Jetzt Drucken

Toyota - Kühlmittelleck im Abgasrückführungskühler

Möglicherweise kann es zu einem Kühlmittelleck im Abgasrückführungskühler kommen.

In Österreich werden 2.496 Toyota Fahrzeuge zurückgerufen. Genauer sind die Modelle Auris, Avensis, RAV4 und Verso aus dem Produktionszeitraum März 2015 bis März 2018 betroffen.

Ein Sprecher von Toyota Österreich teilte dem ÖAMTC auf Anfrage mit, dass es im Inneren des Abgasrückführungskühler (EGR Kühler) zu einem Kühlmittelleck kommen kann. Ist dies der Fall würde dies möglicherweise zu Verkokungen im EGR Kühler bzw. Ansaugkrümmer führen und es könnte eine verminderte Motorleistung wahrnehmbar sein oder Warnleuchten aufleuchten.

Im Rahmen des Rückrufes wird bei den betroffenen Fahrzeugen der EGR-Kühler in der Fachwerkstatt gegen einen verbesserten ausgetauscht bzw. wird der Ansaugkrümmer überprüft und gegebenenfalls ebenso erneuert. Die Dauer des Werkstattaufenthaltes beträgt zirka 3 Stunden.

Die betroffenen Fahrzeughalter wurden über den Österreichischen Versicherungsverband verständigt. Die Rückrufaktion ist bereits angelaufen. Es sind in diesem Zusammenhang keine Unfälle oder Personenschäden bekannt.

Stand: 06.07.2021