Jetzt Drucken

Seat Toledo - Probleme mit dem Gurtstraffer

Möglicherweise können Teile des Gurtstraffers in das Fahrzeuginnere eindringen.

In Österreich sind 10 Fahrzeuge betroffen. Genauer betrifft es das Seat Modell Toledo (NH) aus dem Modelljahr 2017.

Eine Sprecherin von Porsche Österreich teilte dem ÖAMTC mit, dass die Straffer der Sicherheitsgurte teilweise außerhalb der zulässigen Toleranzen hergestellt wurden. Aufgrund eines defekten Anschlusses können Teile des pyrotechnischen Systems bei der Aktivierung im Rahmen eines Unfalls ihren Standort verlassen und in das Fahrzeuginnere eintreten. In solchen Fällen besteht eine potentielle Verletzungsgefahr für die Insassen.

Im Rahmen der Rückrufaktion werden bei den betroffenen Fahrzeugen die Sicherheitsgurte in der Fachwerkstatt ausgetauscht.

Die betroffenen Fahrzeughalter wurden schon über den österreichischen Versicherungsverband verständigt. Die Rückrufaktion startete schon am 07.07.2017. Es sind in diesem Zusammenhang keine Unfälle oder Personenschäden bekannt.

Stand: 18.07.2017