Jetzt Drucken

VW Tiguan - Probleme mit der Anhängervorrichtung

Möglicherweise gibt es einen Fertigungsfehler in der Anhängervorrichtung.

In Österreich werden 1.168 VW Fahrzeuge zurückgerufen. Genauer sind die Modelle Tiguan (AD) aus dem Modelljahren 2016 bis 2019 und Tiguan Allspace (BW) aus dem Modelljahren 2018 und 2019 betroffen.

Eine Sprecherin von VW Österreich teilte dem ÖAMTC mit, dass aufgrund eines Fertigungsfehlers eine Anhängervorrichtung verbaut wurde, deren Verriegelungsmechanik im Schwenkmodul fehlerhaft sein könnte. Die Folge wäre, dass sich die Anhängevorrichtung beim Ausschwenken nicht verriegeln lässt und ein Absacken einer augenscheinlich korrekt ausgefahrenen Anhängevorrichtung im Betrieb nicht ausgeschlossen werden kann.

Im Rahmen des Rückrufes wird bei den betroffenen Fahrzeugen die Anhängevorrichtung (AHV) in der Fachwerkstatt überprüft und gegebenenfalls wird das Schwenkmodul der AHV ersetzt.

Die betroffenen Fahrzeughalter wurden über den Österreichischen Versicherungsverband verständigt. Die Rückrufaktion ist bereits angelaufen. Es sind in diesem Zusammenhang keine Unfälle oder Personenschäden bekannt.

Stand: 21.06.2021