Kolosseum

Bauwerk in Rom
Bewertung
5 von 5 Sternen
1 Bewertung

Beschreibung

Kaiser Titus eröffnete 80 n. Chr. das größte Amphitheater der römischen Welt. Wegen seiner Dimensionen wurde es bald nur noch Colosseo genannt. Auf den Rängen des 50 m hohen, ellipsenförmigen Baus fanden 70.000 Zuschauer Platz. Kaiser und Senatoren hatten die besten Plätze unten an der Arena. Heute sieht man bis in deren Kellergeschosse hinab, in die Zellen für Kämpfer und wilde Tiere, denn Brot und Spiele hieß für die Römer: Gladiatorenspiele, Tierhetzen und Seeschlachten. Das Zugangssystem des Kolosseums mit Pforten, Gängen und Treppen war so ausgeklügelt und fortschrittlich, dass es noch heute beim Bau von Sportstadien Verwendung findet.

Piazza del Colosseo 00184 Rom, Italien

Öffnungszeiten

Tgl. 8.30-15.30 Uhr, April bis August bis 19.15 Uhr (Einlass bis eine Stunde vor Schließung).

Preise

Erwachsene 12.0 € Kind 7.0 €

Bewerten Sie diese Sehenswürdigkeit

Ihre Bewertung wurde eingetragen. Sie haben bereits eine Bewertung abgegeben!