Jetzt Drucken

Volvo XC40 - Verminderung der Bremsleistung

Möglicherweise wurden die Befestigungsmuttern am Bremskraftverstärker nicht korrekt angezogen.

In Österreich werden 5 Volvo Fahrzeuge zurückgerufen. Genauer ist das Modell XC40 aus dem Modelljahr 2021 betroffen.

Eine Sprecherin von Volvo Österreich teilte dem ÖAMTC auf Anfrage mit, dass zwei Befestigungsmuttern am Bremskraftverstärker nicht mit dem richtigen Anzugsdrehmoment befestigt wurden. Dies kann zu Geräuschen und im Laufe der Zeit zu einer verminderten Bremsleistung führen.

Im Rahmen des Rückrufes werden bei den betroffenen Fahrzeugen die Muttern in der Fachwerkstatt ersetzt und mit dem richtigen Anzugsdrehmoment angezogen. Die Dauer des Werkstattaufenthaltes beträgt maximal 30 Minuten.

Die betroffenen Fahrzeughalter wurden über den Österreichischen Versicherungsverband verständigt. Die Rückrufaktion ist bereits angelaufen. Es sind in diesem Zusammenhang keine Unfälle oder Personenschäden bekannt.

Stand 12.03.2021