Jetzt Drucken

Volvo XC60 - Probleme mit dem Wischerarm

Möicherweise wurden die Befestigungsmuttern des Wischerarms nicht korrekt angezogen.

In Österreich werden 3.203 Volvo Fahrzeuge zurückgerufen. Genauer ist das Modell XC60 aus den Modelljahren 2018 bis 2020 betroffen.

Eine Sprecherin von Volvo Österreich teilte dem ÖAMTC auf Anfrage mit, dass die Befestigungsmutter des Wischerarms der Windschutzscheibe mit einem zu geringen Drehmoment montiert wurde. Dies kann Geräusche verursachen, wenn der Wischerarm mit dem Rand der Motorhaube in Berührung kommt. Es kann aber auch zu einer reduzierten oder gar keiner Wischfunktion führen.

Im Rahmen des Rückrufes werden bei den betroffenen Fahrzeugen die Muttern in der Fachwerkstatt ersetzt und mit dem richtigen Anzugsdrehmoment angezogen. Die Dauer des Werkstattaufenthaltes beträgt maximal 30 Minuten.

Die betroffenen Fahrzeughalter wurden über den Österreichischen Versicherungsverband verständigt. Die Rückrufaktion ist bereits angelaufen. Es sind in diesem Zusammenhang keine Unfälle oder Personenschäden bekannt.

Stand 12.03.2021