Jetzt Drucken

VW Tiguan Allspace - Probleme mit dem Beifahrerairbag

Möglicherweise löst der Beifahrerairbag im Falle eines Unfalls nicht korrekt aus.

Von dem Rückruf sind in Österreich 17 VW Fahrzeuge betroffen. Im Detail ist das VW Modell Tiguan  Allspace (BW2) aus den Modelljahren 2018 und 2019 betroffen.

Eine Sprecherin von Porsche Austria teilte dem ÖAMTC mit, dass möglicherweise fehlerhafte Beifahrerairbag-Module verbaut wurden. Bei der Fertigung des Beifahrerairbag-Modules wurde der Luftsack nicht korrekt gepackt. Im Falle eines Unfalls besteht die Möglichkeit, dass der Beifahrerairbag nicht wie vorhergesehen entfaltet. Dies könnte zu einer erhöhten Verletzungsgefahr führen.       

Im Rahmen der Rückrufaktion wird bei den betroffenen Fahrzeugen die Beifahrerairbag-Einheit in der Fachwerkstatt ersetzt.   

Die Kunden der betroffenen Fahrzeuge wurden schon über den österreichischen Versicherungsverband schriftlich verständigt. Die Rückrufaktion startete schon am 20.07.2018. Es sind keine Schadensfälle bekannt.

Stand: 24.07.2018