Aberystwyth

Bauwerk in Aberystwyth
Bewertung
0 von 5 Sternen
0 Bewertungen

Beschreibung

Das im Zentrum der Cardigan Bay gelegene Aberystwyth präsentiert sich als mondäner Badeort mit schönen Stränden und als charmante Universitätsstadt. Das prächtige viktorianische Old College an der Uferpromenade war ursprünglich als Hotel geplant, 1872 zog dann aber die neugegründete Universität dort ein. Bis zum 150. Geburtstag der Uni im Jahr 2022 soll das Gebäude neu gestaltet werden, Museum, Ausstellungsräume und ein Restaurant sind geplant. Hinter dem Old College erhebt sich die Ruine des Aberystwyth Castle aus dem 13. Jh. Die modernen Universitätsgebäude sind östlich des Stadtzentrums angesiedelt. Dort befindet sich auch die National Library of Wales. Die 1907 errichtete neoklassizistische Nationalbibliothek sammelt Bücher und Schriften, die in walisischer Sprache, über Wales und das Walisische erschienen sind. Den schönsten Blick auf die Bucht und die von bunten Erkerhäusern gesäumte Promenade bietet der 143 m hohe Constitution Hill. Er lässt sich zu Fuß über Serpentinen oder mit der Standseilbahn Aberystwyth Cliff Railway erklimmen.

Lisburne House, Terrace Road SY23 2AG Aberystwyth, Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland

Öffnungszeiten

Aberystwyth Tourist Information Centre: Mo-Sa 10-17 Uhr. Mai, Juli, August auch So geöffnet. Geschlossen: 25. Dezember bis Anfang Januar.

Bewerten Sie diese Sehenswürdigkeit

Ihre Bewertung wurde eingetragen. Sie haben bereits eine Bewertung abgegeben!