein Buch über seine spektakuläre Flucht.

Piazza San Marco 1, 30122 Venedig

Öffnungszeiten

Führungen auf Anfrage. Erreichbar über den Palazzo Ducale.

Preise

Der Preis für die Führung Itinerari Segreti schließt den Rundgang im Palazzo Ducale mit ein.
Weitere Ermäßigungen.
Erwachsener pro Tag: 20,00 EUR
Kind pro Tag: 14,00 EUR

Bewerten Sie diese Sehenswürdigkeit

Ihre Bewertung wurde eingetragen. Sie haben bereits eine Bewertung abgegeben!