Jetzt Drucken

Toyota Prius - Drucksensor des Airbags verursacht Rückruf

Möglicherweise löst sich die Isolierschicht vom Drucksensor des Airbags, was zu einem Fehlverhalten führen würde.

Der Rückruf betrifft 10 Toyota-Fahrzeuge in Österreich. Genauer betroffen ist das Modell Prius aus dem Bauzeitraum von Mai 2015 bis Jänner 2016.   

Ein Sprecher von Toyota Österreich teilte dem ÖAMTC auf Anfrage mit, dass sowohl der Überschlagsensor als auch der Drucksensor des Airbagsystems auf Grund eines Ablösens der Isolierschicht fehlerhaft werden kann. Ist das der Fall, würde die Airbagkontrollleuchte aufleuchten und der/die Seiten-, Kopf-, Frontairbags könnten bei einem Unfall nicht auslösen.       

Im Rahmen der Rückrufaktion wird bei den betroffenen Fahrzeugen das Airbagsystem in der Fachwerkstatt überprüft. Die  Reparaturzeit beläuft sich, je nach Modell, auf zirka 0,5 bis 2,5 Stunden.

Die Rückrufaktion startet im Mai 2018, die betroffenen Fahrzeughalter wurden über den österreichischen Versicherungsverband verständigt. Es sind in diesem Zusammenhang keine Unfälle oder Personenschäden bekannt.

Stand: 09.05.2018