Jetzt Drucken

Volvo - Probleme mit dem SRS Steuergerät

Möglicherweise wurde das SRS Steuergerät nicht korrekt an der Karosserie befestigt.

In Österreich werden 32 Volvo Fahrzeuge zurückgerufen. Genauer sind die Modelle V60, V60CC, V90, V90CC, XC60 und XC90 aus dem Modelljahr 2021 betroffen.

Eine Sprecherin von Volvo Österreich teilte dem ÖAMTC auf Anfrage mit, dass das Steuergerät des SRS (Zusatz-Rückhaltesystem) nicht korrekt an der Karosserie befestigt wurde. Im schlimmsten Fall funktioniert das System bei einem Unfall nicht wie vorgesehen.

Im Rahmen des Rückrufes wird bei den betroffenen Fahrzeugen die Software des SRS in der Fachwerkstatt neuprogrammiert.

Die betroffenen Fahrzeughalter wurden über den Österreichischen Versicherungsverband verständigt. Die Rückrufaktion ist bereits angelaufen. Es sind in diesem Zusammenhang keine Unfälle oder Personenschäden bekannt.

Stand 17.02.2021